Ist Inzest bei Hunden erlaubt?
-
-
Atrevido
Also, wenn Dich alle falsch verstehen, liegt es vielleicht nicht an uns? Ich habe jedenfalls auch beim Nachlesen die Gleichsetzung von Inzest mit Linienzucht durch Dich verstanden, und so ging es mir nicht allein, scheint mir...
Dann tut es mir leid, dass es so verstanden wurde. Aber es steht eben nicht so da
Inzest = Linienzucht, wie Helfstyna richtig sagte die höchste Stufe davon.
Aber Linienzucht ist nicht zwangsläufig Inzest.
Habe ich aber auch zu keiner Zeit geschrieben, das wurde dort hereininterpretiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Häh?
Linienzucht ist kein neudeutscher Begriff für Inzest, sondern etwas völlig anderes.
Gut das neudeutsch war jetzt plakativ genutzt und insofern gemeint, dass es gern als solches bezeichnet wird, weil es für den Unkundigen nicht "so schlimm" klingt.
Etwas völlig anderes ist das für mich jedoch nicht, denn
- Inzucht ist - und da möchte ich mal die extra verlinkte Website zitieren - "gezielte Verpaarung von Hunden, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse"
- Inzest ist eine Verpaarung 1. Grades.
- demnach ist Inzest auch Inzucht
- und Linienzucht ist Inzucht
Was daran jetzt Blödsinn ist, erschließt sich mir nicht.
Wenn ich den absoluten Denkfehler darin habe, klärt mich bitte auf...
Inzucht ist die Verpaarung von Tieren, die näher miteinander verwandt sind, als der Durchschnitt und man kann es aufteilen in gemäßigte Inzucht (z.B. Cousin und Cousine 2. Grades, wie es auch beim Menschen erlaubt ist) und enge Inzucht (z.B. Halbgeschwister) - der Inzuchtkoeffizient kann hier von gut 3 bis 12,5% hochgehen.
Inzucht ist dasselbe wie Linienzucht, nur Linienzucht hört sich halt netter an.
Für Inzucht braucht man in den meisten Vereinen eine Genehmigung.
Inzestzucht ist die Verpaarung von Tieren, die ersten Grades miteinander verwandt sind (z.B. Vollgeschwister oder Mutter/Sohn) - der Inzuchtkoeffizient liegt hier bei 25%.
Inzestzucht ist in Deutschland in der kontrollierten Zcht verboten, zumindest beim VDH für meine direkt betreute Rasse und soweit ich weiß, auch bei allen anderen.
In anderen Ländern ist das dagegen erlaubt, z.B. in Spanien für meine Rasse. Und wenn man jetzt so einen Welpen hierher importiert dürfte man mit ihm auch in die Zucht gehen, weil er eben leider nach den Statuten seines Herkunftslandes gezüchtet wurde.
Ich finde so etwas schimm, wir haben hier so einen Deckrüden in Deutschland. Und so toll der ausschaut, so ein genetisch verarmtes Tier würde ich nie auf meine Hündin lassen, weil selbst die Welpen dann immer noch genetisch verarmt sind.
-
In allen? Ich überlege schon die ganze Zeit wo, aber ich meine dass ich das schon gesehen habe...
§4.1 VDH Zuchtordnung
ZitatPaarungen von Verwandten 1. Grades – Inzest (Eltern x Kinder/Vollgeschwister untereinander) sind verboten.
Im Ausland gab es früher Versuchsanpaarungen von Vollgeschwistern, die bekannteste dürfte wohl die del Citone Katastrophe sein, aber auch die war genehmigungspflichtig damals.
Die Amis und die Briten sehen das weniger eng, was in der Diss bei uns abgeht, keine Ahnung, aber erlaubte Inzestverpaarungen im VDH wirst du in jüngerer Vergangenheit nicht finden.
Es gab vor ein paar Jahren bei den Malis einen Inzestwurd, weil Tür nicht richtig zu in einem VDH Zwinger... das gab aber auch entsprechende Sanktionen.
-
-
In anderen Ländern ist das dagegen erlaubt, z.B. in Spanien für meine Rasse. Und wenn man jetzt so einen Welpen hierher importiert dürfte man mit ihm auch in die Zucht gehen, weil er eben leider nach den Statuten seines Herkunftslandes gezüchtet wurde.
Ok, wäre im SV zB nicht möglich, der Hund wäre nicht körfähig, auch wenn im Herkunftsland erlaubt.
-
-
Ich kann mich an einen VDH-genehmigten Inzestwurf vor gut 10 Jahren erinnern. Es war ein lange diskutierter "Provokationswurf", mit dem die Herz-Vererbung eines gefragten Deckrüden klargestellt werden sollte. Die Welpen mußten alle komplett durchuntersucht sein, bevor die Auflagen aufgehoben wurden.
-
-
Inzest bei Hunden ist nicht verboten, wenn man in keinem Verband züchtet. Der dann eigene Regeln verhängt.
Vermutlich sind verschiedene Rassen überhaupt erst durch Inzest entstanden.
Es birgt natürlich die Gefahr von Erbkrankheiten.
Man kann auch ohne Verband professionell züchten nach §11 Tierschutzgesetz.
-
Lies mal im Qualzuchtgutachten unter Punkt 3.5.1.
https://www.bmel.de/cae/servle…nFile/35840/Qualzucht.pdf
Da heisst es „Inzestzucht ist ein Verstoss gegen 11b TierSchG.“
-
Das ist eine Meinung dazu, aber kein Gesetz.
Es ging darum, ob es verboten. Ist es nicht. Inzest bei Hunden ist nicht verboten, egal wie man das findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!