Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
beim Appenzeller ist Katarakt aber ein grosses Thema, ebenso ektopischer Harnleiter.
Beim Entlebucher ebenso, plus HD. Die genetische Basis ist extrem klein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du so sein willst bleibt bald keine Rasse mehr übrig
-
Patella, HD, ED, diverse Augenerkrankungen, Bluterkrankungen wie vWD, Umweltallergien, Kryptorchismus usw, usw.
Alles was an Rassedispositionen irgendwo geschrieben steht.
Wenn es um Rassedispos geht, müssten aber ( beinahe) alle Rassen drauf.
Was ich mir vorstellen könnte : Abgeschnittene Vibrissen gehen nicht, aber lang lassen geht auch nicht weil die sich kringeln ( und sich dann möglicherweise in die Nase oder in die Augen bohren könnten).
Aber dann müssten der Logik zu Folge alle lockigen Rassen drauf.
-
Abgeschnittene Vibrissen gehen nicht, aber lang lassen geht auch nicht weil die sich kringeln ( und sich dann möglicherweise in die Nase oder in die Augen bohren könnten).
Aber dann müssten der Logik zu Folge alle lockigen Rassen drauf.
Kringeln sich die Vibrissen beim Pudel echt? Beim Lagotto (zumindest den Exemplaren, die ich kenne) ist das nicht so.
-
Kommt wohl vor dass sich die Vibrissen ab etwa 1,5 oder 2 cm Länge Kringeln
Allerdings sieht man das in den Locken schlecht und die Haare um die Augen werden ja eh eingekürzt.
Streng genommen dürfte man dann ja auch keine Backen ausscheren oder Wimpern kürzen, weil das auch Vibrissen sind. Und dann müssten der Logik zu Folge bspw Schnauzer ebenfalls drauf stehen, weil die Vibrissen hier in der Regel sehr stark ausgeprägt sind und man mindestens an den backen Vibrissen einkürzt. Zumal die Wimpern bei manchen Rassen so lang wachsen, dass man die einkürzen muss damit sie sich nicht mit anderen Haaren verharken und so die Augen reizen.
Aber ich habe zum Pudel grade die Erleuchtung gefunden :
Laut Google steht der Pudel auf der Qualzucht Liste, wegen der blauen Farbe die bei der Rasse vorkommen kann.
Also, praktisch das Selbe Prinzip wie bei Merle.
Ich dachte aber bisher immer, dass blau beim Pudel unproblematisch ist? Oder trifft das nur auf Silber zu?
Es wird quasi im QZ Kontext immer gleichauf zum blauen Dobermann genannt.
-
-
Ich hab noch nie im Leben einen blauen Pudel gesehen
-
Ich hab noch nie im Leben einen blauen Pudel gesehen
da
-
Sieht eigentlich so aus :
https://images.app.goo.gl/T1c6H52KgpJktvQF7
Aber ich dachte immer das is das Selbe Prinzip wie beim Kerry Blue Terrier.
Also schwarz geboren werden und dann immer weiter aufhellen.
Und Silber ist dann halt nur grau
https://images.app.goo.gl/Pnc5RWUwzgmX6HHF9
Wobei je nach Hund, es silber Pudel mit dunkleren Stellen gibt.
Aber das is doch nicht das Selbe wie bspw beim blauen Dobermann oder Silber Labbi oder?
-
Also schwarz geboren werden und dann immer weiter aufhellen.
Genau das trifft auf Grau/Silber zu. Nicht aber auf Blue - die sind direkt grau.
-
Naja Kerry Blues sind blau, aber dort wirds durchs Greying ausgelöst und nicht durch Dilute.
Die hellen quasi ihr ganzes Leben lang auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!