Qualzuchten III

• Auf der scheinbar zugehörigen Homepage scheinen die Hunde einen 'Knick' im Rücken zu haben, den man auch sieht, wenn die Hunde sitzen. Wie ein Buckel.

Es gibt durchaus HZ mit Karpfenrücken und Co.

Nur wie gesagt, von einem Foto kann ich nicht beurteilen, ob der Hund einfach nur sch*** steht - zur Zeit ist es sehr en vogue die gestaucht zu stellen, keine Ahnung wo der Quatscht herkommt oder ob da wirklich etwas am Körper ist.

Und selbst wenn zweiteres der Fall ist, ist es halt nochmal ne andere Sache, ob es unter "gefällt mir nicht" fällt oder "ist krankhaft" und das wird mir beim DSH einfach zu wenig unterschieden.

Wie gesagt, als Rassekenner tue ich den Teufel und versteige ich mich da zu einer Aussage, ob da etwas krankhaft oder einfach nur blöd fotografiert ist und in erster Linie ging es ja auch um die zwei Welpenfotos in der FB Anzeige und da find ich so eine Wertung noch vermessener.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde man sieht bei den Welpen schon einen karpfenartigen Rücken und eben sehr lockere/lange Hinterläufe (erkennt man daran, wie stark der Mittelfuß beim Traben am Boden liegt).

Auf jeden Fall spielt die Anatomie da eine Rolle.

Und ja, klar kann man "jeden" Hund natürlich so stellen, dass die Rückenlinie abfällt. Aber das ist dann künstlich konstruiert.

• Was trotzdem nicht so aussieht wie in dem Link...

Dass keiner von diesen Hunden auch nur halbwegs in Aufrichtung stehen, sondern alle massiv nach vorn hängen, merkste aber schon oder?

Sei mir nicht böse, aber das zeigt einfach, dass du deine Meinung vorgefertigt hast und gar nicht verstehen willst, was erklärt wird und ich glaub, es ist auch nicht das erste Mal, dass wir (sinnlos) darüber diskutieren.

Deshalb werd ich meine Zet jetzt auch für was sinnvolleres nutzen, als mit dir weiterzuschreiben.

• Beim Schäferhund stört mich inzwischen eher der Wabbelgang. Keine Ahnung ob es die Bänder oder das Bindegewebe ist.

Für mich muss ein Hund anständig laufen können ohne Training, ohne Muskelaufbau, einfach so.

Ich finde viele junge Schäfis da echt schlimm. Ja es verwächst sich meistens und erwachsen geht es, aber ich frage mich, was passiert wenn sie alt werden? Da leiden alle unter Muekelschwund, mit so einer Vorgeschichte kann das doch nur doof werden.

Noch kein Thema, aber ich habe nicht das Gefühl, dass da drauf geachtet wirx, dass es auch in Zukunft keines wird.

• ich glaub, es ist auch nicht das erste Mal, dass wir (sinnlos) darüber diskutieren

Da verwechselst du mich ziemlich sicher.

Mir ging es auch nicht in erster Linie um die Welpen, sondern um eine Reihe von Bildern auf dieser FB Seite, wo die Hunde teils auch ungestellt fast auf dem Sprunggelenk stehen.

Die Welpen finde ich da aber tatsächlich bedenklich, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!