Qualzuchten III
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
reagiert wird, Bilder von Brachys weiter geliket, beherzt und positiv kommentiert werden
Sollen wir jetzt hier im Forum alle User die einen solchen Hund haben ausschließen? Findest du das etwa gut? Ist es das was du willst, ein Forum wo solche Hunde verboten werden? Wenn ja, dann wow... bist du hier völlig falsch und solltest ein eigenes Forum gründen ala "Hundeforum, ausgeschlossen Qualzuchten".
Mir fehlen da echt die Worte wie es sein kann, dass immer noch das Verständnis für das Problem fehlt. Hier geht es doch nicht um "schön"! Weder um mein und noch irgendwessen persönliches ästhetisches Empfinden. Hier geht es um wirklich üble und absichtliche Tierquälerei und das auch noch ohne auch nur einen Hauch von rechtfertigendem Grund. Sogar Massentierhaltung und Tierversuchslabore sind besser als systematische Zucht auf Atemnot rein zum Privatvergnügen, da kann man wenigstens noch versuchen mir der Zweck heiligt die Mittel zu argumentieren.
Ehrlich bei sowas bekomme ich Puls. Es gibt so viele User die diese Hunde nicht schön finden, aber dennoch in dem ein oder anderen Thread lesen und mitschreiben, weil eben die Halter sympathisch sind und dann bekommen diese eben auch Likes für ihre Bilder, Beiträge usw. Ja da wird dann vermutlich wahrhaftig ausgeblendet das es Hunde einer Qualzucht sind, man kann es bei diesen Hunden eben nicht mehr ändern, sie sind eben da. Oder sollen diese Hunde lieber eingeschläfert werden?
Und ja, genau diese Erklärung will mir nicht einleuchten und finde ich einfach heuchlerisch. Ich finde Person X sympathisch, also like ich Bilder von etwas was ich (angeblich) nicht gut finde. Interessante Logik...
Also wenn ich jemanden mag, aber eine Sache die diese Person macht nicht gut heiße, dann like (usw.) ich alles mögliche von dieser Person, aber nicht genau diese eine Sache das was ich nicht gut finde.
Und was soll diese "soll man einschläfern"-Keule? Fällt dir echt keine andere Lösung ein als entweder Likes und Herzchen zu verteilen oder den Hund zu töten?
Es gibt dann auch viele User die aber klar sagen: Ja , ich habe solch eine Rasse, und NEIN ich würde sie mir nie wieder kaufen weil sie so krank gezüchtet wurden. Und ich finde das sollte man nun auch endlich mal schätzen, dass diese User so denken und sie nicht immer und immer wieder abwerten.
Ich habe mir was dabei gedacht als ich @-Ann- explizit exkludiert habe...
Aber auch hier wieder, wo ist der Zusammenhang zwischen liken von inhaltlichen Beiträgen und liken von Bildern? Kannst du das nicht trennen?
Und was ist mit den "Wiederholungstätern" und denen die trotz wirklich guter und eindeutiger Infos, v.a. auch von den Tierärzten, trotzdem einen solchen Welpen kaufen? Die finden ja auch positives Feedback hier.... Aber zu denen sind wir auch lieb, weil es natürlich viel tragischer wäre die zarten Gefühlchen eines Tierquälers zu verletzen als wenn der Hund leidet, ne?
Und ja, bei denen trenne ich dann auch nicht mehr und mir ist egal wie sie sonst so sind. Mit Tierquälern will ich nichts zu tun haben. Und es ist mir dabei auch vollkommen egal ob der einem Tier ein Bein abhackt oder ihm einfach nur egal ist, wenn das Tier sein Leben lang um jeden einzelnen Atemzug kämpfen muss.
Wobei nein, das stimmt nicht. Lebenslange Erstickungsangst ist sehr viel schlimmer als ein Bein abhacken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur schreiben, was sie mir gesagt hat.
Ich kenne mich bei den zwei Corgi-Rassen nicht aus, was die an Voraussetzungen für die Zuchtzulassung haben.
Ich meine, die hätten die gleichen Vorraussetzungen wie wir. Ich glaube bzgl HD ist die einzige Ausnahme, dass Hündinnen mit C-Hüfte zugelassen werden unter der Vorraussetzung, dass sie nur mit A-Hüfte verpaart werden. (Gerade auch noch in der Körordnung nachgeguckt: auch bei Corgis gilt A-, B- und bei Hündinnen auch C-Hüften zur Zuchtzulassung).
Dann weiß ich nicht, was sie auf der Körung mit dem Rüden wollte.
Der wurde auch gekört, stand vor mir in der Reihe.
Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden. Kann natürlich sein.
-
Sollen wir jetzt hier im Forum alle User die einen solchen Hund haben ausschließen? Findest du das etwa gut? Ist es das was du willst, ein Forum wo solche Hunde verboten werden? Wenn ja, dann wow... bist du hier völlig falsch und solltest ein eigenes Forum gründen ala "Hundeforum, ausgeschlossen Qualzuchten".
Mir fehlen da echt die Worte wie es sein kann, dass immer noch das Verständnis für das Problem fehlt. Hier geht es doch nicht um "schön"! Weder um mein und noch irgendwessen persönliches ästhetisches Empfinden. Hier geht es um wirklich üble und absichtliche Tierquälerei und das auch noch ohne auch nur einen Hauch von rechtfertigendem Grund. Sogar Massentierhaltung und Tierversuchslabore sind besser als systematische Zucht auf Atemnot rein zum Privatvergnügen, da kann man wenigstens noch versuchen mir der Zweck heiligt die Mittel zu argumentieren.
Ehrlich bei sowas bekomme ich Puls. Es gibt so viele User die diese Hunde nicht schön finden, aber dennoch in dem ein oder anderen Thread lesen und mitschreiben, weil eben die Halter sympathisch sind und dann bekommen diese eben auch Likes für ihre Bilder, Beiträge usw. Ja da wird dann vermutlich wahrhaftig ausgeblendet das es Hunde einer Qualzucht sind, man kann es bei diesen Hunden eben nicht mehr ändern, sie sind eben da. Oder sollen diese Hunde lieber eingeschläfert werden?
Und ja, genau diese Erklärung will mir nicht einleuchten und finde ich einfach heuchlerisch. Ich finde Person X sympathisch, also like ich Bilder von etwas was ich (angeblich) nicht gut finde. Interessante Logik...
Also wenn ich jemanden mag, aber eine Sache die diese Person macht nicht gut heiße, dann like (usw.) ich alles mögliche von dieser Person, aber nicht genau diese eine Sache das was ich nicht gut finde.
Und was soll diese "soll man einschläfern"-Keule? Fällt dir echt keine andere Lösung ein als entweder Likes und Herzchen zu verteilen oder den Hund zu töten?
Es gibt dann auch viele User die aber klar sagen: Ja , ich habe solch eine Rasse, und NEIN ich würde sie mir nie wieder kaufen weil sie so krank gezüchtet wurden. Und ich finde das sollte man nun auch endlich mal schätzen, dass diese User so denken und sie nicht immer und immer wieder abwerten.
Ich habe mir was dabei gedacht als ich @-Ann- explizit exkludiert habe...
Aber auch hier wieder, wo ist der Zusammenhang zwischen liken von inhaltlichen Beiträgen und liken von Bildern? Kannst du das nicht trennen?
Und was ist mit den "Wiederholungstätern" und denen die trotz wirklich guter und eindeutiger Infos, v.a. auch von den Tierärzten, trotzdem einen solchen Welpen kaufen? Die finden ja auch positives Feedback hier.... Aber zu denen sind wir auch lieb, weil es natürlich viel tragischer wäre die zarten Gefühlchen eines Tierquälers zu verletzen als wenn der Hund leidet, ne?
Und ja, bei denen trenne ich dann auch nicht mehr und mir ist egal wie sie sonst so sind. Mit Tierquälern will ich nichts zu tun haben. Und es ist mir dabei auch vollkommen egal ob der einem Tier ein Bein abhackt oder ihm einfach nur egal ist, wenn das Tier sein Leben lang um jeden einzelnen Atemzug kämpfen muss.
Wobei nein, das stimmt nicht. Lebenslange Erstickungsangst ist sehr viel schlimmer als ein Bein abhacken.Ich finde diese fehlende Empathie echt bescheiden. Und alle Halter solcher Rassen als Tierquäler zu bezeichnen ist total förderlich.
Und soziale Ächtung zu fordern, Leute bewusst damit fertig zu machen in dem man sie ausschließt.
Bestimmt sollen solche Tierquäler auch nicht in der Hundeschule oder im Verein trainieren dürfen.
Unglaublich was sich hier auftut.
-
alle Halter solcher Rassen als Tierquäler zu bezeichnen
Javik hat explizit nicht alle Halter*innen dieser Rassen angesprochen, sondern die, die sich trotz Aufklärung immer wieder solche Hunde kaufen.
Fragen wir mal anders: was wäre denn Dein realistisch als Einzelperson machbarer Vorschlag, um die Anschaffung und Haltung extremer Qualzuchten unattraktiv zu machen? Ich meine das jetzt nicht zickig, ich würde mich ja total freuen, wenn mir eine bessere Idee käme (denn ich bin ein sehr freundlicher und höflich erzogener Mensch), aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Und immer nur "Lasst uns hoffen, dass es dereinst von irgendwem verboten wird" reicht mir persönlich nicht mehr.
-
alle Halter solcher Rassen als Tierquäler zu bezeichnen
Javik hat explizit nicht alle Halter*innen dieser Rassen angesprochen, sondern die, die sich trotz Aufklärung immer wieder solche Hunde kaufen.
Fragen wir mal anders: was wäre denn Dein realistisch als Einzelperson machbarer Vorschlag, um die Anschaffung und Haltung extremer Qualzuchten unattraktiv zu machen? Ich meine das jetzt nicht zickig, ich würde mich ja total freuen, wenn mir eine besser Idee käme, aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Und immer nur "Lasst uns hoffen, dass es dereinst von irgendwem verboten wird" reicht mir persönlich nicht mehr.
Erstmal hat er explizit alle Halter aks Tierquäler bezeichnet.
Zweitens mein Vorschlag fliegevogel: Der einzelne kann da wenig Tun nur die Käufer und der Staat können da was machen.
Letztendlich können es nur die Käufer lösen.
Aber die Käufer erreiche ich bestimmt nicht in dem ich diese Ächte und isoliere sondern immer wieder ins Gespräch gehe.
Und wenn ich so von Haltern ( Tierquäler) spreche erreiche ich erst recht niemanden mehr.
Was passiert ist dann folgendes sie treffen sich nur noch unter ihresgleichen.
Das will ich persönlich nicht, also rede ich viel.
Mein Bruder wollte sich sowas holen also habe ich ihm tolle andere Hunde vorgestellt die besser passen. Nur so wird es gehen
-
-
Aber die Käufer erreiche ich bestimmt nicht in dem ich diese Ächte und isoliere sondern immer wieder ins Gespräch gehe
Das wird doch aber seit Jahrzehnten gemacht, von Tierärzten und allen möglichen Leuten. Und trotzdem boomen diese Rassen wie nie. Die Infos sind da und für jeden zugänglich, mit nur sehr sehr wenig Aufwand. Ich bin ehrlich, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es da nur mit ins Gespräch gehen getan ist. Ich glaube, würde man für diese Hunde keine Likes und keinen Zuspruch bekommen, wären sie deutlich weniger attraktiv. Das heißt - ich widerhole mich - natürlich nicht, dass man jemanden beleidigen muss.
alle Halter aks Tierquäler
Da lesen wir es anders, ich lese den Begriff nur in Bezug auf die "Wiederholungstäter wider besseren Wissens" in Javik s Text. Wie würdest Du denn jemanden nennen, der wissentlich die Qualen von Tieren zum eigenen Vergnügen unterstützt? Ich würde den Begriff nicht verwenden, weil ich einfach zu höflich bin, aber von der Sachlage her erscheint er mir nicht unpassend.
-
Man müsste sich dann erstmal anschauen um wen handelt es sich fliegevogel. Um einen jungen Influencer oder um Oma Rosa.
Beim Instagram Mist gehe ich konform das nicht zu liken etc. Bezüglich Aufklärung ich habe meinen Trainer nie darüber mit den Haltern von solchen Rassen reden hören. Im Fernsehen weder bei Ohligschläger/ Andre Vogt wird es mal thematisiert! Sehr selten bei Rütter. Bleiben nur die Tierärzte eigentlich und die anderen Medien.
Das müsste verstärkt erstmal verstärkt werden.
Ich komme aus der Schäferhundecke, wenn ich da immer die Beschwerden über den Karpfenrücken lese, aber natürlich ohne genügend Info gekauft zum Kopfschütteln.
-
Javik mir fehlen die Worte zu so einem Verhalten wie des Deinen. Ehrlich auf so eine Diskussion werde ich mich nicht weiter einlassen. Schon gar nicht auf deine Art und Weise wie du hier agierst und wie du Worte im Munde umdrehst und mir etwas unterstellst was ich so nie gesagt habe.
Aber das ist hier im Thread irgendwie völlig normal geworden und wird auch noch bejubelt.
-
Bleiben nur die Tierärzte eigentlich und die anderen Medien.
Klar, die Information ist auf jeden Fall eine Hol- keine Bringepflicht. Man muss sich schon informieren. Aber man sollte sich mMn eh bei jedem Hund vorher über mögliche gesundheitliche Probleme informieren, habe ich bei meiner Rasse genau so gemacht.
Das müsste verstärkt erstmal verstärkt werden.
Dann reden wir ja auch eigentlich über das selbe, nennen es nur anders. Bei Fotos von Französischen Bulldoggen, Möpsen und co eben nicht mehr zu liken, sondern stattdessen einen aufklärenden Kommentar über die Qualzucht-Thematik zu schreiben (beispielsweise). Das als Trainer*in direkt als problematisch anzusprechen. Das ist es ja, was ich mit "sozialer Ächtung" meine. Nicht, dass man die Leute anspucken, beleidigen oder zur Sau machen muss. Einfach nur, dass das positive soziale Feedback zu diesen Rassen wegfällt.
-
fliegevogel ich verstehe unter sozialer Ächtung, das bewusste ignorieren,das isolieren etc. Und das finde ich moralisch und ethisch eben nicht vertretbar. Und liebevolle Hundehaltung mit Massentierhaltung zu vergleichen geht für mich halt auch nicht.
Wie gesagt vernünftige Infos geben, Probleme aufzeigen und Hilfe geben ist da zielführender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!