Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und zu den verfilzten Hunden: Wer wirklich an das Märchen glaubt, dass ein Hund mit kiloschweren Filzplatten besonders wendig bei der Arbeit ist, hat den Schlag nicht gehört. Sorry ...
Diese Hunde haben nachwachsendes Fell, weil man zu Zeiten als jedes Gramm Wolle teuer wie Gold bezahlt wurde, deren Fell auch noch dazu getan hat. Sie wurden also regelmäßig geschoren. Kein Schäfer kann einen blinden, bewegungsunfähigen Hund bei der Arbeit gebrauchen. Wahlweise lachen den die Schafe aus oder machen ihn einfach tot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
?? ich schrieb doch extra wenn da Rückstände drin sind. Ohne Rückstände die schimmeln können, schimmelt Haar nicht
Achso dann hab ich es falsch verstanden, denn das Irrtum geht immer noch rum das man Dreads nicht mit Shampoo oder Conditioner reinigen soll.
Weil angeblich immer Rückstände bleiben..
-
So abwegig finde ich die Liste überhaupt nicht, da fehlen zwar noch Rassen, aber bei allen aufgelisteten finden sich Qualzuchtmerkmale und es geht doch nicht um einen generellen Ausschluss, sondern um den Nachweis, dass entsprechend ausgestellte Tiere keine Qualzucht sind. Ein Rotti mit normalem Gewicht und ohne platte Schnauze dürfte also weiterhin ausgestellt werden, oder habe ich das missverstanden?
Den Pudel verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn das Abschneiden der Vibrissen das Problem ist, müssen die eben stehen bleiben und wenn das nicht zu der vom VDH gewünschten Schur passt, muss der sich dem neuen Tierschutzgesetz anpassen. Ist vielleicht naiv von mir, aber Ästhetik darf nicht über der Einschränkung von Sinnen stehen.
Generell klingt es hier ein bisschen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Es soll gegen Qualzuchten was unternommen werden, aber dann doch bitte nicht, bzw. ist eine Überprüfung und ggfs. Ausschluss einiger Tiere schon zu viel.🤷🏼♀️
-
So abwegig finde ich die Liste überhaupt nicht, da fehlen zwar noch Rassen, aber bei allen aufgelisteten finden sich Qualzuchtmerkmale und es geht doch nicht um einen generellen Ausschluss, sondern um den Nachweis, dass entsprechend ausgestellte Tiere keine Qualzucht sind. Ein Rotti mit normalem Gewicht und ohne platte Schnauze dürfte also weiterhin ausgestellt werden, oder habe ich das missverstanden?
Den Pudel verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn das Abschneiden der Vibrissen das Problem ist, müssen die eben stehen bleiben und wenn das nicht zu der vom VDH gewünschten Schur passt, muss der sich dem neuen Tierschutzgesetz anpassen. Ist vielleicht naiv von mir, aber Ästhetik darf nicht über der Einschränkung von Sinnen stehen.
Generell klingt es hier ein bisschen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Es soll gegen Qualzuchten was unternommen werden, aber dann doch bitte nicht, bzw. ist eine Überprüfung und ggfs. Ausschluss einiger Tiere schon zu viel.🤷🏼♀️
Ich muss beim Lesen auch die ganze Zeit denken "die Geister, die ich rief"...
Ich warte jetzt erst einmal ab, wie das nun genau umgesetzt wird. Denn normalerweise wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
-
so verstehe ich den Text auch. Das die Exemplare mit Qualzuchtmerkmalen dann von der Show ausgeschlossen werden und die Exemplare ohne teilnehmen dürfen, was ja wiederum gut wäre um sowas wie platte Schnauzen, Massig Haut usw. eben nicht noch mit Zuchtzulassungen und Showtiteln zu fördern.
Was das mit dem Pudel soll verstehe ich allerdings auch nicht. Da muss dann wie du auch schon sagst die Schur halt angepasst werden, also nur noch Pudel mit Bart in der Show erlauben. -
-
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es beim Pudel wirklich um die rasierten Schnauzen gehen soll. Denn es heißt in dem Schreiben, dass bei den darauf folgenden Rassen "Anforderungen bzw. Merkmale bezüglich Qualzucht schon festgestellt" wurden. Das Kürzen der Sinushaare hat aber eigentlich wenig mit Qualzucht und dem Qualzuchtparagrafen (§ 11b TierSchG) zu tun, sondern wird wenn mit § 6 TierSchG begründet. Ich weiß nicht, inwieweit Kleinwüchsigkeit als Qualzuchtmerkmal gilt, das wäre beim Pudel (Toypudel) sonst auch denkbar, dass es bei dem Schreiben darum geht. Von daher fände ich ergänzende und konkretere Unterlagen sehr interessant, in dem Schreiben und dem Vordruck, den man bei Facebook findet, habe ich nämlich nichts dazu gefunden, was genau als das Problem beim Pudel gesehen wird.
-
Patella, HD, ED, diverse Augenerkrankungen, Bluterkrankungen wie vWD, Umweltallergien, Kryptorchismus usw, usw.
Alles was an Rassedispositionen irgendwo geschrieben steht.
-
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es beim Pudel wirklich um die rasierten Schnauzen gehen soll. Denn es heißt in dem Schreiben, dass bei den darauf folgenden Rassen "Anforderungen bzw. Merkmale bezüglich Qualzucht schon festgestellt" wurden. Das Kürzen der Sinushaare hat aber eigentlich wenig mit Qualzucht und dem Qualzuchtparagrafen (§ 11b TierSchG) zu tun, sondern wird wenn mit § 6 TierSchG begründet. Ich weiß nicht, inwieweit Kleinwüchsigkeit als Qualzuchtmerkmal gilt, das wäre beim Pudel (Toypudel) sonst auch denkbar, dass es bei dem Schreiben darum geht. Von daher fände ich ergänzende und konkretere Unterlagen sehr interessant, in dem Schreiben und dem Vordruck, den man bei Facebook findet, habe ich nämlich nichts dazu gefunden, was genau als das Problem beim Pudel gesehen wird.
Thema Kleinwüchsigkeit: Fände ich als Begründung im ZH mit dieser Liste aber auch reichlich seltsam. Noch kleinere, filigranere und im Schnitt leichtere Rassen wie Prager Rattler und Russkiy Toy werden dort z.B. nicht aufgeführt. Der durchschnittliche Toypudel wiegt vielleicht um die 3-4 kg. Das ist klein, ja, aber im Normalfall nicht so klein, dass dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit hätte.
-
Thema Kleinwüchsigkeit: Fände ich als Begründung im ZH mit dieser Liste aber auch reichlich seltsam. Noch kleinere, filigranere und im Schnitt leichtere Rassen wie Prager Rattler und Russkiy Toy werden dort z.B. nicht aufgeführt. Der durchschnittliche Toypudel wiegt vielleicht um die 3-4 kg. Das ist klein, ja, aber im Normalfall nicht so klein, dass dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit hätte.
Ja, gut möglich, dass es auch nicht darum geht. Im Qualzuchtgutachten beim BMEL wird der Pudel bei Ektropium und Entropium gelistet, vielleicht geht es z.B. auch darum. Das wird beispielsweise auch tatsächlich in dem Vordruck, der zu dem Schreiben gehört, abgefragt (ebenso wie Tränenfluss, der bei einigen Pudeln auch ein Thema ist). Im Moment scheint es halt leider nur Mutmaßungen zu geben, was aber in meinen Augen bei vielen Beiträgen (außerhalb des Forums) nicht wirklich deutlich wird, sondern eher als Tatsachen vermittelt wird.
-
Also die Sennenhunde pauschal wundern mich aber ziemlich. Vor einiger Zeit war hier mal ein Link zu einer Liste bei welchen Hunderassen welche Krankheiten genetisch bedingt gehäuft vorkommen. Da war ich überrascht bei wie vielen Rassen die Liste echt lang war, beim Appenzeller war da glaube ich nix drauf.
Finde die Liste aber nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!