Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auch wenn ich reingrätsche... habe jetzt einen Shih Tzu in der Welpenstunde der Atemgeräusche hat
Zugegebenermaßen hielt ich die Rasse früher - anhand der Exemplare die ich damals kannte - für nicht so stark brachyzephal. Dieser ist aber völlig platt im Gesicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zugegebenermaßen hielt ich die Rasse früher - anhand der Exemplare die ich damals kannte - für nicht so stark brachyzephal. Dieser ist aber völlig platt im Gesicht.
Der Shi-Tzu wurde leider auch immer mehr in Richtung Plattnase "optimiert".
Das ist anscheinend total angesagt und die Züchter richten sich nach der Nachfrage bzw. was bei den Ausstellungen Preise einbringt...
-
Der Shi-Tzu wurde leider auch immer mehr in Richtung Plattnase "optimiert".
Das ist anscheinend total angesagt und die Züchter richten sich nach der Nachfrage
ich könnte was veranlasst die Menschen, solche Züchtungen zu mögen. Das bekomme ich nicht in meinen Kopf. Da werden Tiere bewusst krank gezüchtet, weil die Nachfrage gegeben ist.
-
ich könnte was veranlasst die Menschen, solche Züchtungen zu mögen. Das bekomme ich nicht in meinen Kopf. Da werden Tiere bewusst krank gezüchtet, weil die Nachfrage gegeben ist.
Eine Rolle spielt hier das Kindchenschema, das finden eben viele ansprechend. Da macht man sich keinen Kopf über eventuelle Folgen, Hauptsache süße Optik.
Und leider geht das recht häufig ins Extreme, da so etwas, subjektiv betrachtet, auch bei den Show-Richtern gut ankommt. Und dann orientieren sich die Züchter bzw. die Hundekäufer daran und denken, dass muss eben so sein, dass die jeweiligen Rassen immer kürzere Beine (z. B. Dackel, Basset), immer längeres Fell (z. B. Bearded Collie) oder immer plattere Gesichter (Bulldogge, Mops) haben müssen...
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass auch Hundehalter, die in so einen Hund schon irrwitzige Summen an Tierarztkosten rein gesteckt haben dann als nächstes wieder einen Hund dieser Rasse anschaffen müssen. Eigentlich sollte man doch aus Schaden klug werden, oder nicht?
-
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass auch Hundehalter, die in so einen Hund schon irrwitzige Summen an Tierarztkosten rein gesteckt haben dann als nächstes wieder einen Hund dieser Rasse anschaffen müssen. Eigentlich sollte man doch aus Schaden klug werden, oder nicht?
Das verstehe ich auch nicht, genau so wie ich alle HH, die sich Qualzuchten kaufen, nicht verstehe.
Für mich sind sie auch rein optisch nicht ansprechend, aber über Geschmäcker lässt sich ja streiten.
Meine TÄ hat mal gesagt "mit diesen Rassen verdiene ich das meiste Geld, obwohl die Züchtungen verboten werden müssten"
-
-
Eine Rolle spielt hier das Kindchenschema
Ich weiß zwar, dass Du theoretisch Recht hast, aber ich kann es so unfassbar wenig nachfühlen. Plattnasen sehen für mich null nach Kindern aus. Einfach nach Hunden mit unangenehm verformten Körpern. Kinder finde ich süß, Plattnasen hässlich bis mitleiderregend. Ich sehe es einfach nicht
-
Ich weiß zwar, dass Du theoretisch Recht hast, aber ich kann es so unfassbar wenig nachfühlen. Plattnasen sehen für mich null nach Kindern aus. Einfach nach Hunden mit unangenehm verformten Körpern. Kinder finde ich süß, Plattnasen hässlich bis mitleiderregend. Ich sehe es einfach nicht
Geht mir persönlich genauso. Aber seltsamerweise finden manche so platte Gesichter und das Röcheln süß.
-
Ich finde auch Kinder nicht süß ^^
Geschmäcker sind halt verschieden...
-
Ne, ne Kinder finde ich nicht alle süß, Hunde auch nicht, aber ein Babyface oder gar kindliche Proportionen kann und will ich bei Plattnasen nicht erkennen, niemals!
-
Eine Rolle spielt hier das Kindchenschema
Ich konnte das wenig nachvollziehen, also deine Aussagen diesbezüglich. Ich weiß, dass Plattnasen leiden, aber ich finde sie "niedlich" anzusehen. Hier wurde allerdings mal Bild- und Videomaterial zu so einem verkrüppeltem Minipferd gepostet, dem die Zunge auch die ganze Zeit heraushängt. Das hat für mich auch den Effekt gehabt, dass ich es einfach hässlich und abstoßend wahrgenommen hab und da dachte ich mir, ok, so geht es fliegevogel wahrscheinlich mit Frenchies und Co. Ähm, ging mir nur gerade durch den Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!