Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hatte vorhin gefragt, ob der Mops aussterben soll, wurde mit Ja beantwortet, ok...
Ganz ohne mein Zutun oder Wissen..., also vor einigen Jahren, in dem Fall 15, hat irgendwer, den ich nicht kenne, nen Mops und ne Beagledame verpaart...
Irgendwelche anderen Menschen, die ich auch nicht kenne, womit ich auch nix zu tun hab, haben das auch gemacht und noch n paar... nannten den Mix Puggle...
Dann haben diese nen Mischling aus dem eigenen Wurf und eine Dame aus dem fremden Wurf verpaart und hatten dann eine F2 usw...
Jetzt komm ich Jahre und mehrere Generationen später und such nen kleinen Hund. Aus verschiedenen Gründen dann doch für Welpe entschieden, Mutter/Vater kennen gelernt, Roll gefunden, Welpen kennengelernt, keine Hinweise darauf, dass in dieser konkreten Verpaarung, im vorherigen Wurf, Auffälligkeiten bestehen.
Sollen denn die Puggles auch gleich alle aussterben, nur weil sie irgendwo in ihrer Ahnenreihe kranke Vorfahren hatten?
Das mein ich nicht provokant, sondern ehrlich interessiert.
Gilt das dann für alle Hunderassen, die irgendwann zuvor in der Ahnenreihe mal überzüchtete Vorfahren hatten?
Dein letzter Satz macht deutlich, warum diese Frage hinkt: Es geht nicht um „irgendwann zuvor in der Ahnenreihe“. Es geht um akut und jetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte vorhin gefragt, ob der Mops aussterben soll, wurde mit Ja beantwortet, ok...
Ganz ohne mein Zutun oder Wissen..., also vor einigen Jahren, in dem Fall 15, hat irgendwer, den ich nicht kenne, nen Mops und ne Beagledame verpaart...
Irgendwelche anderen Menschen, die ich auch nicht kenne, womit ich auch nix zu tun hab, haben das auch gemacht und noch n paar... nannten den Mix Puggle...
Dann haben diese nen Mischling aus dem eigenen Wurf und eine Dame aus dem fremden Wurf verpaart und hatten dann eine F2 usw...
Jetzt komm ich Jahre und mehrere Generationen später und such nen kleinen Hund. Aus verschiedenen Gründen dann doch für Welpe entschieden, Mutter/Vater kennen gelernt, Roll gefunden, Welpen kennengelernt, keine Hinweise darauf, dass in dieser konkreten Verpaarung, im vorherigen Wurf, Auffälligkeiten bestehen.
Sollen denn die Puggles auch gleich alle aussterben, nur weil sie irgendwo in ihrer Ahnenreihe kranke Vorfahren hatten?
Das mein ich nicht provokant, sondern ehrlich interessiert.
Gilt das dann für alle Hunderassen, die irgendwann zuvor in der Ahnenreihe mal überzüchtete Vorfahren hatten?
Dein letzter Satz macht deutlich, warum diese Frage hinkt: Es geht nicht um „irgendwann zuvor in der Ahnenreihe“. Es geht um akut und jetzt.
Aber da war doch akut und jetzt gar kein reiner Mops dabei... ich will es wirklich verstehen, aber wenn Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern schon „fertig“ gemischt waren und diese Linie eben keine bekannten Altlasten mitgenommen hat... warum sollen denn die Welpen jetzt rückwärts gehen?
-
Zim Einen: 4 Generationen sind nichts. Zum Anderen: Der „Puggle“ hat die Veranlagung zu den durch Brachyzephalie verformten Atemwegen und gefährdeten vom Mops, die steckt auch in dieser Mischung drin. Handelt es sich um das Geschöpfchen auf Deinem Foto? Wenn ja: Das ist noch jung. Aber schau Dir Augen und Schnäuzchen an, Du siehst, wo die Reise hingeht.
-
Sollen denn die Puggles auch gleich alle aussterben
Das sind Mischlinge die durch geplante Vermehrerei zu Stande kommen. Also ja, sowas sollte man verbieten und somit aussterben lassen!
Ein Puggle ist keine Hunderasse. Eine Rasse kommt viel komplizierter zustande als du es dir vorstellst. Da beim Puggle keine seriöse Zucht dahinter steckt, kann es GAR NICHT dazu kommen, dass die jemals gesund sein werden! Das ist nicht das Ziel von den Leuten die solche Mixe fabrizieren! Das Ziel ist Leute wie dich zu finden, die gerne einen Mops hätten und denken ein Puggle wäre eine gute Alternative…
-
Zim Einen: 4 Generationen sind nichts. Zum Anderen: Der „Puggle“ hat die Veranlagung zu den durch Brachyzephalie verformten Atemwegen und gefährdeten vom Mops, die steckt auch in dieser Mischung drin. Handelt es sich um das Geschöpfchen auf Deinem Foto? Wenn ja: Das ist noch jung. Aber schau Dir Augen und Schnäuzchen an, Du siehst, wo die Reise hingeht.
Mhm, ja... das stimmt schon.
@HaviS
Ich wollte ja gar kein Mops, ich wollte irgendein kleines liebes Hundemädchen und ich find halt diese Hundedame, also in dem Fall die Mutter, so nett. Sie hätte genauso gut alles andere sein können, ich war überhaupt nicht rassefixiert.
-
-
Mhm, ja... das stimmt schon.
@HaviS
Ich wollte ja gar kein Mops, ich wollte irgendein kleines liebes Hundemädchen und ich find halt diese Hundedame, also in dem Fall die Mutter, so nett. Sie hätte genauso gut alles andere sein können, ich war überhaupt nicht rassefixiert.
Du hättest vermutlich auch andere Mischlinge mit netten Müttern gefunden. Wären nur keine Qualzuchten, an deren Leid die "Züchter" verdienen. Und 600€ sind nicht wenig für einen Mischling.
-
Ach und @HaviS , ich hab nie gesagt, dass Puggle eine Rasse ist, ich sprach von anderen Rassen, die irgendwann mal mit anderen (bewusst) gekreuzt wurden, weil die jeweilige Zucht nicht mehr tragbar war und dann m Laufe der Zeit die gewollten Zuchtziele (wieder) erreichten.
-
Sie hätte genauso gut alles andere sein können, ich war überhaupt nicht rassefixiert.
Ganz ehrlich, wenn man einen Welpen will dann geht man entweder zum Tierschutz oder sucht sich 1-2 passende Rassen aus und geht zum seriösen Züchter. Du wirst jetzt einen viel zu teuren Mischling haben der schlecht atmen wird und wer weiß wie vom Charakter und der Gesundheit (Erbkrankheiten/Allergien) sein wird. Das ist ein ziemlicher hoher Preis für:„die Mami hat mir gefallen.“
Und ich habe das Gefühl für dich ist es was negatives „rassefixiert“ zu sein? Eigentlich ist es sehr wichtig zu schauen welche Rasse zu einem passt und nicht zu sagen egal, irgendein Welpe der halt sympathisch ist.
Für mich ist da einfach sehr viel schiefgegangen.
ich sprach von anderen Rassen, die irgendwann mal mit anderen (bewusst) gekreuzt wurden, weil die jeweilige Zucht nicht mehr tragbar war und dann m Laufe der Zeit die gewollten Zuchtziele (wieder) erreichten.
Ja und ich habe dir erklärt wieso das beim Puggle nicht der Fall ist.
-
thewhitewolf Wenn es der Hund au deinem Avatar ist, dann hat der eine missgebildete Schnute. Da ist nichts mit "freiatmend", das sieht man ihm schon an. Da wurde also nicht mal versucht gesündere Hunde zu fabrizieren...
-
Eigenes Handeln steht nie alleine im Raum, alles ist miteinander verwoben. Manchmal ist man sich der Verbindungen bewusst, manchmal entwickelt sich Unerwartetes, manchmal ist man nur ein Sandkorn im Getriebe, manchmal ist man der Tsunami.
Mit dem Kauf dieses Welpen unterstützt du Qualzucht, Punkt. Da geht es ums Große Ganze, da bist du allein aber eher egal und die Masse müsste sich verändern. Aber zu jeder Mehrheit gehört jedes Individuum. Usw..
Wenn es um dieses eine spezielle Hundebaby geht. Da ist der Drops gelutscht. Gene sind wie sie sind und natürlich ist es für sie besser direkt in eine Familie zu kommen, die sich der Problematik bewusst ist und aktiv auf Anzeichen von üblichen Krankheitssymptomen achtet und entsprechend handelt statt den Weg über das Tierheim zu gehen.
Ich an deiner Stelle würde das Mädel auch nehmen, unter der Voraussetzung das ich kein Geld dafür zahle und die Mutter kastriert wird. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass alle Hunde pauschal kastriert gehören, aber dieser Besitzer ist bei diesem Hund offensichtlich nicht in der Lage weiteres Elend zu verhindern. Dann und nur dann könnte ich damit leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!