Erziehen mit Clicker
-
-
ja kannst du, genau dafür ist der klicker ja da um dem hund zu signalisieren das sein aktuelles verhalten genau so gerade erwünscht ist. Es ist einfach nur ein genaueres "fein"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Generell lechzt sie nach Aufmerksamkeit. Der Verdacht liegt nah, dass sie das überhaupt nicht kennen gelernt hat. Sie kann nichts "ruhig" machen und spielt sich immer in den Vordergrund. Darum kann ich auch nicht mit Sprache belohnen, denn dann pusht sie die Stimme allein schon total hoch.
Selbst "doofe" Sachen wie Zähneputzen, findet sie hammertoll, weil man dann ja an ihr rumpuzzelt
Dass sie auf den nächsten Click lauert, den Eindruck hab ich aber noch nicht. Im Gegenteil. Gestern sind wir eine halbe Straße hinter zwei anderen Hunden hergelaufen, sie hat geguckt, ich hab geclickt. Das Ganze dann zwei oder drei mal und dann waren die anderen Hunde "egal" und sie hat geschnüffelt und ist ohne Theater mitgelaufen. Hat nicht hingezogen, nicht gebellt.
Das klingt doch prima, was Du im unteren Absatz beschreibst - genau so würde ich auch weitermachen. Wenn die Hündin so offensichtlich das Grundprinzip verstanden hast, sehe ich auch keine allzu grosse Gefahr fürs "over-clicking". Sie wendet sich nach C&B ja wieder ihren Hundetätigkeiten zu. Hier ist das auch jeweils so, dass neue Hunde anfangs sehr intensiv und in den verschiedensten Situationen geclickert werden (bzw. gemarkert per ruhigem Markerwort, ich brauch die Hände meist für anderes) und sich so innert kurzer Zeit, einen "Rahmen" erarbeiten, in dem sie sicher wissen, was gut und richtig ist. Bei vielen Dingen kann man das Clickern/Markern sehr rasch ausschleichen, sobald der Hund sich bestimmte Verhaltensweisen in bestimmten Situationen angeeignet hat.
-
das ist mir einfach zu viel immer noch zusätzlich einen Clicker in der Hand zu haben. Ich arbeite lieber mit einem Markerwort, aber das ist ja im Prinzip genau das selbe.
Ich finde den Clicker auch unpraktisch, irgendwie steckt das Ding immer in der Jacke, die zu Hause hängt!
Mit Schnalzen geht es aber auch sehr gut, das klingt auch immer gleich, man hat die Hände frei und die Zunge ist schließlich immer dabei :)
LG,Gisela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!