Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
moin!
normalerweise lese/diskutiere ich in diesem Faden nicht mit, aber man hat mich angesprochen...
ich habe 2 von der Sorte über deren "Defizite" ich mir durchaus bewusst bin, dennoch...oder gerade deshalb?...liebe ich sie über alles.
ich krieg ja auch schlecht Luft, vielleicht deshalb?
neee, blöder Scherz
danke corrier für den Lesestoff!
beide Hunde sind aus dem TS bzw. aus schlechter Haltung, einen Welpen von einem Züchter käme für mich niemals in Frage...aber jederzeit wieder eine Plattnase aus den TS, die dringend ein Zuhause sucht...und dazu stehe ich!
hier sind die Bedingungen für diese Hunde ziemlich optimal (ebenerdig, Garten mit Schatten, etc.) und es gibt sie nun mal diese armen Wesen, gerade diese Hunde landen oft im TS, werden abgegeben, wenn es Probleme gibt und dann hab ich hier ein Plätzchen für sone arme Wutz
by the way...manchmal empfinde ich das das Rumreiten auf den Plattnasen hier schon als anstrengend...kann man fragen, was man will...schwupp schon wieder beim Thema Oualzucht
, aber das sind einzelne User, die Mehrheit kann sachlich argumentieren und mich und meine Beiden hier akzeptieren!
und...ich verschliesse mich keineswegs einer Diskussion, wie gesagt ich bin mir der Baustellen meiner Hunde bewußt...grad wieder schmerzlich erfahren, als DJ sein Auge verlor, diese Glubschaugen sind wirklich nicht gesund
diese Offenheit und Einsicht würde ich mir oft auch von anderen wünschen...die allermeisten Hunde heutzutage haben Baustellen...leider.
Habe fertig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bonadea (oder wer lust hat),
ich würde mich auch sehr über eine Analyse freuen
LZ DSH Hündin, 16 Monate alt
(ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig, die Dame hatte keine Lust auf Fotos
)
Ich zitiere mich mal selbst, sind diese Bilder ausreichend?
Irgendwie kann sie nicht das Gleichgewicht halten, wenn beide Hinterbeine paralell stehen
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: ein Hund der aufgrund der extrem übertriebenen Hinterhandwinkelung nicht parallel stehen kann gehört hier für mich auch rein.
...In der Hoffnung dass mal wieder etwas anderes und kontroverseres als die ewigen Plattnasen (die ein Verbrechen am Hund sind) diskutiert werden kann. Andere Probleme in der Zucht gibts nämlich genug.
-
U kann sehr wohl mit beiden Hinterbeinen paralell stehen, nur nicht, wenn diese extrem nach hinten gezogen werden (was eine unnatürliche Haltung ist, welche ein Hund von sich aus nicht zeigen würde)
Zu den Negativbeispielen der DSH Zucht gehört sie sicherlich nicht.
Sie stammt aus LZ, hat keinen Bollerkopf, keine stark abfallende Rückenlinie und ihre Eltern/Großeltern waren bis ins hohe Alter fit und haben Leistung erbracht!
Ich schau mal ob ich irgendwo ein Bild in natürlicher Haltung finde.
-
Ich schau mal ob ich irgendwo ein Bild in natürlicher Haltung finde.
Das fände ich sehr spannend, danke für deine Mühe!
-
Das paralell stehen hat doch noch geklappt, trotz super schlechtem Körperbau
Bei Gelegenheit reiche ich dann das natürliche Foto nach.
-
-
Du ich meine das weder auf dich, noch deinen (sehr hübschen) Hund bezogen böse. Wirklich nicht!
Aber so wie sie da steht ist es nicht korrekt, zum beurteilen müssten die Mittelhandknochen senkrecht stehen (also der grade Teil unter dem Sprunggelenk). Aber dass sie hinten stark überwinkelt und vorne durchtrittig ist sieht man so auch. Nur den "Schweregrad" kann man nicht genau beurteilen.
-
Dein Glaube ihn Ehren ... aber wenn dem so wäre, also dass es nicht ungehört verhallen würde (wäre man nur höflich genug gewesen), dann gäbe es das Problem nicht mehr.
Nee, da hinkt die Logik: nur weil ich glaube, dass es freundlich bei mehr Leuten fruchtet, heißt das ja nicht dass es das Problem dann nicht mehr gäbe. Ich glaube auch nicht, dass sich alle Menschen durch Diskussionen beeindrucken lassen - ich glaube dass die Leute die sich durch Diskussionen beeindrucken lassen, dass eher bei einem freundlichen Tonfall tun.
Diejenigen, die man mit höflichen und sachlichen Argumenten erreichen konnte, stellten ihre Handlung ein. Aber dann stehen sie in der Regel auch dazu (wechseln das Lager, kann man formulieren), das tun sie dann auch verbal zusätzlich kund. Was eher selten sein wird, es nicht öffentlich zugeben, aber dennoch die Handlung (still und leise) einstellen. Kommt sicherlich auch vor (aber nicht in der Masse, sonst gäbe es keine Qualzuchtmassen).
Da sind Deine Erfahrungen wohl andere als meine. Ich glaube auch nicht, dass diese Diskussion sinnvoll ist. Ich werde Dir nicht beweisen können, dass es Leute gibt, die ihre Meinung langsam und graduell durch freundliche Ansprache ändern, ohne das öffentlich zu machen. Und Du wirst mir das Gegenteil nicht beweisen können. Es ist halt eine Glaubens- und Typfrage, irgendwo, wie man kommunizieren möchte. Und nur weil ich da anders denke als Du, ist das kein "Gebrabbel" und hat nichts mit gege die Scheibe fliegen zu tun, das finde ich jetzt gerade irgendwie unnötig, da so einen Ton an den Tag zu legen.
Irgendwann sollte der Zeitpunkt gekommen sein, an dem man nicht mehr redet (hat sich für mich als unnütz bewiesen), sich nicht mehr mit Argumenten, Höflichkeiten, Bitten und Appellen aufhält, sondern einfach Fakten schafft, also per Gesetz handelt (wie z.B. in den NL im ersten Schritt, verbessern kann man ja immer noch).
Und um einen versöhnlichen Abschluss zu finden: da bin ich absolut bei Dir. Statt sich hier zu kabbeln ist es deutlich sinnvoller, sich dafür einzusetzen, dass es auch hier bald soweit ist!
-
Ok, habe mich jetzt durch den Artikel gearbeitet. Da gehts ja eher um Kommunikationstheorie - und er hat einen ganz, ganz bösen Patzer:
Es muss natürlich „Basil Fawlty“ heißen. Scherz natürlich, ich konnte nur gerade nicht widerstehen (aber trotzdem - brummel - mit die beste Folge von Fawlty Towers und wird falsch zitiert
).
Er ist wirklich gut geschrieben und ich verstehe, was Du sagen willst. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Fakten und Wertung. Für mich ist Wertung halt legitim, wenn man sie als seine eigene erkennt und unterstreicht.
Speziell bei diesem Thema sehe ich auch das Problem, dass Fakten gegen Verdrängung meistens, aber nicht immer erst dann ankommen, wenn Jemand bereit ist, sich mit dem Verdrängten auseinander zu setzen. Und dafür brauchts - auch meistens, aber nicht immer - Leidensdruck. Womit ich jetzt weiß Gott nicht sagen will, dass der Job von irgend Jemandem sein soll, dem Betreffenden persönlich Leid zu verursachen. Wie gesagt, das liegt mir fern.
Aber ein Klima gesellschaftlicher Nichtakzeptanz von Leid verursachender Zucht fände ich - ganz persönlich gewertet - gar nicht schlechtUnd - ja - das ist demjenigen gegenüber, dessen Faible davon betroffen wäre, nicht nett. Aus der Nummer komme ich nicht raus.
-
@Kronsbein Aus ehrlichem Interesse. Dir gefallen solche Rassen optisch ja gut. Würdest du im Falle einer Körperveränderung (längere Schnauze, keine Glubschaugen, besserer Körperbau) diese Rassen immer noch hübsch finden und haben wollen?
Bzw. fändest du es (rein optisch!!! gesehen) schade, wenn es die EB nicht mehr so geben würde? Bei dieser Frage klammere ich die Gesundheit extra aus.
-
Du ich meine das weder auf dich, noch deinen (sehr hübschen) Hund bezogen böse. Wirklich nicht!
Aber so wie sie da steht ist es nicht korrekt, zum beurteilen müssten die Mittelhandknochen senkrecht stehen (also der grade Teil unter dem Sprunggelenk). Aber dass sie hinten stark überwinkelt und vorne durchtrittig ist sieht man so auch. Nur den "Schweregrad" kann man nicht genau beurteilen.
Naja, zwischen "der Hund steht nicht korrekt und hat Mängel" und "der Hund ist ein Beispiel für Qualzucht" liegt doch ein erheblicher Unterschied.
Sicher ist sie anatomisch nicht perfekt (habe ich auch nirgends behauptet), aber sie hat keine Übertreibungen die sie in ihrem Leben maßgeblich benachteiligen oder gar einschränken würden, daher ist sie in diesem Thread als Qualzucht Beispiel nicht geeignet...
Wie bereits geschrieben sind diese Hunde auf Leistung selektiert und wenn sie anatomisch so eingeschränkt wären, würden sie diese Leistung bis ins hohe Alter schlichtweg nicht erbringen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!