schon wieder Frage zum "alleine bleiben" üben ;)
-
-
Guten Morgen liebes Forum,
wir üben gerade mit Lotte das alleine bleiben. waren eine Runde im Wald und jetzt spiele ich mit meiner Tochter in ihrem Zimmer (Obergeschoss)!
Sie schläft unten ganz entspannt aber sie hört uns ja definitiv laufen und evtl sogar reden, zählt das dennoch als Training?
Sie wohnt seit 5 Tagen bei uns und die ersten Tage lief sie permanent mit (ist ja klar) ...
LG bluemchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja. Der Mensch steht nicht uneingeschränkt zur Verfügung, daher ist das der Beginn des Trainings.
-
Sie schläft unten ganz entspannt aber sie hört uns ja definitiv laufen und evtl sogar reden, zählt das dennoch als Training?
Das ist Alltag!
Natürlich ist das auch Training - das alltägliche Leben muss ja auch erst mal kennen gelernt werden.
Sich nach 5 Tagen schon so sicher zu fühlen, dass es nicht mehr der Anwesenheit im gleichen Raum bedarf, ist schon mal ein sehr schönes Zeichen. Eine gute Basis.
Mein Tipp: Beiß dich nicht so sehr am "Alleine-Bleiben-Training" fest.
Behalte die Anzeichen im Auge, wo du schon Sicherheit bei deinem Hund feststellst - und stehe parat, sobald du Unsicherheit bemerkst.
Allein gelassen fühlen kommt von allein gelassen werden - es kommt niemand, wenn man ruft.
..............
Jetzt habe ich gar nicht nachgeschaut - hast du einen Welpen?
Für diesen gilt das noch mehr, denn er kommt aus einem Familienverband, wo er NIE alleine war, und muss sich ja erst mal bei euch als "Familie" fühlen.
Aus dieser Sicherheit heraus kann sich erst das Gefühl entwickeln, nie alleine gelassen zu werden - auch wenn später die Menschen mal stundenlang weg sind.
Das Wissen: "Sie kommen WIEDER!" ist die Basis, Alleine-Sein nicht als Angst zu empfinden.
-
Das ist einer der ersten Schritte fürs Alleinebleiben. Super, wenn es schon so gut funktioniert, dann wird komplettes Alleinebleiben sehr viel einfacher für den Hund.
-
Hundundmehr ja das stimmt aber wir fangen ja auch beim Alltag bei 0 an sie ist 5 Monate alt aber erst seit einer Woche bei uns!
LayNia danke, das hoffe ich :)
-
-
Ich würde, wenn du länger (1 Std.) oben bist, zwischendurch mal kurz kommentarlos runtergehen und dann gleich wieder rauf, so lernt der Hund, dass du immer wieder kommst, egal wie lange du weg bist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!