Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also der Shi Tzu, mit dem einer unserer Freunde aufgewachsen ist, war eine wandelnde Katastrophe. Schlimmste Atembeschwerden inklusive. Die Liste was der Hund nicht hatte, ist kürzer, als die was er alles hatte.
Alt ist er auch nicht geworden - mit 9 war es dann vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben in der Familie 4 Shih Tzu, und die machen mir es echt schwer unterwegs davon zu überzeugen sich diese Rasse nicht anzuschaffen.
Sie sind auf Tagesausflügen vorneweg dabei, röcheln nicht, und sind echt verdammt schnell!
Großhundbesitzer sind immer wieder überrascht wie locker sie mithalten, wir sind aber auch jeden Tag unterwegs.
Der limmitierende Faktor unterwegs bin ich, ich komme mit Hitze nir schwer zurecht, ist meinem "großen" aber nicht unrecht, der Blondschopf knallt sich mitten in die Sonne
Sie sind jetzt 6 und 7 Jahre alt, keiner von ihnen hatte je Probleme mit Augen oder Ohren.
Einer reagiert auf künstliche Zusatzstoffe und hatte Probleme mit den Zähnen.
Aber weil die 4 eben nicht für die Rasse repräsentativ sind werde ich auch weiterhin nicht müde abzuraten.
Ich liebe meine Jungs abgöttisch, ihren Eifer, ihren Schalk im Nacken, ihre Freude gemeinsam unterwegs zu sein.
Wenn ich mir vorstelle das so ein Kobold eben nicht so kann bricht es mir das Herz.
Und genau so bricht es mir das Herz ein Modell wie unseres unterwegs zu treffen, möchte gerne, kann aber vor lauter Filz und im Stich gelassen werden nichts anderes als klaffend neben seinem Besitzer herzzschleichen, 5 Meter hin, 5 zurück, aber das ist ja leider das Los sehr vieler Kleinhunde
-
Lhasa vielleicht? Wesenstechnisch nicht meins (ich kanns aber generell nicht mit Asiaten...also den Hunden...). Aber mehr Nase haben sie
-
Qualzuchtverbot wäre grundsätzlich zu brgrüßen, aber dann müsste von Leuten ohne persönliches Interesse genau definiert werden, was wann warum zur Qualzucht zählt.
Und wenn mir jemand vorschreiben würde, ich hätte meine Hunde mit einem Jahr zu kastrieren, würde ich ganz sicher auf die Barrikaden gehen.
Es kommt jetzt ja die neue Tierschutz Hundeverordnung, war Thema. Das Ausstellungsverbot für Qualzuchten tritt sogar schon diesen Januar in Kraft (die verteilen es häppchenweise, das Verbot der Anbindehaltung z. B. tritt erst übernächstes Jahr Januar in Kraft).
Ich zitiere mal, wie es formuliert ist, was da kommen wird (Quelle: Buzer.de, Link unten)
„§ 10 Ausstellungsverbot
Es ist verboten, Hunde auszustellen oder Ausstellungen mit Hunden zu veranstalten,
1. bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind oder
2. bei denen erblich bedingt
a) Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten,
b) mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten,
c) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
d) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.“
Viel Spaß dabei, das in konkrete Handlungsanweisungen zu fassen. Es muss schleunigst ein neues Gutachten zum Thema her, dass das veraltete Gutachten zum TschG ersetzt.
Buzer.de: Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung
-
darfst mich gerne auf die Ignoliste setzen
Warum sollte ich, ich werde immer drauf eingehen.
Allein um andere lesende Person noch ne andere Meinung zu diesen Thema zu geben.
Wäre in meinen Augen nicht besser wenn suchende Person denken, das ein Japan Chin besser ist als ein Mops.
Auch wenn er scheinbar genauso Atem Geräusche erzeugt im Sommer wie ein Mops.
Und als jemand mit ner Chronischen Bronchitis, die auch die Atmung einschränkt lass dir eins gesagt sein.
Es ist egal ob Sommer oder Winter, es schränkt einfach Mega ein und begrenzt ein.
Nur das ich ein Mensch bin und es weiß, ein Tier weiß nicht das es durch seine Deformationen keine Luft kriegt und des wegen nicht weiß das ein normales Hundeleben nicht geht und des wegen Einschränkungen gibt
Sei Dir sicher, ich empfehle meine Rasse nicht wenn jemand einen Hund sucht
Weil, wer nicht mal weiß was er für einen Hund/Rasse haben möchte, und sich damit nicht vorab befasst (insbesonders in Zeiten von Internet & Co), da denke ich mir mal besser mein Teil zu...
Aber was mich mal interessieren würde, wie viele Hunde der Rasse kennst Du denn eigentlich persönlich, das Du Dir anmaßt, meine Rasse hätte genauso Atemgeräusche wie der Mops?
-
-
Warum sollte ich, ich werde immer drauf eingehen.
Allein um andere lesende Person noch ne andere Meinung zu diesen Thema zu geben.
Wäre in meinen Augen nicht besser wenn suchende Person denken, das ein Japan Chin besser ist als ein Mops.
Auch wenn er scheinbar genauso Atem Geräusche erzeugt im Sommer wie ein Mops.
Und als jemand mit ner Chronischen Bronchitis, die auch die Atmung einschränkt lass dir eins gesagt sein.
Es ist egal ob Sommer oder Winter, es schränkt einfach Mega ein und begrenzt ein.
Nur das ich ein Mensch bin und es weiß, ein Tier weiß nicht das es durch seine Deformationen keine Luft kriegt und des wegen nicht weiß das ein normales Hundeleben nicht geht und des wegen Einschränkungen gibt
Sei Dir sicher, ich empfehle meine Rasse nicht wenn jemand einen Hund sucht
Weil, wer nicht mal weiß was er für einen Hund/Rasse haben möchte, und sich damit nicht vorab befasst (insbesonders in Zeiten von Internet & Co), da denke ich mir mal besser mein Teil zu...
Aber was mich mal interessieren würde, wie viele Hunde der Rasse kennst Du denn eigentlich persönlich, das Du Dir anmaßt, meine Rasse hätte genauso Atemgeräusche wie der Mops?
Japan Chin?
In Zeiten von Internet und Co… Steht bei jeder Rassebeschreibung des Japan Chin dabei, dass sie sie unter den typischen Problemen brachyzephaler Rassen leiden.
Was auch nicht überrascht, wenn man sieht, wie gewölbt der Schädel ist, die Augen hervortreten und das Gesicht auf Höhe der Nase einen Knick nach innen macht.
-
Ich hatte es leider befürchtet, ein kleiner Hund und wirklich "ruhig" - das scheint es nicht im gesunden Körper zu geben...
Chinese Crested Powderpuff? keine ahnung was Du mit "ruhig" meinst, es sind halt hunde mit hundeansprüchen und davon sollte keiner "wirklich ruhig" sein, außer sie sind alt und krank
Geiles Wesen und wenn sie gut gezüchtet sind quasi unkaputtbar. Unsere älteste Hündin wurde 17, meine eigenen Hündinnen sind 10 und 8. Die mit 8 ist ein Totalschaden und die Ausnahme der Regel (schon alleine dass sie winzig ist spricht einfach nicht für das gesündeste Modell), und die andere Hündin ist sowas von fit. Da ist nix dran. Ich bin mal gespannt, ob mein Barsoi-Mix oder sie im Sommer länger durchhalten. Sie würde aus dem Stand die PSK Ausdauerprüfung laufen können zb., hat ein vollständiges Gebiss mit riesigen sauberen Zähnen die man nicht putzen muss, ordentliche Gelenke und Pfoten, eine gesunde Wirbelsäule, freiatmend, relativ hitze- und kälteunempfindlich, ...
Sie wirkt wie 3 und nicht wie 10.
Dennoch ist sie super genügsam. Sie fordert weder Beschäftigung, noch viel Auslauf und vermutlich käme sie monatelang nur mit flexigassi um den Bock klar (wäre aber gemein).
Kleine ist sie mit 30 cm/6 kg auch, fürchte ich.
Die Rasse hat definitiv auch ihre Probleme, die sind aber nicht Zuchtziel und man kann eigentlich auf alles (genetisch) testen/untersuchen und damit alles mow ausschließen, wenn man das als Züchter möchte.
-
Ich hatte es leider befürchtet, ein kleiner Hund und wirklich "ruhig" - das scheint es nicht im gesunden Körper zu geben... Wobei es mir immer so erschien, als würde der Shih Tzu besser wegkommen als andere.
Unsere Familienhündin war ein Shih-Tzu Mischling.
Ein total schöner und angenehmer Charakter.
Aber auch viele viele Probleme.
Durch die Glubschaugen, die man bei dem Fell wenig sieht, hatte sie laufend Hornhautverletzungen und Augenentzündung.
Sie wurde 17 Jahre alt.
Aber bekanntlich spielt das Alter keine Rolle, es ist ja die Frage, wie ein Hund alt wird.
-
Wir hatten damals eine Shih Tzu - Bolonka Zwetna Mix Hündin.
Charakterlich war sie eigentlich wie man sich einen Hund wünscht. Nicht nervös, kein Kläffer, zu allen Schandtaten bereit.
Sie hatte keine Glubschaugen und ne richtige Nase bei der tatsächlich keine Atemgeräusche zu hören waren. Sie konnte auch im Sommer mit ihrem Beagle Freund spielen ohne das ein Kollaps drohte.
Allerdings hatte auch sie Allergien und Hautprobleme und später dann auch Krebs weswegen sie nur 9 Jahre alt wurde. Die Augen waren bei ihr immer gesund.
-
Bei unserer Hündin war noch ein Pekingese und ein CKCS drin.
Also keine so gute Voraussetzung für KEINE Glubschaugen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!