Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der Pudel tatsächlich wegen den Vibrissen auf der Liste stehen.
Warum die anderen Lockenhunde dann nicht, ist eigentlich recht einfach: Die werden nicht geschoren auf Ausstellungen vorgeführt, sondern immer mit einer gewissen Fellänge.
Ich war z.B. noch nie mit einem meiner geschorenen Perros auf Ausstellung, sondern sie hatten immer längeres Fell und da eben auch ihre Vibrissen.
Übrigens haben die Vibrissen bei keinem meiner Hunde eine Funktion, da sie im dichten Fell verschwinden und sich wirklich teilweise biegen (sie sind nicht richtig gelockt, haben aber durchaus eine Rundung, so dass sie erst recht im Fell verschwinden).
Keiner meiner Hunde hatte jemals irgendwelche Probleme nach der Schur. Und würde ich sie nicht scheren, hätte ich wahrscheinlich irgendwann das Veterinäramt wegen Verwahrlosung auf dem Hals. Das Fell muss halt irgendwann mal ab, es fällt ja nicht aus, sondern wächst immer weiter. Und es ist unmöglich, da um die Vibrissen herum zu schneiden, weil man die zum Einen kaum im Fell findet und zum anderen nie dicht genug um die Vibrissen herum kommen würde, so dass das Fell direkt darum dann halt verfilzen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das dann nicht auch schon QualZUCHT?
Tiere auf ein äußeres Merkmal soweit zu selektieren, daß sie ohne regelmäßigen menschlichen Eingriff kein gutes Leben hätten?
Ich spreche jetzt von Hunden, die geschoren werden müssen. (und zB. Schafen. Die kippen dann um, wenn sie zu viel Wolle haben und nass werden. Dann bleibt die Verdauung stehen und sie verrecken jämmerlich. Qual oder nicht???)
Vieles ist pervertiert.
-
Solange die Politik diese Rassen nicht verbietet, finde ich es gut, wenn der vdh da ein Auge drauf hat. Anders wäre es noch schlimmer.
Aber wo hat er denn ein Auge drauf?
Natürlich gibt's immer mehr Gentests die gemacht werden können und müssen. Aber was bringts ?
Kaputt gezüchtet werden Rassen nicht nur vom Verehrer..
Möpse, FB.. mit den kurzen Nasen
Dackel, deren Beine immer kürzer und Körper immer länger werden
Bassetts, lose Haut, hängende Lieder, kaputter Körper
DSH mit Froschbeinen
Chihuahuas, wo ab 3kg nicht mehr gezüchtet werden darf und der Apfelkopf immer schlimmer wird
Cocker, mit immer schwereren und tiefer angesetzten Ohren und dadurch Hängeliedern
Britische Collies, mit Unmengen an Fell
Und das sind nur die körperlichen Baustellen.
Taubheit, Linien die verkrebst sind, Hunde die kein Sättigungsgefühl mehr haben, Herzkrankheiten beim Dobi, Chiarimalformation, Hautkrebs beim Schnauzer, ... und ich weiß nicht was man noch so aufschnappt beim Lesen im Forum. Da wird einem schwindelig..
Bei den Brachizephalen ist es einfach nur am offensichtlichsten. Kaputt sind wesentlich mehr Rassen.
Wenn ich hier lese auf was für Gentests man achten muss, auf welche Krankheiten bei welchen Rassen gehäuft vorkommen , welche Linien man nicht im Stammbaum haben möchte...
Also da ist es schon eine Wissenschaft sich einen Hund von Züchter zu holen.
Es wird immer "hol einen Hund vom VDH" gerufen.
Aber keine FB, keine Möpse, keine Chis, keine CKC Spaniel, Dobi kann man auch nicht mehr empfehlen, keine Haarlosen, nicht aus der Zucht/Linie, die auch nicht wegen dem kleinen Genpol, ..
Wie oft höre ich bei VDH Rassen "den würde ich mir nicht holen, die Rasse ist kaputt".
Wenn beim Vermehrer ein Wurf von 7 Welpen fällt, von denen 3 taub sind, wird geschrien, wie verantwortungslos der sich verhält. . Wenn das beim renommierten Züchter passiert, wird wohlwollend genickt "jaaa, das kommt von mal bei der Rasse vor. Ist nicht schlimm. Die haben auch ein tolles Leben."
Ich find das einfach arg und nicht richtig.
Also wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu doof zwischen Verband und Klub und Dachverband und was weiß ich zu unterscheiden...
Mit dem VDH ist es halt immer so eine Sache. Bei den meisten Rassen gibt es verschiedene Populationen, verschiedene Lager und verschiedene Interessen. Man kann halt nicht alle in einen Topf schmeißen und mit dem Finger drauf zeigen. Die Bandbreiten sind teilweise riesig.
Aber ich gehe voll mit, dass viele Extreme und Probleme daher kommen, dass die moderne Hundezucht eine geschlossene, in der Regel auf Show ausgerichtete Zucht ist und "mehr" nicht bedeutet "besser".
Bei einigen Rassen käme für mich auch kein VDH infrage, allerdings schon FCI (also Ausland).
-
LosPerros Aber ist das nicht auch schlimm, das Hunde ohne Schur verfilzen und sich nicht mehr bewegen können ?
Das finde ich auch nicht richtig.
Warum auch immer, schlägt mir YouTube ständig Videos von komplett verfilzen Hunden vor. Die nicht mehr koten können, die Bewegungsunfähig sind und furchtbare Schmerzen haben.
Ist es ok Hunde mit so einem Fell zu züchten? (ich glaub die Bichon Rassen haben auch so leicht filzbares Fell)
-
Zitat
Wir Züchter müssen zusammenhalten. Wenn Sie sich nicht solidarisch mit Ihren Züchterkollegen betroffener Rassen zeigen, versichere ich Ihnen, dass Ihre Rasse die nächste sein wird, die betroffen ist.
Heute auf Facebook gelesen VDH Mops Züchter rufen zur Solidarität auf mit ihnen und malen schon Horror Storys aus.
Das dass Vet Amt nur Designer Dogs und Mischlinge haben will.
Ich glaub die drehen jetzt durch statt mal klar darüber nachzudenken und mal auf die Wissenschaft zu hören
-
-
Wenn das Fell, das der Fellpflege bedarf, damit der Hund keine Probleme kommt, als Qualzucht gewertet werden soll, dann müsste man in meinen Augen konsequenterweise auch über Rassen, die zu Zahnstein neigen oder die Krallen gekürzt bekommen müssen, in diesem Zusammenhang sprechen. Außerdem könnte man dann überlegen, wie viele Haushunde heutzutage tatsächlich noch in der Lage wären, komplett ohne menschliche Einwirkung zu überleben und ob das nicht der Maßstab für Qualzucht sein könnte. Ich befürchte, bevor meine Hunde Probleme mit dem Fell bekommen, hätten die schon vorher Probleme bei der Nahrungsbeschaffung, sollte man sie komplett in der Wildnis fernab jeder Zivilisation aussetzen.
-
Wenn das Fell, das der Fellpflege bedarf, damit der Hund keine Probleme kommt, als Qualzucht gewertet werden soll, dann müsste man in meinen Augen konsequenterweise auch über Rassen, die zu Zahnstein neigen oder die Krallen gekürzt bekommen müssen, in diesem Zusammenhang sprechen. Außerdem könnte man dann überlegen, wie viele Haushunde heutzutage tatsächlich noch in der Lage wären, komplett ohne menschliche Einwirkung zu überleben und ob das nicht der Maßstab für Qualzucht sein könnte. Ich befürchte, bevor meine Hunde Probleme mit dem Fell bekommen, hätten die schon vorher Probleme bei der Nahrungsbeschaffung, sollte man sie komplett in der Wildnis fernab jeder Zivilisation aussetzen.
Und dann würd ich mich erstrecht fragen, warum Nackthunde Qualzuchten sind, wenn sie (also zumindest Xolo und Perro) in den Ursprungsländern tatsächlich als Straßenhunde überleben? Weil das wäre ja dann ein Kriterium…
LG Anna
-
Es ist doch nicht der Anspruch an ein Haustier, das es ohne ohne Menschen in der Wildnis überleben kann. Dann fallen wohl sehr sehr viele Rassen direkt weg.
-
Naja.... Leichte HD (wie auch immer das definiert wird) ist ein Qualzuchrmerkmal.
Und diese Hunde koennen sehr wohl gut leben..mit/durch Hilfe des Menschen.
Wieso ist das nun so anders als uebermaessiger Fellwuchs?
Also nicht, dass das jetzt auch in die Liste soll/muss. Aber es waere mAn nicht unlogischer als manche der Dinge, die auf der Liste stehen (vor allem auch im Bezug auf das, was bzgl. dieser Dinge gefordert wird)
-
Ich finde es irgendwie schade, dass bei allen Dingen, die die "eigene" Rasse betreffen, sofort in eine Verteidigungshaltung gegangen wird und alles direkt schön geredet wird. Statt zu überlegen, ob die Kritik denn nicht vielleicht berechtigt sein könnte. Ist ja alles nicht so schlimm, schaut doch mal Rasse XY an, das ist viel schlimmer, also MEIN Hund hat damit gar keine Probleme etc. Wie soll sich denn da jemals etwas ändern?
Thema Vibrissen: klar kommt ein Hund auch ohne zurecht. Wie er auch ohne Rute zurecht kommt. Aber trotzdem ist es ein Sinnesorgan, was man halt abschneidet, weil der Hund mit diesem Fell gezüchtet wird. Und wenn ich schaue, wie die Vibrissen meines kurzhaarigen Hundes arbeiten, wenn er was untersucht und wie er wegzuckt, wenn man überraschend an die Spitzen kommt, dann finde ich den Gedanken, da mal eben die Schermaschine anzusetzen, zumindest befremdlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!