Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• genau, keiner hat Ahnung, aber ihr hier...

Sorry, aber manche Beiträge sind so lächerlich, das man da nur drüber lachen kann...

Was genau soll solche Polemik jetzt bringen?

Wie wäre es stattdessen sachliche Argumente zu bringen. Zum Beispiel Studien etc.

• Na ja, Nein. Die Natur hat sich ja auch nichts bei unserem Blinddarm "gedacht", so funktioniert Evolution nicht. Damit Merkmale erhalten bleiben, reicht es wenn sie sich nicht negativ auswirken. D.h. rein evolutionsbiologisch könnten die Vibrissen der Hunde auch einfach Überbleibel ohne Funktion sein.

Man weiß mittlerweile, dass der Blinddarm einen wichtigen Teil des Immunsystems darstellt. Nur weil wir etwas (noch) nicht wissen oder nicht verstehen, ist es nicht zwangsläufig funktionslos.

Sorry, aber manche Beiträge sind so lächerlich, das man da nur drüber lachen kann...

Also ist ein Tierarzt schon wieder nicht Aussagekräftig genug und auch die Wissenschaft oder die Studien von der TIHO also alles lächerlich?

• Ich weiß von einer recht aktuellen Untersuchung zwecks Nutzung der Vibrissen beim Hund. Allerdings wurden dazu nur 2 Hunde trainiert und getestet. Einer reagierte auf Reize an den Vibrissen, aber nicht sehr empfindlich. Beim anderen war das Ergebnis nicht auswertbar - laut Interpretation der Untersucher. Ob das nicht aber auch bedeuten könnte, dass der Hund eben nicht empfindlicher an den Tasthaaren ist, war aus der Zusammenfassung nicht ersichtlich. Leider hab ich das Heft nicht mehr und kann daher die Studie nicht raussuchen. Scheinbar ist aber geplant daran weiter zu forschen.

Es gab ja diese Untersuchung bei der Uni Rostock, wo mehrere Rassen untersucht wurden: https://www.gkf-bonn.de/tl_fil…hte/gkf47-np-antennen.pdf

Das Ergebnis der Studie ist aber nicht öffentlich zugänglich sondern kann man nur einsehen, wenn die man Mitglied der GFK ist (bzw. angeblich hat der VDH auch die Ergebnisse). Ich weiß nur, dass als Fazit rauskam, das Tasthaare als sensibles Sinnesorgan einzustufen sind. Allerdings wurden meines Wissens nach keine Rassen untersucht, die starken Fellwuchs im Gesicht haben, wie Pudel.

Was genau soll solche Polemik jetzt bringen?

Wie wäre es stattdessen sachliche Argumente zu bringen. Zum Beispiel Studien etc.

ich habe nur auf vorausgegangene Beiträge geantwortet... sorry das ich die Beiträge dazu nicht zitiert habe... und es somit als Polemik ausgelegt wird...

• Was genau soll solche Polemik jetzt bringen?

ich habe nur auf vorausgegangene Beiträge geantwortet... sorry das ich die Beiträge dazu nicht zitiert habe... und es somit als Polemik ausgelegt wird...

Der Ton tut einfach nicht Not und zwar beidseitig meiner Meinung nach.

Trotzdem wäre es schön wen Halter/Käufer oder Züchter solcher Rassen mit diskutieren und ihre Argumente/ Gründe mit einbringen.

Also ist ein Tierarzt schon wieder nicht Aussagekräftig genug und auch die Wissenschaft oder die Studien von der TIHO also alles lächerlich?

das erste war auf den Post mit dem "Jaein Es sind unfähige Amtstierärzte die Vereinspolitik über das Gesetz stellen" bezogen... und das zweite mit dem lächerlich, auf einen Post der vor meinem Post geschrieben wurde...

Und ja, für mich hat mehr Aussagekraft was ein Tierarzt/Amtstierarzt schreibt/sagt, als ein User hier...

• Auch wenn ich reingrätsche... habe jetzt einen Shih Tzu in der Welpenstunde der Atemgeräusche hat :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

Zugegebenermaßen hielt ich die Rasse früher - anhand der Exemplare die ich damals kannte - für nicht so stark brachyzephal. Dieser ist aber völlig platt im Gesicht.

Mich persönlich wundert jetzt eher, dass du "andere" Exemplare kanntest :thinking_face:

Für mich gehören Shih-Tzus und Atemgeräusche schon immer zusammen . Hatte ich ja schonmal geschrieben. Meine Eltern hatten Anfang der 1990er den Ersten gekauft und wir waren lange Jahre mit einer damals sehr erfolgreichen und bekannten Zucht befreundet. Hab meine halbe Kindheit zwischen nem Haufen Shih-Tzus verbracht. :winking_face_with_tongue: Und schon damals war deren Schnarchen und Schnaufen wirklich absolut normal. Hat sich überhaupt niemand drüber Gedanken gemacht

• Es sagt ja nicht nur ein Tierarzt das so ist, so nun Lügen die alle.

Oder holt man sich in diesen Thema doch nur eine Meinung ein und die wird nicht in Frage gestellt :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!