Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bekomme gerade bei FB eine DSH Seite angezeigt, auf der verschiedene Hunde mit schrägem Rücken zu sehen sind.
Für mich sehen die Welpen in der Anzeige schon krank aus.
https://www.facebook.com/group…rmalink/1309847119475714/
Ich dachte man will von solchen DSH weg?
Das ist mir neu.
Ich höre immer nur: Die sehen nur gestellt so schräg aus. Die schrägen Rücken müssen nicht zu HD oder anderen Krankheiten führen. Die sehen schön aus.
Ich denke mir meinen Teil und kann zumindest für mich sagen: Ich finde die potthäßlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, verwackelte Bilder von in sich verdrehten und sich duckenden Welpen beim Spielen und Standbilder von den Eltern.
Also ich kann daraus nix ableiten, ob da tatsächlich irgendwas im Argen liegt.
Wenn ich meine Hunde stelle haben die immer noch einen weitgehend graden Rücken
Wobei ich in Goofy auch ein Beispiel dafür sehe, wie Zucht nicht laufen sollte.
Und bei meinen Welpenbildern ist auch nie so eine seltsame Haltung in Rücken und Hinterhand zu sehen.
-
-
Aber Schäferhunde werden doch auch komplett anders gestellt als andere Rassen oder nicht?
Da stehen sie Hinterbeine doch auch nicht parallel sondern versetzt und allein das führt doch auch schon zu einer anderen Haltung…
Bin da aber nicht im Thema, ich hatte es nur in einem Thread hier mal mitbekommen, dass es eben in der Art wie sie gestellt werden Unterschiede gibt.
-
Aber ich kann meine Hund gar nicht so stellen, daß der Rücken so aussieht?
Auf der FB Seite sieht man einige nicht gestellte Bilder, wo ich Rückenschmerzen bekomme.
Die Hinterhand senkrecht, beim DSH wie bei meinen?
-
-
Sie sind ja auch nicht so gezüchtet. Der DSH wurde doch vor Jahren absichtlich so gezüchtet, dass er Rücken nach unten abfiel, bis sich herausstellte, die Hunde haben Gelenkprobleme durch diese Züchtung
-
*seufz* zum 1765 Mal... dann zieh das eine Hinterbein weiter unter den Körperschwerpunkt, stelle da andere weiter nach hinten aus. Beide Vorderbeine gerade unter die Brust und richte den Hund vorn so weiter auf, bis er nicht "übersteht".
Zack verstärkt sich die Steigung am Rücken0797811e8638f8e8f458b.jpg
Und der XO steht auf dem zweiten Bild noch nicht mal extrem steil vorn in der Aufrichtung und tritt nicht extrem weit unter, weil ich das nicht hübsch finde. Hätte man den noch weiter aufgerichtet, wär der hinten noch tiefer geworden.
Im realen Leben ist die Kruppe übgens bei hm der höchste Punkt. Hat bei der Formwertbeurteilung ordentlich Abzug gegeben...
Ja, beim HZ Hund ist dieser Effekt durch die stärkere Winkelung der Hinterhand auch beim normalstehenden Hund ausgeprägert und ja, in manchen Ländern sieht man da immer noch bedenkliche Ausprägungen.
ABER von einem Foto beurteilen zu wollen, was da gelerntes Stehen und Präsentieren (auch schlechtes) bzw situationsbedingtes Verdrehen/Einknicken/Stauchen/etc und was tatsächliche Körperform und Funktion ist, ist Stammtischparole, wenn das Bein nicht gerade gebrochen im 90° Winkel in irgendeine Richtung absteht.
Doch, das kann ich sogar beim Dobermann und bereue es immer noch, dass es damals von der Blödelei keine Fotos gibt. Jetzt mit den operierten Knien, möchte ich es nicht mehr, sonst hätte ich die mal nachgestellt.
Natürlich wird bei dem niederläufigen Hund mit dem längeren Rücken der Effekt nicht so deutlich zu Tage kommen. Aber die Hündin auf dem ersten Bild gerade mit den schönen langen Beinen könnte man hervorragend hinten runterstellen und einen schönen abfallenden Rücken produzieren mit ein wenig Training.
-
*seufz* zum 1765 Mal... dann zieh das eine Hinterbein weiter unter den Körperschwerpunkt, stelle da andere weiter nach hinten aus. Beide Vorderbeine gerade unter die Brust und richte den Hund vorn so weiter auf, bis er nicht "übersteht".
Zack verstärkt sich die Steigung am Rücken0797811e8638f8e8f458b.jpg
Und der XO steht auf dem zweiten Bild noch nicht mal extrem steil vorn in der Aufrichtung, weil ich das nicht hübsch fand. Hätte man den noch weiter aufgerichtet, wär der hinten noch tiefer geworden.
Ja, beim HZ Hund ist dieser Effekt durch die stärkere Winkelung der Hinterhand auch beim normalstehenden Hund ausgeprägert und ja, in manchen Ländern sieht man da immer noch bedenkliche Ausprägungen.
ABER von einem Foto beurteilen zu wollen, was da gelerntes Stehen und Präsentieren (auch schlechtes) bzw situationsbedingtes Verdrehen/Einknicken/Stauchen/etc und was tatsächliche Körperform und Funktion ist, ist Stammtischparole, wenn das Bein nicht gerade gebrochen im 90° Winkel in irgendeine Richtung absteht.
Doch, das kann ich sogar beim Dobermann und bereue es immer noch, dass ich damals von der Blödelei keine Fotos gibt. Jetzt mit den operierten Knien, möchte ich es nicht mehr, sonst hätte ich die mal nachgestellt.
Natürlich wird bei dem niederläufigen Hund mit dem längeren Rücken der Effekt nicht so deutlich zu Tage kommen. Aber die Hündin auf dem ersten Bild gerade mit den schönen langen Beinen könnte man hervorragend hinten runterstellen und einen schönen abfallenden Rücken produzieren mit ein wenig Training.
Ehrlich, ich finde, das sieht bei dir total anders aus als auf den Fotos.
Auf der scheinbar zugehörigen Homepage scheinen die Hunde einen 'Knick' im Rücken zu haben, den man auch sieht, wenn die Hunde sitzen. Wie ein Buckel.
Sieht auch anders aus als die windhundtypische leichte Wölbung, die ich häufiger sehe.
(Die Rasse an sich würde ich dennoch nicht als Qualzucht sehen. Aber mir würde es Sorgen bereiten, wenn die Leute dieses Bild erstrebenswert finden - das ist wie bei zu großen/massigen DHs)
-
rinski DSH werden anders gestellt, wenn du mal auf die Hinterläufe schaust. So gestellt haben alle Hunde eunen schrägen Rücken. Nicht unbedingt so extrem wie der DSH und auch keinen Karpfenrücken, aber man sieht, dass der Unterschied nicht nur anatomisch ist.
Die Welpen laufen quasi auf den Sprunggelenken. Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt...die sind nicht gestellt noch sonst was...
Und einen Karpfenrücken kann man auch nicht stellen. Nicht möglich. Ich verstehe diese Diskussion nicht
-
Gerade bei Goofy bekomme ich den Hintern tief. Wenn, wie bei deinem zweiten Bild mMn auch, die Hinterhand nicht senkrecht ist.
Was trotzdem nicht so aussieht wie in dem Link...
Aber gut, reden wir von Plattnasen, da sind sich fast alle einig, daß da was schief gelaufen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!