Qualzuchten III

• Soweit ich weiß, sind Bonadea und corrier (angehende) Tierärzt_innen.

Ja, wobei es bei mir nur noch 20 Tage sind, dann kann das "angehende" weg ^^

In diesen 20 Tagen mache ich noch meine StEx in Lebensmittelkunde, Milch- und Fleischhygiene, also nicht so super relevant für das Thema hier 😅

Den ganzen anderen Rest, der für hier vermutlich etwas mehr Bedeutung hat (Tierzucht, Genetik, Pathologie, Anatomie uswusw) habe ich, und in 20 Tagen darf ich hier dann auch offiziell geprüft über die Klassifizierung von Äpfeln und die Herrichtungsform von Schlachtkörpern schreiben 😅

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ach schade. Würde mich schon interessieren. Vor allem welche Rassen untersucht wurden. Gibt durchaus einige Rassen, wo ich durchaus denke, dass ihre Tasthaare mehr Funktion haben, als bei anderen.

Die Funktion war bei allen untersuchten Rassen die gleiche, da gab es keine Unterschiede. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, welche Rassen mit dabei waren, oder ein Teil davon zumindest, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich meine u.a. waren Golden Retriever und Rauhaardackel dabei.

Vielleicht ist hier ja jemand Mitglied im GFK? Oder vielleicht kann jemand als VDH-Mitglied beim VDH nachfragen, ob die die Ergebnisse haben?

• Vielleicht ist hier ja jemand Mitglied im GFK? Oder vielleicht kann jemand als VDH-Mitglied beim VDH nachfragen, ob die die Ergebnisse haben?

Normale Zuechter muessen sich wegen sowas nicht an den VDH wenden. Deren Ansprechpartner sind die RZV und die duerfen sich an den VDH wenden bzw. bekommen Antworten ;)

Wie bei der GFK ist, weiss ich nicht.

• Vielleicht ist hier ja jemand Mitglied im GFK? Oder vielleicht kann jemand als VDH-Mitglied beim VDH nachfragen, ob die die Ergebnisse haben?

Normale Zuechter muessen sich wegen sowas nicht an den VDH wenden. Deren Ansprechpartner sind die RZV und die duerfen sich an den VDH wenden bzw. bekommen Antworten ;)

Wie bei der GFK ist, weiss ich nicht.

selber bei der GFK Mitglied werden :woozy_face:

Die paar Euronen (30 Euro) im Jahr sollte jeder Hundehalter über haben... vielleicht kommt es seiner Rasse/Hunde auch mal zugute...

Und ja, ich bin dort Mitglied, schon seit längerem...

• Der Überbiss ist bereits bei den frühesten Beschreibungen der Ausgangsschläge, Brabanter und Danziger Bullenbeisser und auch der alten englischen Bulldogge, bei der alten Bordeauxdogge, den Bärenbeisserschlägen Russlands usw. als wesentliches Rasse- und Arbeitsmerkmal beschrieben. Auch die jagenden Boxer der spanischen Rehalas heute haben Überbiss, weil es eben beim Packen und Festhalten vorteilhaft ist. Die gesamte Gruppe der schweren doggenartigen Rassen zeigt oder neigt zu Überbiss. Die Berechtigung ist also die gleiche, wie Lockenfell, kurze Beine, Schlappohren, kein Fell oder Unmassen an Fell, Wesensschwäche, Hypersensibilität etc.- alles, was den Hund optisch oder charakterlich vom Wolf unterscheidet.

Und solange diese Unterschiede nicht per se als abzulehnende Qualzucht gelten, ist auch der moderate Überbiss erlaubt. Was ich dem übertriebenen Überbiss ankreide, ist die potenzielle Schwächung des Kiefers und der Zahnstellung. Dagegen muss züchterisch vorgegangen werden. Und zwar am besten, indem man die Kiefer in Tätigkeit setzt, also packen lässt.

flying-paws

Was Dein rein polemisches Nachfragen bezwecken will, erschliesst sich mir nicht so recht. Meine Meinung habe ich begründet - Du kommst mit Wölfen. Wollen wir auf dieser Basis Qualzucht neu definieren? Da bleibt aber nicht mehr viel übrig...

• Es sagt ja nicht nur ein Tierarzt das so ist, so nun Lügen die alle.

Oder holt man sich in diesen Thema doch nur eine Meinung ein und die wird nicht in Frage gestellt :denker:

ich hätte kein Problem damit meine Hunde auch in Oldenburg untersuchen zu lassen... In der Mitteilung steht jedoch:

**Mit dem zuständigen Veterinäramt des Wohnortes des Hundes ist rechtzeitig ein Termin zu vereinbaren und zu besprechen ob Unterlagen (z.B. tierärztliche Befunde o.ä.) zum Termin mitzubringen sind**

Tja und wo ist dann das Problem seinen Hund dem Amts Arzt vorzuführen und warum wird dann in der VDH Gruppe gegen die Bestimmung Gehetzt :denker:

• Also, das Thema "Fell" finde ich beispielsweise schon diskussionswürdig. Gerade, wenn es in die Richtung geht, dass es für den Hund eigentlich nur Nachteile hat und der Mensch es bloß schön findet oder es aus praktischen Gründen bevorzugt, weil der Hund dann nicht haart. Da Stelle ich mir schon die Frage, inwiefern das meinem Verständnis von Tierzucht entspricht. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man da irgendwann von Qualzucht sprechen darf. Das sehe ich auch bei anderen Tierarten so, bei denen die Fellmassen nur der Optik dienen und die Tiere einschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!