Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Atemgeräusche in den Videos finde ich auch schlimm, ohne die Hunde 24 Stunden zu sehen.
Meine Yara hat nach Belastung im Sommer ein deutlich weniger ausgeprägtes Geräusch und ich habe sie deshalb auf links drehen lassen.
Und in der Klinik haben tatsächlich quasi alle Hunde im Ruhezustand lauter geatmet als Yara nach Belastung.
Bei Yara ist eine chronische Entzündung das Problem und man/ich merkt deutlich, daß sie dadurch eingeschränkt belastbar ist.
Das ist kein normales Hecheln!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier mal ein Video von einem Japan Chin beim Spielen (ab 0:22):
Study of a Japanese Chin Puppy Taking a Walk - YouTube
Findest du martina.s die Atemgeräusche des adulten Tieres ok so?
Und hier noch eins:
The Japanese Chin dogs having fun | dogs - YouTube
Wer das normal und unbedenklich findet, hat offensichtlich nicht genug mit Hunden ohne solche Einschränkungen zutun.
na, schon erstaunlich das man aus diesen wenigen verschiedenen Minutenclips aussagen kann das die gesamte Rasse Atemprobleme hat... seid ihr Hellseher?
Sie hecheln, sagt für mich aber jetzt erstmal nicht aus das sie Atemprobleme haben, dazu müsste ich die Hunde 24 Stunden unter Beobachtung hier haben... um was aussagekräftiges draus schliessen zu können...
Ich muss zugeben ich bin geschockt wie Betriebsblind man für das Elend werden kann.
Zum Glück haben wir viel Kontakt zu anderen Hundebesitzern auf dem Hundeplatz, würde da jemandem etwas auffallen was ich übersehe würden die was sagen.
Ganz schrecklich, erklärt aber gut warum es so viel Elend auf 4 Pfoten noch gibt.
-
Nein, die Tiere und Menschen um mich herum höre ich nicht atmen.
Ist doch nicht verwunderlich. Luft hört man nur strömen, wenn man sie mit viel Druck durch eine kleine Öffnung presst.
Probiert’s doch mal aus: Was musst du tun, damit man dein Atmen auf nem Video hört— im Garten und mit 2m Abstand.
Und wie beschwerlich und mühevoll ist das dann?
Ich hab auch eine Frage:
Warum ist es für dich wichtig, dass deine Hunde flache Gesichter haben?
Gerade bei 4 und mehr Hunden spart man sich doch so viel Zeit, wenn man nicht die Augen pflegen muss, die Nasenfalte säubern und der Hund beim Nassfutter fressen nicht das komplette Gesicht in den Napf drücken muss.
-
Boar, wie kann man nur derartig blind auf beiden Augen und auch noch auf beiden Ohren taub sein?? Zum Heulen.....
Ich bin so froh, dass es auch die anderen Stimmen aus der Halterecke gibt.... exemplarisch nenne ich hier mal @-Ann- ,die mir genau wie einige andere User regelmäßig den Glauben an die Menschheit zurückgibt.. Es ist nämlich möglich seinen Hund zu lieben und superduperklasse zu finden und TROTZDEM die Augen nicht vor der gesundheitlichen Problematik zu verschließen.
-
Atmen höre ich meine Hunde, leise & sanft und das hoffentlich auch noch für lange Zeit!
Schnarchen kurzköpfiger Hunderassen darf doch bitte nicht mit Wohlbefinden verglichen/verwechselt werden.
Atemnot ist lebensbedrohend, bei Mensch & Tier!
Jede Einengung die freies Atmen nicht zulässt ist grausam
-
-
Schon arg... Als Dexter den Grashalm in der Nase stecken hatte, hatte er teilweise (!) ein schabendes Atemgeräusch wegen der Schleimhautschwellung dadurch.
Wenn mein Hund ständig so atmen würde, ... ne, mag ich garnicht dran denken
Mich hat es sehr beruhigt, das Dexter schöne große, weite Atemgänge besitzt und ein straffes Gaumensegel hat laut Tierklinik (der Grashalm musste per OP raus, da wurde alles gleich mal gecheckt).
Natürlich sind wir hier mißtrauisch, wenn eine Userin berichtet, ihre Hunde hätten keine Atemprobleme, wo doch irgendwie sämtliche Videos der betreffenden Rasse eine ganz andere Sprache sprechen
-
Es ist nämlich möglich seinen Hund zu lieben und superduperklasse zu finden und TROTZDEM die Augen nicht vor der gesundheitlichen Problematik zu verschließen.
Da geb ich dir 100% recht
Tara (Am. Bulldog) wäre ein gutes Beispiel dafür
Für eine Bulldogge wirklich moderat gebaut, relativ lange Schnauze, weite Nasenlöcher
Tatsächlich hatte sie keine Probleme mit der Atmung, kein Röcheln, kein schnarchen, konnte auch mit ihrem RR Kumpel beim Spiel mithalten, keine Probleme im Sommer
Trotzdem kann man auf den Fotos sehen
-leichte Wulst auf dem Nasenrücken
-hängende Haut
-tränende Augen
hinzu kommt das sie eine wahnsinnig kurze Zunge hatte (Nafu von der Nase lecken war also nicht möglich)
hinzukamen Allergien/ Unverträglichkeiten
und alles an Krankheiten wurde sowieso gerne mitgenommen
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Tara ein glückliches Leben bei uns geführt hat, eingestellt mit Apoquel etc. (hatten sie ja erst mit 1,5jahren aus schlechter Haltung übernommen)
Mit 5 Jahren und 6 Monaten hab ich sie unvermittelt wegen Krebs noch in der Op gehen lassen
Es vergeht kein Tag an dem ich sie nicht vermisse, aber gesund klingt das für mich nich
Nach ihrem Tod hab ich mal ganz kurz auf „Züchter“ Seiten umgeschaut (in „“ weil Vdh nicht anerkannt, im Ausland von versch. Verbänden schon, hab mich damit aber noch nie wirklich auseinander gesetz)
Mir war eigentlich klar dass kein Am.Bulldog mehr einzieht, trotzdem wollte ich mal gucken…
Und was ich dann gesehen hatte, fand ich erschreckend
Nicht nur, „neigt zu Allergien“, „kann zu Taubheit neigen“ etc. sondern die Hunde waren für mich so zT verbaut das sie vorne O Beine hatten, so massig waren dass sie ihr Gewicht eigentlich nicht tragen können und dann noch die verkürzten Schnauzen…
Wie gesagt ich habe Tara und ihr Wesen abgöttisch geliebt ❤️
-
Es ist nämlich möglich seinen Hund zu lieben und superduperklasse zu finden und TROTZDEM die Augen nicht vor der gesundheitlichen Problematik zu verschließen.
Da geb ich dir 100% recht
Tara (Am. Bulldog) wäre ein gutes Beispiel dafür
Für eine Bulldogge wirklich moderat gebaut, relativ lange Schnauze, weite Nasenlöcher
Tatsächlich hatte sie keine Probleme mit der Atmung, kein Röcheln, kein schnarchen, konnte auch mit ihrem RR Kumpel beim Spiel mithalten, keine Probleme im Sommer
Trotzdem kann man auf den Fotos sehen
-leichte Wulst auf dem Nasenrücken
-hängende Haut
-tränende Augen
hinzu kommt das sie eine wahnsinnig kurze Zunge hatte (Nafu von der Nase lecken war also nicht möglich)
hinzukamen Allergien/ Unverträglichkeiten
und alles an Krankheiten wurde sowieso gerne mitgenommen
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Tara ein glückliches Leben bei uns geführt hat, eingestellt mit Apoquel etc. (hatten sie ja erst mit 1,5jahren aus schlechter Haltung übernommen)
Mit 5 Jahren und 6 Monaten hab ich sie unvermittelt wegen Krebs noch in der Op gehen lassen
Es vergeht kein Tag an dem ich sie nicht vermisse, aber gesund klingt das für mich nich
Nach ihrem Tod hab ich mal ganz kurz auf „Züchter“ Seiten umgeschaut (in „“ weil Vdh nicht anerkannt, im Ausland von versch. Verbänden schon, hab mich damit aber noch nie wirklich auseinander gesetz)
Mir war eigentlich klar dass kein Am.Bulldog mehr einzieht, trotzdem wollte ich mal gucken…
Und was ich dann gesehen hatte, fand ich erschreckend
Nicht nur, „neigt zu Allergien“, „kann zu Taubheit neigen“ etc. sondern die Hunde waren für mich so zT verbaut das sie vorne O Beine hatten, so massig waren dass sie ihr Gewicht eigentlich nicht tragen können und dann noch die verkürzten Schnauzen…
Wie gesagt ich habe Tara und ihr Wesen abgöttisch geliebt ❤️
Wunderschöne Hündin, tut mir sehr leid, dass ihr sie so jung schon verloren habt.
Bei Rassen die nicht FCI-anerkannt sind, ist es schwieriger gescheite Züchter zu finden.
Deine sieht ja nach dem sportlichen Scott Type aus.
Ich hab schon mal einem Züchter aufgeschnappt und danach gegoogelt, bis auf einzelne Hunde hab ich nichts gefunden.
Soll wohl Rassen geben, bei denen man am besten über Kontakte an gescheite Züchter kommt, bin in der Materie aber auch nicht drin.
-
@ZouZou ganz ehrlich...ich denke im Qualzuchtbereich ändert es nix ob da FCI,VDH,Vermehrer oder was auch immer draufsteht.Qualzucht ist Qualzucht egal mit welchem Label.
Was natürlich nicht heißt,dass ich von Zucht mit Papieren generell nix halte,bloß wenn der Hund nicht atmen,nicht laufen oder was auch immer nicht kann dann ist es egal ob mit oder ohne Papiere das bleibt Mist
-
Ich muss son Hund nicht 24 Stunden sehen. Es reicht, den ein paar Sekunden so zu hören, um zu wissen, dass da was nicht stimmt.
Meine Hunde atmen nie so, außer Lieschen, und die ist kaputt mit Trachealkollaps und Co und darf sofort inhalieren, wenn sie so klingt, wird getragen und gekühlt. Im Winter ist es besser, im Sommer fährt sie deshalb fast permanent im Buggy, auf einer Kühldecke, mit Kühlweste, USB ventilator und ich habe Notfallmedikamente für sie dabei. Jedes Mal.
So sollte ein Hund niemals klingen, nicht Mal für 10 Sekunden. Nie. Gar nicht. Egal wie er ansonsten klingt.
Nicht eine Sekunde ist das normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!