Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier mal ein Video von einem Japan Chin beim Spielen (ab 0:22):
Study of a Japanese Chin Puppy Taking a Walk - YouTube
Findest du martina.s die Atemgeräusche des adulten Tieres ok so?
Und hier noch eins:
The Japanese Chin dogs having fun | dogs - YouTube
Wer das normal und unbedenklich findet, hat offensichtlich nicht genug mit Hunden ohne solche Einschränkungen zutun.
na, schon erstaunlich das man aus diesen wenigen verschiedenen Minutenclips aussagen kann das die gesamte Rasse Atemprobleme hat... seid ihr Hellseher?
Sie hecheln, sagt für mich aber jetzt erstmal nicht aus das sie Atemprobleme haben, dazu müsste ich die Hunde 24 Stunden unter Beobachtung hier haben... um was aussagekräftiges draus schliessen zu können...
Sie hecheln?
Ja okay, wir ignorieren die hervor quellenden Augen, die Zunge die sich schon nach oben rollt und die Tatsache dass da trotzdem kein Hund irgendwie der Erschöpfung nahe ist.
Man kann also nur als Hellseher eine Ahnung davon haben ob die Hunde Atemprobleme haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nunja, Hecheln wäre das Eine, aber diese Hunde haben deutlich Atemgeräusche die nicht gesund klingen.
Das schabende, kratzende Keuchen ist kein normales Hecheln
-
Mein Tipp: Spart Euch die Mühe. Weiter vorne in dem Thema hat man sich schon Mal ausgiebig mit Martina beschäftigt. Sie ist der typische Qualzuchthalter und -züchter. Jegliche objektive Bewertung ist nicht existent. Die Wahrnehmung ist völlig verzerrt.
-
Mein Tipp: Spart Euch die Mühe. Weiter vorne in dem Thema hat man sich schon Mal ausgiebig mit Martina beschäftigt. Sie ist der typische Qualzuchthalter und -züchter. Jegliche objektive Bewertung ist nicht existent. Die Wahrnehmung ist völlig verzerrt.
bei solchen Kommentaren sowieso
-
Hier sagen mehrere Menschen, dass sie da Geräusche hören, die deutlich über normales Hecheln hinausgehen. Da du das ja anscheinend anders siehst - warum, denkst du, nehmen wir das so unterschiedlich wahr?
-
-
Hier sagen mehrere Menschen, dass sie da Geräusche hören, die deutlich über normales Hecheln hinausgehen. Da du das ja anscheinend anders siehst - warum, denkst du, nehmen wir das so unterschiedlich wahr?
Ganz ehrlich?
ich vermute, jemand der behaftet ist, selbst einen Kranken Hund hat/te, oder von röchelnden Hunden umgeben ist (oder viele in der Umgebung hat), es vermutlich deshalb anders sieht (als ich), bei jedem lauteren Geräusch aufschreckt... und deshalb sofort von Atemgeräusche redet...
-
In vielen Dingen tritt einfach ein "Gewöhnunfseffekt" ein. Wäre ich heute umgeben von unseren Shih-Tzus von früher würde ich mich vor deren hecheln und schnaufen vermutlich zu Tode erschrecken. Heute finde ich es ja schon "schlimm" wenn unser Zwergie sich vor Aufregung verschluckt und dann hustet. Und der hat als Spitz ja genug Nase.
Früher hatten "wir" das aber nicht so gesehen. Eben weil alle Shih-Tzus schnarchten, hechelten und schnauften. Das war einfach so.
Aber deshalb lagen sie trotz allem nicht ihr Leben lang apathisch und kurz vorm Exitus herum. Sie haben gespielt, getobt, gekämpft. Und egal ob Sommer oder Winter Sie waren immer mit bei den Pferden und spazieren und wollten das auch. Zwar deutlich weniger als das was man bei anderen Rassen als normal ansehen würde, aber ihre 1-2km waren sie immer mit dabei.
Und wenn du das immer um dich herum hast gewöhnst du dich einfach an die Geräusche
-
Ganz ehrlich?
ich vermute, jemand der behaftet ist, selbst einen Kranken Hund hat/te, oder von röchelnden Hunden umgeben ist (oder viele in der Umgebung hat), es vermutlich deshalb anders sieht (als ich), bei jedem lauteren Geräusch aufschreckt... und deshalb sofort von Atemgeräusche redet...
Versteh ich dich richtig? Du meinst das wir diese Geräusche hören und die eben nicht normal finden, weil wir selbst bereits einen kranken Hund haben /hatten oder generell in ieiner Art von röchelnden Hunden umgeben sind und deswegen bei allen "lauteren Geräuschen" aufschrecken?
Also zumindest in meinem Fall kann ich das zu 100% verneinen. Mico hat keine solchen Atemgeräusche.
Die Hunde die ich als Kind gekannt hab waren ein Goldi, ein mittelgroßer Mischling mit normaler Schnauze bei dem echt alles hätte drin sein können, zwei Yorkies, ein Chihuahua, die sehr moderaten Nachbarsboxer die man zwar immer gut gehört hat, aber wegen ihrem ständigen gebelle, nicht ihrer Atmung, ein Beagle, ein Mittelschnauzer, ein JRT und ein großer Mischling. Soweit ich mich erinnere ein SchäfixRottixiwas Mischling. Okay und theoretisch eine DSH Hündin.
Iwann sind dann Leute mit Bulldoggen hergezogen, aber die Hunde bekommt man kaum zu Gesicht. Nach 2 (oder 3?) komplett kaputten FB's und einer EB sind sie jetzt soweit ich weiß zu OEB gewechselt.
Öhm ansonsten wäre da inzwischen eine FB die ich tatsächlich noch nie atmen gehört hab, auf der anderen Seite hab ich sie aber auch noch nie bei wärmeren Temperaturen oder anders als an der kurzen Leine gesehen. Dann noch eine Rasse die ich mir auf Teufel komm raus nicht merken kann, die aber auch eine normale Schnauze hat, zwei PRT, zwei Dackel, ein kleiner Mischling, ein Rotti Mix, ein Tervuere, ein Kooiker, ein Tierschutzhund den man sich optisch wie einen Holländischen Schäferhund vorstellen kann...
Also nein, passt hier absolut nicht. Ich mein ich weiß wo noch min zwei Möpse wohnen bei denen man jedes Mal schreien könnte, aber wenn ich die 2 Mal im Jahr sehe ist es oft
Meine Gegenvermutung wäre eher das wir es hören genau weil wir es eben nicht gewohnt sind.
Wenn ich Mico mal atmen höre (weil er ein Idiot ist und seine Nase manchmal so in der Decke vergräbt das ich keine Ahnung hab wie er überhaupt noch Luft bekommt) schreck ich sofort auf und kuck nach. Dann seh ich das es nur wieder die Decke ist, verrück seinen Kopf um 1-2 cm und es ist wieder leise. Ansonsten ist es hier wunderbar leise.
-
Ganz ehrlich?
Versteh ich dich richtig? Du meinst das wir diese Geräusche hören und die eben nicht normal finden, weil wir selbst bereits einen kranken Hund haben /hatten oder generell in ieiner Art von röchelnden Hunden umgeben sind und deswegen bei allen "lauteren Geräuschen" aufschrecken?
Also zumindest in meinem Fall kann ich das zu 100% verneinen. Mico hat keine solchen Atemgeräusche.
Die Hunde die ich als Kind gekannt hab waren ein Goldi, ein mittelgroßer Mischling mit normaler Schnauze bei dem echt alles hätte drin sein können, zwei Yorkies, ein Chihuahua, die sehr moderaten Nachbarsboxer die man zwar immer gut gehört hat, aber wegen ihrem ständigen gebelle, nicht ihrer Atmung, ein Beagle, ein Mittelschnauzer, ein JRT und ein großer Mischling. Soweit ich mich erinnere ein SchäfixRottixiwas Mischling. Okay und theoretisch eine DSH Hündin.
Iwann sind dann Leute mit Bulldoggen hergezogen, aber die Hunde bekommt man kaum zu Gesicht. Nach 2 (oder 3?) komplett kaputten FB's und einer EB sind sie jetzt soweit ich weiß zu OEB gewechselt.
Öhm ansonsten wäre da inzwischen eine FB die ich tatsächlich noch nie atmen gehört hab, auf der anderen Seite hab ich sie aber auch noch nie bei wärmeren Temperaturen oder anders als an der kurzen Leine gesehen. Dann noch eine Rasse die ich mir auf Teufel komm raus nicht merken kann, die aber auch eine normale Schnauze hat, zwei PRT, zwei Dackel, ein kleiner Mischling, ein Rotti Mix, ein Tervuere, ein Kooiker, ein Tierschutzhund den man sich optisch wie einen Holländischen Schäferhund vorstellen kann...
Also nein, passt hier absolut nicht. Ich mein ich weiß wo noch min zwei Möpse wohnen bei denen man jedes Mal schreien könnte, aber wenn ich die 2 Mal im Jahr sehe ist es oft
Meine Gegenvermutung wäre eher das wir es hören genau weil wir es eben nicht gewohnt sind.
Wenn ich Mico mal atmen höre (weil er ein Idiot ist und seine Nase manchmal so in der Decke vergräbt das ich keine Ahnung hab wie er überhaupt noch Luft bekommt) schreck ich sofort auf und kuck nach. Dann seh ich das es nur wieder die Decke ist, verrück seinen Kopf um 1-2 cm und es ist wieder leise. Ansonsten ist es hier wunderbar leise.
ja, das hast Du schon richtig verstanden... war aber jetzt nicht unbedingt auf Dich bezogen... ließt man ja hier zuhauf von irgendwelchen Problemen...
Tja, Komischerweise ist es bei mir hier mit Sicherheit bestimmt mindestens genauso leise wie bei Dir (**Wenn ich Mico mal atmen höre (weil er ein Idiot ist und seine Nase manchmal so in der Decke vergräbt das ich keine Ahnung hab wie er überhaupt noch Luft bekommt) schreck ich sofort auf und kuck nach.**)
, oder vielen anderen von hier... aber, kann man sich hier ja nicht vorstellen, weil kann ja nicht sein, weil Kurznase gleich per se Atemgeräusche...
Wie auch immer... Glaubt oder denkt, was ihr Glauben oder Denken wollt...
-
Die Atmung ist das eine,die vorstehenden Augen das andere.
Und beides ist da.Und wer schon auf größeren Ausstellungen war konnte es auch schon sehen.
Es geht nicht darum ob es schlimmeres gibt,es geht darum das es schlimm ist.
Beispiel: Meine mittlerweile leider verstorbene Bernhardinerhündin war im Gegensatz zu unserer zweiten Hündin deutlich massiver,für einen Bernhardiner aber sehr moderat .( Nur zur Erklärung sie ist als Notfall eingezogen,die Zucht auf so viel Masse hätten wir nicht unterstützt)
Ich rufe mal Sunti sie hat beide live gesehen...trotz der für einen Bernhardiner moderaten Ausprägung von loser Haut hat man deutlich ein Atemgeräusch gehört.
Es war einfach ein deutlicher Unterschied zwischen beiden.
Hätte ich 4 Bernhardiner ihrer Art gehabt,wäre das für mich " normal" gewesen.Da ich aber drei Hunde ohne diese Probleme mit dem Knackgeräusch beim atmen,der deutlich überflüssigen Haut und den Hängelieder habe und sie die einzige damit war,viel es eben direkt anders auf.
Hier nochmal ein Gesichtsvergleich.Im Sommer waren die Augen von Mina( oben) öfter etwas gereizt wenn es staubig war.Und das ist sicher auch so,wenn Augen so vorstehen.
Ich denke das ist den Problem martina.s da du ständig davon umgeben bist ist es normal für dich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!