Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
und die werden auch nicht als Modemix für Tausende von € angepriesen, sondern fürn mittleren Mischlingspreis.
Und das wäre wie viel?
600
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also nochmal meine Frage, WEM hilft es denn jetzt wirklich, wenn ich die kleine Hundedame dort lass?
Jedem zukünftigem Welpen bzw. hoffentlich eben keinem, weil der Vermehrer sie nicht los wird.
Würden sie im TH landen müsste der Vermehrer noch was draufzahlen und das würde wenigstens bei den Meisten dazu führen, dass sie keine weiteren Welpen produzieren.
Genau deshalb führt dein Kauf zu Leid. Das kannst du versuchen zu rechtfertigen wie du willst, es ändert an der Tatsache nichts.
Ungeplant? Dann gab es ganz zufällig Welpen von zwei Mops-Beagle Mischlingen?
Aber klar doch
Nein, diese „Zucht“ war zuvor von jemand anderem gestartet, aber der Wurf jetzt war ungeplant.
Und du meinst, wenn dieser Mann jetzt drauf zahlt, hab ich den Welpen was Gutes getan?
-
Ganz im Ernst: Ja. Denn das ist die wirksamste Methode, klar zu machen, dass es keine gute Idee ist
-
Du hast geschrieben, dass der Züchter die Pugglezucht übernommen hat?
Bezahlst Du ihn für den Hund? Mit einem Betrag, an dem er was verdient?
Die Frage verstehe ich nicht, wofür bezahl ich? Ich kauf doch nur einen Welpen
-
Ähm - genau. Damit bezahlst Du ihn.
-
-
Je mehr Abnehmer, desto eher wird der Vermehrer/ Züchter erneut einen Wurf planen. Keine Interessenten er bleibt auf seinen Kosten sitzen.
-
Jedem zukünftigem Welpen bzw. hoffentlich eben keinem, weil der Vermehrer sie nicht los wird.
Würden sie im TH landen müsste der Vermehrer noch was draufzahlen und das würde wenigstens bei den Meisten dazu führen, dass sie keine weiteren Welpen produzieren.
Genau deshalb führt dein Kauf zu Leid. Das kannst du versuchen zu rechtfertigen wie du willst, es ändert an der Tatsache nichts.
Ungeplant? Dann gab es ganz zufällig Welpen von zwei Mops-Beagle Mischlingen?
Aber klar doch
Nein, diese „Zucht“ war zuvor von jemand anderem gestartet, aber der Wurf jetzt war ungeplant.
Und du meinst, wenn dieser Mann jetzt drauf zahlt, hab ich den Welpen was Gutes getan?
Ungeplant... entschuldige aber wenn man nicht mal 4 Wochen auf die läufige Hündin aufpassen kann, dann ist man nicht nur als Vermehrer eine Schande sondern auch noch als Halter unfähig.
Zumindest hilfst du so dabei, dass sich der Vermehrer zweimal überlegt ob er nochmal "ungeplant" Welpen bekommt.
Es gibt übrigens auch Möglichkeiten eine Trächtigkeit zu stoppen bzw. zu verhindern, man kriegt ja hoffentlich wenigstens mit, dass die Hündin gedeckt wurde.
-
-
Ich hatte vorhin gefragt, ob der Mops aussterben soll, wurde mit Ja beantwortet, ok...
Ganz ohne mein Zutun oder Wissen..., also vor einigen Jahren, in dem Fall 15, hat irgendwer, den ich nicht kenne, nen Mops und ne Beagledame verpaart...
Irgendwelche anderen Menschen, die ich auch nicht kenne, womit ich auch nix zu tun hab, haben das auch gemacht und noch n paar... nannten den Mix Puggle...
Dann haben diese nen Mischling aus dem eigenen Wurf und eine Dame aus dem fremden Wurf verpaart und hatten dann eine F2 usw...
Jetzt komm ich Jahre und mehrere Generationen später und such nen kleinen Hund. Aus verschiedenen Gründen dann doch für Welpe entschieden, Mutter/Vater kennen gelernt, toll gefunden, Welpen kennengelernt, keine Hinweise darauf, dass in dieser konkreten Verpaarung, im vorherigen Wurf, Auffälligkeiten bestehen.
Sollen denn die Puggles auch gleich alle aussterben, nur weil sie irgendwo in ihrer Ahnenreihe kranke Vorfahren hatten?
Das mein ich nicht provokant, sondern ehrlich interessiert.
Gilt das dann für alle Hunderassen, die irgendwann zuvor in der Ahnenreihe mal überzüchtete Vorfahren hatten?
-
Hmh - ich fand es nicht absurd. Denn das dahinter steckende Argument, dass das Lebewesen nun einmal da ist, nicht als lebensunwert abqualifiziert werden darf und auch mit seiner Einschränkungen verdient hat, geliebt zu werden und einen guten Platz zu bekommen, das ist ja ein gängiges Argument für den Erwerb einer Qualzucht. Ein Argument halt, das hinkt
Aber ich stimme Dir darin zu, dass der Vergleich sehr geeignet ist, Diskussionen zu befördern, die in einem Hundeforum nichts zu suchen haben. Für mich ist aber jetzt auch schon alles dazu gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!