Qualzuchten III

• Naja Kerry Blues sind blau, aber dort wirds durchs Greying ausgelöst und nicht durch Dilute.

Die hellen quasi ihr ganzes Leben lang auf.

Ich kann dir nur sagen, dass Silberpudel schwarz auf die Welt kommen und dann aufhellen. Von Blue hab ich trotz Pudelzucht meiner Mutter, diversen Pudelzüchtern in der Bekanntschaft und lebenslang mit Püs zu tun gehabt, einmal was gehört. Okay, jetzt zweimal.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Czarek Weiß wahrscheinlich mehr über blaue Pudel

Ich hab bisher auch nur Silber gesehen, keine Ahnung wie diejenigen die die QZ-Listen erstellt haben drauf gekommen sind den Pudel unter CDA aufzulisten :thinking_face:

https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-hund/

Zitat

,, Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom, CDA)

Es handelt sich um eine blaugraue Farbaufhellung mit Disposition zu Alopezie (partieller Haarausfall) und Hautentzündung. Die Krankheit gehört in die Gruppe der Pigmentmangel-Syndrome.

Vorkommen: Sporadisch und familiär gehäuft besonders beim Dobermann aber auch in anderen Rassen wie Dogge, Greyhound, Irish Setter, Pudel, Dackel und Yorkshire Terrier. Das Merkmal ist komplex in den Symptomen. Durch eine gestörte Verhornung des Haarfollikel-Epithels kommt es zu Haarausfall (Tiere sehen wie „mottenzerfressen“ aus) und diversen Entzündungserscheinungen. Weiterhin kann es zu Veränderungen im Lymphsystem, zu Ödemen sowie Fehlbildungen der Nebennieren mit Immunkomplexstörung."

• Ich vermute Mal der "Toypudel" ist gemeint, weil der kleinste Pudel von allen...

Im Netz steht er jedenfalls als Qualzucht, weil der mit den kleinsten der kleinsten Eltern produziert wird...

Übrigens, viele Vet. Ämter wissen noch gar nichts was für eine Mammutaufgabe da jetzt auf die Amtstierärzte zukommen soll, betreffend Untersuchung bzgl Ausstellungen... es wurde sich mancherorts schon erkundigt, und keiner weiß was 🙈😅

Im Grunde wird doch jetzt die gesamte Hundezucht in Frage gestellt, wenn ich schon lese "es könnte bei den Nachkommen bliblablubb" entstehen...

Auf jeden Fall traurig das es erst soweit kommen musste, und ich bin gespannt, welche Rassen als nächstes folgen...

Wer sich jetzt freut, steht vermutlich Morgen selber am Pranger...

• Was ich mir vorstellen könnte : Abgeschnittene Vibrissen gehen nicht, aber lang lassen geht auch nicht weil die sich kringeln ( und sich dann möglicherweise in die Nase oder in die Augen bohren könnten

Streng genommen dürfte man dann ja auch keine Backen ausscheren oder Wimpern kürzen, weil das auch Vibrissen sind. Und dann müssten der Logik zu Folge bspw Schnauzer ebenfalls drauf stehen, weil die Vibrissen hier in der Regel sehr stark ausgeprägt sind und man mindestens an den backen Vibrissen einkürzt. Zumal die Wimpern bei manchen Rassen so lang wachsen, dass man die einkürzen muss damit sie sich nicht mit anderen Haaren verharken und so die Augen reizen

Also zusammengefasst, Vibrissen schneiden ist Tierschutz-relevant.

Andererseits lese ich hier, daß es Hunde gibt, bei denen das rassebedingt nötig ist.

Die sind also so gezüchtet, daß sie ohne einen TSch relevanten Eingriff Probleme bekommen?

Finde ich dann schon schwierig und halte es für eine gute Idee, da ein Auge drauf zu werfen.

• Die Vibrissen kringeln sich nicht immer beim Pudel bzw. wenn eher nur etwas, aber dass sie einwachsen habe ich noch nie mitbekommen. So sieht das z.B. derzeit bei Pepe aus nach bald zwei Monaten Wachstum (ich bin gerade am Ausprobieren, ob und wie die Vibrissen auf Dauer erhalten kann).

Dilute kommt beim Pudel vor, aber meines Wissens sehr selten. Da werden die Welpen dann schon silber/blau geboren und nicht schwarz wie bei silber normalerweise. Das wird im Qualzuchtgutachten neben Ektropium und Entropium auch beim Pudel genannt, aber das habe ich nicht auf dem Vordruck abgefragt gefunden. Außerdem müssten dann glaube ich noch einige andere Rassen auf der Liste, bei denen dilute vorkommt, wenn es darum ginge.

• @Frau Paula Süß! Da hat ja Picard gebogenere Vibrissen. Zählt der jetzt auch zur Qualzucht?

8f2401a0c70b097433d9a81e.jpg

Beim Zoomen erkennt man es ganz gut.

Ich meine Snaedis hätte es mal getestet bei den Nackis, ob sich die An- oder Abwesenheit der Tasthaare irgendwie auswirkt und ist bei ihren Hunden zu dem Schluss gekommen, dass es egal ist.

• Charly hatte ab seinen 16 Lebensjahr weiße 5 cm Lange Vibrissen entwickelt.

Und sah damit aus als ob er einen weißen Schnauzer trug.

Und er mochte es gar nicht, wenn man die berührte.

Ich schätze mal es kommt auf den Hund an, ob er die noch nutzt und auch noch braucht :ka:

• Genau. Hab mal ein paar Monate die Vibrissen stehen gelassen und keinen Unterschied bemerkt. Ich bemerk aber auch keinen zwischen dem Whippet meiner Schwester und den Nackis. Thorin, Zwergenmix, hat gebogene Vibrissen und scheint mir dadurch auch nicht beeinträchtigt…

LG Anna

• Ich verstehe schon warum hier immer zu VDH Zuchten geraten wird, da gibt es immerhin Kontrollen, aber ich kann keinen Verein ernst nehmen, der solche Zuchten unterstützt.

Solange die Politik diese Rassen nicht verbietet, finde ich es gut, wenn der vdh da ein Auge drauf hat. Anders wäre es noch schlimmer.

Aber wo hat er denn ein Auge drauf?

Natürlich gibt's immer mehr Gentests die gemacht werden können und müssen. Aber was bringts ?

Kaputt gezüchtet werden Rassen nicht nur vom Verehrer..

Möpse, FB.. mit den kurzen Nasen

Dackel, deren Beine immer kürzer und Körper immer länger werden

Bassetts, lose Haut, hängende Lieder, kaputter Körper

DSH mit Froschbeinen

Chihuahuas, wo ab 3kg nicht mehr gezüchtet werden darf und der Apfelkopf immer schlimmer wird

Cocker, mit immer schwereren und tiefer angesetzten Ohren und dadurch Hängeliedern

Britische Collies, mit Unmengen an Fell

Und das sind nur die körperlichen Baustellen.

Taubheit, Linien die verkrebst sind, Hunde die kein Sättigungsgefühl mehr haben, Herzkrankheiten beim Dobi, Chiarimalformation, Hautkrebs beim Schnauzer, ... und ich weiß nicht was man noch so aufschnappt beim Lesen im Forum. Da wird einem schwindelig..

Bei den Brachizephalen ist es einfach nur am offensichtlichsten. Kaputt sind wesentlich mehr Rassen.

Wenn ich hier lese auf was für Gentests man achten muss, auf welche Krankheiten bei welchen Rassen gehäuft vorkommen , welche Linien man nicht im Stammbaum haben möchte...

Also da ist es schon eine Wissenschaft sich einen Hund von Züchter zu holen.

Es wird immer "hol einen Hund vom VDH" gerufen.

Aber keine FB, keine Möpse, keine Chis, keine CKC Spaniel, Dobi kann man auch nicht mehr empfehlen, keine Haarlosen, nicht aus der Zucht/Linie, die auch nicht wegen dem kleinen Genpol, ..

Wie oft höre ich bei VDH Rassen "den würde ich mir nicht holen, die Rasse ist kaputt".

Wenn beim Vermehrer ein Wurf von 7 Welpen fällt, von denen 3 taub sind, wird geschrien, wie verantwortungslos der sich verhält. . Wenn das beim renommierten Züchter passiert, wird wohlwollend genickt "jaaa, das kommt von mal bei der Rasse vor. Ist nicht schlimm. Die haben auch ein tolles Leben."

Ich find das einfach arg und nicht richtig.

Also wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu doof zwischen Verband und Klub und Dachverband und was weiß ich zu unterscheiden...

• Außerdem hat da "der VDH" kein "Auge drauf" ^^

Dessen Interesse ist ja, dass viel Kohle eingespült wird, dh viel ausgestellt wird. Dem ist es ein Dorn im Auge, dass die Politik und die Vetämter sich kümmern, dass das nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!