Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kurze Beine sind oft, aber nicht immer, an ein Gen gekoppelt, das Bandscheibenvorfälle begünstigt. Aber nicht alle Rassen mit diesem Gen sind gleich häufig von Bandscheibenvorfällen betroffen.
Einer meiner Hunde ist (moderat) kurzläufig, aber kein Träger dieses Gens. Er hat aber auch keine wirklich kurzläufige Rasse im feststellbaren Stammbaum. Nur den Cattle Dog.
Vom Gefühl her: Ich kenne viele unglaublich gesunde, langlebige moderat kurzbeinige Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Susi ist ja bspw auch Niederläufig.
Bei ihr machen halt im Alter die Gelenke Probleme und sie läuft Arthrosebedingt echt unschön.
Sie bekam mit 8 und 9 Jahren etwa jeweils einen Kreuzbandriss, aber das muss nix mit ihrer "Bauart" zu tun haben.
Ich frag mich das nur, weil ich den Eindruck hab dass die ein oder anderen Niederläufer irgendwie die Beine arg weit auseinander haben, und ob das Auswirkungen hat, besonders auf Ellenbogen und Schulter.
-
Bei meiner kurzbeinigen Hündin (Pekinese, Kuvasz, diverse) stehen die Vorderpfoten nach außen. Zusammen mit dem langen Rücken meinte die TÄ, dass ich darauf achten soll, dass sie weiterhin gut bemuskelt ist und ich sollte Sprünge vermeiden. Beim Agility liegen für uns die Stangen auf der Erde. Bisher hat sie keine Probleme, die ist aber auch erst 4.
Bei Bulldoggen, Mops und Co hat sich glaube ich schon rumgesprochen, dass die nicht gesund sind, aber es scheint der Irrglaube zu herrschen, dass man nur den richtigen Züchter mit den gesunden Hunden finden muss und dann ist alles okay. Kann ich sogar verstehen. Man sollte ja eigentlich davon ausgehen, dass Hunde, die im Verband gezüchtet werden und geprüfte Eltern haben, in Ordnung sind. Ist nur leider nicht der Fall
-
Niederläufigkeit ist nicht gleich niderläufigkeit.
Genau wie beim Menschen gibt es mehrere gendefekte welche für die Verzwergung ursächlich sein können. Eine Form davon ist so weit ich weiß an ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle gekoppelt.
Diesen erkennt man phänotypisch daran das fiebrige Krumm und die Pfoten nachsaßen gedreht sind wie beim Dackel.
Hat der Hund kurze aber gerde Beine Beine Lift der gendefekt eher nicht vor.
-
Vom Gefühl her: Ich kenne viele unglaublich gesunde, langlebige moderat kurzbeinige Hunde
Meine Dackel werden im Schnitt, 15,5 Jahre alt. Derzeit ist der älteste Hund im 16. Lebensjahr. Alle topfit und Dackellähme kenne ich bei meinen Hunden gar nicht. (Die dürfen aber auch nicht über Sofa, Stühle springen oder auf den Fensterbänken liegen).
Diesen erkennt man phänotypisch daran das fiebrige Krumm und die Pfoten nachsaßen gedreht sind wie beim Dackel.
Hat der Hund kurze aber gerde Beine Beine Lift der gendefekt eher nicht vor.
Wow, das ist ja mal eine Erkenntnis. Davon habe ich noch nichts gehört. Wer hat den diese These in die Welt gesetzt?
-
-
https://www.genomia.cz/de/test/ivdd/
ZitatChondrodysplasie wird durch Insertion des Retrogens, das für den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-4 (FGF4) kodiert, in das Hundechromosom 18 verursacht. Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-4 (FGF4) ist in viele biologische Prozesse einschl. der Knochenentwicklung eingebunden. Sie kommt bei den Rassen Basset Welsh Corgi, Dachshund, West Highland White Terrier und Schottisch Terrier vor. Diese Mutation wird autosomal dominant vererbt. Das bedeutet, dass zur Ausprägung dieses Phänotyps nur ein von einem Elternteil vererbtes Allel genügt.
Die Mutation, welche die Chondrodystrophie verursacht, wurde erst kürzlich entdeckt und es handelt sich um Insertion desselben für den Wachstumsfaktor kodierenden Retrogens, d.h. FGF4, jedoch diesmal in das Hundechromosom 12. Diese Mutation erklärt den kurzbeinigen Phänotyp bei den anderen Hunderassen, wie z.B. Jack Russell Terrier, Dandie Dinmont Terrier, Französischer Bulldogge, Chihuahua, Chinesischer Schopfhund, Pekingese, Shih Tzu, Havaneser, Coton de Tulear, Bishon Frise, Zwerg- und Toypudel, Beagle, Cavalier King Charles Spaniel, English Springer Spaniel, American Cocker Spaniel, Portugiesischer Wasserhund, Nova Scotia Duck Tolling Retriever oder Chesapeake Bay Retriever. Hunde, die beide Mutationen haben, weisen drastisch gekürzte Beine auf. Es handelt sich insbesondere um Bassets, Dachshunde, Welsh Corgi und Schottisch Terrier.
https://laboklin.de/de/leistun…ie-cddy-cdpa-ivdd-risiko/
ZitatBei vielen Hunderassen kommt es durch die Chondrodystrophie (CDDY) und/oder die Chondrodysplasie (CDPA) zur Verkürzung der Beine. Die CDDY ist dabei jedoch mit einem erhöhten Risiko eines Bandscheibenvorfalls (Hansen´s Type I Intervertebral Disc Disease, IVDD) verknüpft.
CDPA ist vor allem in den kurzbeinigen Rassen wie Basset, Welsh Corgi Pembroke, Dackel, West Highland White Terrier und Scotch Terrier bekannt. Die CDPA wird autosomal-dominant vererbt.
CDDY wird semi-dominant vererbt im Hinblick auf die Beinlänge, d.h. heterozygote Hunde haben kürzere Beine als homozygot freie Hunde, während homozygot betroffene Hunde nochmals kürzere Beine besitzen als die heterozygoten. Das IVDD-Risiko wird autosomal-dominant vererbt, d.h. bereits eine Kopie des veränderten Chromosoms erhöht das Risiko signifikant.
Wir bieten den kombinierten Test für CDPA und CDDY an, um den Züchtern zu ermöglichen, CDDY zu vermeiden und CDPA zu bevorzugen. So kann die typische kurze Beinlänge beibehalten werden (durch CDPA) und das Risiko für IVDD minimiert werden.
Die Prävalenz der für CDPA und CDDY ursächlichen genetischen Varianten sowie das Zusammenspiel dieser beiden Varianten ist Gegenstand weiterer Forschungen. -
Zitat
Chondrodystrophie löst allerdings nicht nur den früheren Abschluss
des Knochenwachstums aus, sondern führt ebenfalls zu Verkürzungen im Bereich des Schädels, was zu Deformationen führen kann. Weitere Probleme bilden Degenerationen, also Rückbildungen oder Verfälle ganzer Gewebe, vor allem im Bereich der Zwischenwirbelscheiben. Wenn diese Degeneration zu schlimm ist, kann es zu Lähmungserscheinungen kommen, die unter der Bezeichnung Dackellähme
Mein Niederlaufhund ist vorn durchtrittig, dreht gern die Ellbogen nach außen, seine - jagdlich geführten- Eltern "watscheln", was Goofy deutich weniger tut, vermutlich weil ich ihn im ZHS führe.
Inwiefern das mit den kurzen Beinen zu tun hat kann ich natürlich nicht sagen. Goofy und seine Eltern sind da noch moderat, im Netz habe ich schon richtig schlimme Stummelbeine bei der Rasse gesehen.
-
Besonders Finnlay gefällt mir ja richtig gut
Bei mir isses ja ähnlich wie bei dir. Ich mag die total gerne, mir sind die nur zu Kurzbeinig, sonst könnt ich mir die als was Kleines echt gut vorstellen.
Langbeiniger oder nur kürzeres Fell?
-
Besonders Finnlay gefällt mir ja richtig gut
Bei mir isses ja ähnlich wie bei dir. Ich mag die total gerne, mir sind die nur zu Kurzbeinig, sonst könnt ich mir die als was Kleines echt gut vorstellen.
Langbeiniger oder nur kürzeres Fell?
Beides
Man findet nur wegen des ausgeprägten Behangs/der typischen Scottie Frise schlecht Vergleichsbilder.
Aber grad wenn man die Welpen Fotos vergleicht sieht man Unterschiede.
Bei einigen Scottish Welpen hängt der Bauch beinahe aufm Boden.
-
Ich bin grad ein klitzekleines bisschen stolz aufs DF, bzw. viele der User hier! ♥
Wenn diese gefühlt 3 Millionen Beiträge in diesem Thema nur dafür gut waren, dann hat es sich schon gelohnt!
Merci!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!