Hund macht sein Geschäft in die Box / ins Körbchen

• Darmtechnisch gehe ich da voll mit. Aber kopfmäßig? Meiner weiß auch wann es fressen gibt. Der jammert schon ganz schön wenn mal eine Portion ausfällt.

Schaf bzw Lamm wird hier auch am besten vertragen. Von Geflügel gabs Dünni.

• https://www.bilder-upload.eu/bild-972c9b-1572949829.jpg.html

Das weiß man immer nicht was man glauben soll :D thinking-dog-face

• Da steht ja bei einem gesunden Darm.. vielleicht ist der ja angegriffen?

Meiner hatte das auch, waren damit beim TA und haben eine Darmkur bekommen.

Und vermutlich ist der Screenshot doch zufällig von der Website des Futterherstellers oder auf jeden Fall von jemandem, der dieses Zeugs verkaufen will? Da steht natürlich logischerweise, dass Yucca Schdidingsda ganz toll ist.

Saponine sind schon nicht unproblematisch. In der Pflanze dienen sie der Schädlingsabwehr. Machen die Pflanze also unverträglicher. Man kann manche saponinhaltige Pflanzenteile übrigens auch als Waschmittel benutzen. Hunde sollen ja auch keine Kastanien zerkauen wegen der Saponine.

Lies mal hier (etwas runterscrollen):

Zitat

Der Name Saponine leitet sich von »saponis«, dem lateinischen Wort für Seife ab. Ähnlich der Seife und den oben aufgeführten Herzglykosiden, besitzen auch Saponine einen Molekülteil, der sich gut in Fett löst (das Aglykon) und einen der sich gut in Wasser löst (der Zuckerrest). Damit kann die Oberflächenspannung von Wasser erniedrigt werden (wie dies auch beim Zusatz von Waschmitteln passiert), was sich unter anderem durch eine Schaumbildung bemerkbar macht. Die Schaumbildung durch Saponine ist z.B. gut zu beobachten, wenn an einem regenreichen Herbsttag ein Gemenge von Regenwasser und von durch Autoreifen zerquetschten Roßkastanien über die Straße rinnt. Saponine sind zumeist sehr giftig für Fische. Im menschlichen Organismus führt die Erniedrigung der Oberflächenspannung zu einer Beschädigung der Zellmembram. Dies ist die Ursache der sogenannten hämolytischen Wirkung: Hierbei kann der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) aus der Zelle austreten (Hämolyse). Saponine, die im Aglykon Stickstoff enthalten, werden als Steroidalkaloide bezeichnet. Das Saponin der Roßkastanie (Aesculus hippocastanum) ß-Aescin weist eine Besonderheit auf: In die Zuckerkette ist Glucuronsäure eingebaut, eine Verbindung, die auch von unserer Leber aus Glucose (Traubenzucker) gebildet wird.

Warum das als gesund deklariert wird, ist mir nicht ganz klar. Darmreinigung? Ja, warum nicht gleich Waschpulver füttern. Wieso muss der Darm überhaupt gereinigt werden. Es gibt soo viele Zusätze (für Mensch und Hund), man kann damit gut Geld verdienen offenbar - aber als verbraucher kann man nicht unbedingt davon ausgehen, das alles sinnvoll ist, was vermarktet wird.

• Ich weiß nicht ob es der Themenerstellerin hilft die Futtersorte zu diskutieren :pfeif:

Auch finde ich es ,Fütterungszeit hin oder her, nicht normal das der Hund in Wohnung oder Box macht und sich nicht bemerkbar macht.

Ich denke das muss anderen Grund haben.

• ich würde über 3 Tage Kot sammeln, wenn dein Hund weiterhin in sein Körbchen macht, und es auf Parasiten wie Würmer und Giardien untersuchen lassen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mit dem TA allgemein sprechen, was er empfiehlt.

Ich würde auch langsam auf 3x und dann auf 2x Futtergabe reduzieren, abends nicht so spät füttern, nach der letzten Fütterung nochmal eine lange Runde gehen, und überlegen, nicht nur Fisch als einzige Proteinquelle zu füttern.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Kotprofil anlegen zu lassen vom TA, um die Besiedelung des Darmes zu überprüfen, wenn keine Parasiten gefunden wurden. Ggf. kann man dann Probiotika füttern.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase und geht wieder vorbei. Zumindest den Kot würde ich aber abklären lassen, wenn es anhält.

• Danke nochmal für die Ratschläge - aber ist es nicht eher unwahrscheinlich das dieses Verhalten an der Yucca Schidrigaria liegt oder am Lachs das er statt in den Flur, in sein Körbchen seinen Haufen macht bzw. er das still und heimlich macht anstatt wie ein paar Wochen vorher zu fiepsen wenn er raus muss? ^^

• Noch was zum Thema, warum er mal meldet und mal nicht. Ich vermute, dass er kurz vorm Durchfall Schmerzen hat und deshalb fiepst und jault und das nicht (so sehr) der Fall ist, wenn er merkt, dass er einfach mal muss.

Und: Natürlich gehört die Futterdiskussion zum Thema, denn es ist alles andere als normal bzw. gesund, wenn ein Hund so häufig muss und dann auch immer wieder Durchfall hat.

• Ich weiß nicht ob es der Themenerstellerin hilft, die Futtersorte zu diskutieren :pfeif:

Stimmt, Futter-Unverträglichkeiten sind natürlich eine total abwegige Idee, wenn ein Hund Verdauungsprobleme hat. Warum macht man sich darüber nen Kopp? Entschuldigung, dass ich das geschrieben habe. :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!