Anbellen beim Freilauf

• Guten Tag,

Wir haben einen 18 Wochen alten Cattle Dog Rüden bei uns, es klappt eigentlich alles einwandfrei...

Er Führt seine Kommandos sauber aus drinnen sowohl auch beim Spaziergang außer auf weite Entfernung aber das kriegen wir hin mit der Zeit, sind ihm fleißig am fördern

Das Problem was wir haben ist folgendes, wenn wir ihn ableinen ist erstmal alles super, er folgt uns super aber nach einiger zeit fängt er an uns anzubellen, wenn wir weiter gehen beißt er in unsere Schuhe

Ich interpretiere das ihm langweilig ist und er auf ein Spiel hofft oder aus Dominanz

Wäre super wenn ihr uns helfen könnt, ihm das abzugewöhnen, ignorieren und weiter gehen bringt leider nichts, wenn die Leine wieder dran ist beißt er kurz rein aber dann geht es wieder

Denkt der Hund das die Leine was negatives ist ?

Liebe Grüße :)

• Habt ihr euch eingehend über den Cattle informiert? Ich kenne mich nicht extrem gut mit Cattels aus, habe aber früher mal bei der Aufzucht eines Welpens mitgeholfen.

Das sogenannte Heelen, also beißen in die Hacken, ist eine Verhaltensweise die ursprünglich dem Treiber der Rinder dient.

Mir wurde damals gesagt, dass diese Verhaltensweise beim Menschen auf jeden Fall unterbunden werden sollte.

• Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du mit deinem Hund bereits in so jungem Alter Probleme hast, würde ich mir bei einem ACD dringend einen hütehunderfahrenen Trainer suchen.

Das sind ordentliche Kaliber von Hunden und die Chance, dass deine aktuell kleinen Probleme größer werden ist hoch. Gerade weil du ja wahrscheinlich recht unerfahren mit Hunden bist, sonst würdest du vermutlich die Frage nicht stellen.

Du meinst, du förderst den Hund ordentlich und er kann einige Kommandos. Ich denke da spontan an Überforderung des Welpen, die zu Übersprungshandlungen führen. Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie lange übt ihr, wie lange seid ihr täglich unterwegs?

Sonst könnte es auch Hüteverhalten sein. Da habe ich aber keine Ahnung ab welchem Alter das so auftreten kann.

• Sonst könnte es auch Hüteverhalten sein.

Das könnte nicht nur, das ist garantiert Hüteverhalten. Damit muss man natürlich rechnen, wenn man sich einen Arbeitshund anschafft.

Ich würde Euch auch raten, wie @Schnappschildkroete schon schrieb, dass Ihr Euch schleunigst einen erfahrenen Trainer sucht, der sich mit Cattle Dogs auskennt.

Weshalb habt Ihr Euch einen Cattle Dog angeschafft? Was für Überlegungen stecken dahinter, bzw. was könnt Ihr einem Cattle Dog alles bieten, um seine rassetypischen Verhaltensweisen in die richtigen Gleise zu leiten?

• Das Problem was wir haben ist folgendes, wenn wir ihn ableinen ist erstmal alles super, er folgt uns super aber nach einiger zeit fängt er an uns anzubellen, wenn wir weiter gehen beißt er in unsere Schuhe

Wie lange geht ihr denn spazieren und was macht ihr so alles auf einem Spaziergang?

Und wie ist die Situation genau? Ihr geht irgendwo einsam spazieren, euer Hund schnüffelt so vor sichhin, bleibt dann irgendwann stehen und bellt euch an und wenn ihr ihn dann ignoriert und einfach weiter geht, beißt er in eure Füße? Oder eher so: euer Hund wuselt rum, dreht langsam höher und steigert das zu einem Füße attackieren mit bellen? Also sieht das für euch nach einer bewussten, gezielten Aktion aus oder eher wie überdrehen? Was passiert, wenn ihr stehen bleibt, lässt er dann ab?

• Selbstverständlich haben wir uns informiert, es ist auch nicht unser erster Hund

Bevor man Vermutungen anstellt und direkt negativ über den Halter denkt kann man sich die Antworten auch sparen

Wir gehen morgens 45 Minuten, Nachmittags gehen wir 60-90 Minuten mit ihm und sonst immer raus zum pinkeln

Wenn wir ihn morgens frei lassen schnüffelt er und läuft umher und nachmittags spielen wir mit ihm etwas Frisbee

Unsere Tierärztin meinte wir sollen drauf achten das er nie zu schnell macht deswegen spielen wir so 10 Minuten mit der Frisbee und der Rest ist lockeres spazieren gehen

Die Situation ist meistens aus heiterem Himmel, er geht ganz gelassen und dann von jetzt auf gleich fängt er an, er hat kein Grund dazu es ist niemand in der Nähe oder sonstiges

Wenn ich mal etwas laufe dann fängt er sofort damit an, mir ist schon klar das es der Trieb ist aber wie habt ihr es bei eurem Hunden gemacht?

Wenn wir mit der Frisbee spielen ist alles super oder will er uns damit sagen das wir anfangen sollen zu spielen?

Die Kommandos üben wir zuhause 10 Minuten täglich und haben jetzt angefangen es nach draußen beim Spaziergang zu verlegen da er begriffen hat was wir von ihm wollen :)

In der Welpenschule waren wir schon, aber man darf sich wohl andere Meinungen einholen oder?

Ich besitze viele Verschiedene Tiere Von Reptilien, Pferden und Hunden aber so eine negative Haltung habe ich noch nie erfahren wenn es um den Austausch geht

• Mit einem Hund, der 18 Wochen alt ist? Ihr baut Euch da ein ganz anständiges Problem auf und überfordert den Hund gnadenlos.

Sucht Euch bitte einen erfahrenen und guten Trainer!

• Bei dem Programm, das du mit deinem Welpen fährst, würde mein fast zwei Jahre alter Hund völlig am Rad drehen.

Ich würde das massiv runter fahren und dem Baby Zeit zum Verarbeiten geben. Welpen sollten 20+ Stunden am Tag schlafen und die brauchen sie auch.

Anhand deiner Beschreibung klingt es als wäre der Hund sehr hochgepusht. Gerade aufs Frisbee spielen würde ich in dem Alter verzichten. Dabei lernt der Hund nichts und im Zweifelsfall förderst du dadurch nur dass er Bewegungsreizen leichter nachgibt. Genau das ist es, was ihn dazu verleitet in deine Hacken zu beißen.

In dem Alter habe ich mit meinem Hund beigebracht, dass sie zu mir kommen immer lohnt und dass wir spaßige Dinge gemeinsam machen. Das hat völlig gereicht um den kleinen Kerl zu beschäftigen. Alle paar Tage haben wir etwas Neues erlebt, sind aber maximal 30-40min einfach so auf einer Wiese gesessen und die Umwelt entdeckt.

• Gerade aufs Frisbee spielen würde ich in dem Alter verzichten.

Ich würde dir raten generell auf Frisbee spielen zu verzichten, denn das ist alles andere als förderlich für deinen Hund.

• Ich hatte mich erst verlesen und hatte gedacht er wehre 18 Monate.

Für 18 Wochen ist das wirklich ark viel was ihr macht.

Kennt ihr die 5min Regel. Die besagt das man im Schnitt pro spatzirgang 5min pro Lebensomat am stück Laufen soll darf. Das erhören bei einem gut 4 Monate alten hund Fund 20 min. Man muss sich da nicht sklavisch dran galten aber als Richtlinie ist das ganz brauchbar.

Das frühe Frispispilen könnte ihn zu einem Junki machen. Gerda Hunde die aus der Hüte und Treibrichtung kommen sind da anfällig für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!