Qualzuchten III

• Wenn ich das Leid ausblenden kann, dann finde ich viele FB und Möpse schon knuffig. Aber ob das wirklich was mit dem Kindchenschema zu tun hat? Und wenn niedlich das Ziel ist, warum werden dann Rottis und Boxer auch immer "platter"?

Haben manche Menschen ein ästhetisches Problem mit Hundeschnauzen?

Ich kann es nicht nachvollziehen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich grätsche mal kurz hier rein zum Thema Vibrissen.

Nicht jede Hunderasse hat überhaupt klassische Vibrissen. Miniatur Bullterrier (und Standard Bullterrier) haben meist nur wenige oder aber fast garkeine klassischen Vibrissen.

Bei Arren sieht man es deutlich, lange Tasthaare an den Seiten hat der überhaupt nicht. Garkeine. Dafür ein paar sehr kleine an den Lefzen, fast aussschließlich vorne:

Hamilton hingegen hat schöne Vibrissen die er sogar sträuben kann. Allerdings halten sie ihn nicht davon ab den Kopf in zu enge Spalten zu stecken und man kann rumtatschten wie man will, stört ihn nicht.

• Wenn ich das Leid ausblenden kann, dann finde ich viele FB und Möpse schon knuffig. Aber ob das wirklich was mit dem Kindchenschema zu tun hat? Und wenn niedlich das Ziel ist, warum werden dann Rottis und Boxer auch immer "platter"?

Haben manche Menschen ein ästhetisches Problem mit Hundeschnauzen?

Ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich frage mich tatsächlich, warum man beim Boxer so einen Unterbiss züchtet?

Das sieht gruselig aus.

Sonst haben sie so einen ästhetischen, athletischen, stimmigen Körper.

Und dann guckt man sich den Kopf an und erschreckt sich.

Was denken sich Züchter und Käufer dabei?

Was ist daran schön/nützlich/vorteilhaft?

Bild mit Quellenangabe

https://doggowner.com/wp-content/uploads/2020/07/boxer-dog-names-cover-image.jpg

• Nur Mal Interessehalber an alle, die alle Kurznasenrassen per se als Qualzucht abstempeln...

Bestätigt ein Amtstierarzt jetzt bzgl der Ausstellung/en das der/die vorgeführte/n Hund/e keine Qualzucht sind, sind das dann alles unfähige Amtstierärzte die keine Ahnung haben 🤔

• Tja, wie würdest du es denn sehen, wenn deine Hunde als Qualzuchten ein Ausstellungsverbot bekommen? Ein unfähiger Tierarzt, oder würdest du über deine Zucht nachdenken?

• Bestätigt ein Amtstierarzt jetzt bzgl der Ausstellung/en das der/die vorgeführte/n Hund/e keine Qualzucht sind, sind das dann alles unfähige Amtstierärzte die keine Ahnung haben 🤔

Jein. Es sind unfähige Amtstierärzte die Vereinspolitik über das Gesetz stellen, was sie können weil es so schwammig formuliert ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es auf Ausstellungen wirklich Amtstierärzte sind.

Und ob es bei den Spezialschauen überhaupt Tierärzte gibt, ich zumindest hab noch nie was davon mitbekommen auf den Schauen auf denen ich war.

• Bestätigt ein Amtstierarzt jetzt bzgl der Ausstellung/en das der/die vorgeführte/n Hund/e keine Qualzucht sind, sind das dann alles unfähige Amtstierärzte die keine Ahnung haben 🤔

Jein. Es sind unfähige Amtstierärzte die Vereinspolitik über das Gesetz stellen, was sie können weil es so schwammig formuliert ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es auf Ausstellungen wirklich Amtstierärzte sind.

Und ob es bei den Spezialschauen überhaupt Tierärzte gibt, ich zumindest hab noch nie was davon mitbekommen auf den Schauen auf denen ich war.

Die Untersuchungen müssen beim Amtstierarzt bei einem vor Ort gemacht werden, also da, wo der Hund/Besitzer wohnt... nicht die Tierärzte auf den Ausstellungen absolvieren

diese Untersuchungen!!!

Und Nein, der normale Haustierarzt von nebenan darf die Untersuchung auch nicht machen... es müssen Glaubwürdige Amtstierärzte sein, die auch Gutachten usw erstellen dürfen...

• Also es gab mal bei einer großen Schau (WDS glaube ich.... aaah ich weiß nicht mehr) Tierärzte, die die BOB Hunde angeschaut haben vor dem Laufen ums BIS, also quasi eine Ehrenringkontrolle, und wenn die Hunde nicht ok waren durften sie nicht ums BIS laufen.

Ich meine, es wurden 7 Hunde aussortiert, zb der Bloodhound wegen entzündeter Augen/Ekteopium, die englische Bulldogge und an mehr erinnerte ich mich nicht, ist auch egal.

Die Besitzer wollen das Urteil der Tierärzte nicht hinnehmen und sind zT völlig eskaliert. Die Tierärzte mussten Shitstorms aushalten, es wurde versucht deren Existenz zu vernichten, Drohungen gegen die Personen und ihre Familien, usw

Absolut gestört und für die Tierärzte Existenzbedrohend.

Seitdem wurde das nicht mehr in der Form durchgeführt.

In Anbetracht dessen wundert es nicht, wenn erst aussortiert wird, wenn der Hund auf Seitenlage durch den Ring gezogen wird (überspitzt gesagt), und gerade "negative Atteste" werden zu selten ausgestellt.

Diese Regelung mit Attesten ist ein zahnloser Tiger, dem Hund wird ja keine Kerbe ins Ohr geschnitten, um ihn dauerhaft als attestierte qualzucht zu kennzeichnen, und dann geht der Besitzer eben zu X anderen Tierärzten, bis er bei einem ist, dem das egal ist, der bestechlich ist, mit dem er eng befreundet ist, der keine ahnung hat (man kann ja auch zum Schweinetierarzt gehen), der weniger konfliktfreudig ist, usw

Wir kriegen auch schon Anfragen dazu, lehnen sie aber ab.

Und haha, während ich das hier schreibe, erinnere ich mich an das erste mal, dass es einlass kontrollen gab im hinblick auf toerschutzwidriges entfernen der daumen 😅 Es wurden einige whippets gesperrt und zum Ausstellen nicht rein gelassen, und die Leute haben dann über den Außenzaun ihre Whippets auf das Gelände geschmissen, um den kontrollen zu entgehen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Das waren Szenen....

Es ist völlig verrückt, dieses Ausstellungs- und Zuchtwesen, vor allem bei den verwirrten Leuten, die Qualzuchten produzieren. Es spricht ja alleine die Tatsache, dass es kein Bewusstsein für Tierleid gibt, nicht für eine besonders gute geistige Gesundheit.

• Ich würde mit dem Potential dieser Irren auch nicht konfrontiert werden wollen. Ich meine, allein, dass solche Hunde ausgestellt und mit denen gezüchtet wird, zeigt doch, wie diese Menschen in der Birne ticken. Und, dass sie jeglichen Blick für ein Maß verloren haben. Warum sollte sich das nicht auch in anderen Bereiche ihres Lebens zeigen.

Ich sehe da für die Hunde leider kein Vorwärtskommen. Wir sehen es ja hier im Thema schon bei bestimmten Personen, dass da nichts zu machen ist. Das Elend geht weiter ... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!