Suche zwecks Austausch: HH mit erwachsenem Hund vom Züchter
-
-
Das er hinter dich geht ist total okay. Das wird sich geben, so ist er nicht gezwungen, Kontakt auf zu nehmen.
Das gibt ihm Sicherheit. Hat mein Bolonka als Welpe auch gemacht. Er ist halt in neue Umgebung geschmissen. Mit Ruhe und Geduld lernt er das, eignet sich die neue Umwelt an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Suche zwecks Austausch: HH mit erwachsenem Hund vom Züchter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Macht euch und vor allem keinen Hund da keinen Druck, sonst kann das u. U. eher schlimmer statt besser werden. Mach Hugh klar, dass du ihm Schutz bietest, wenn er selbigen sucht und dass er sich dann nicht mit den anderen Menschen beschäftigen muss. Er darf, wenn er will. Wenn er nicht will, muss er nicht.
Wenn ihr ihm das klarmachen könnt, kann es sein, dass er irgendwann, wenn er sich sicher ist, dass er sich zurückziehen kann, wenn er nicht angefasst werden möchte, aus seinem Schneckenhaus rauskommt und sich dann mehr traut. Ich glaube, da braucht es kein Training*, sondern einfach Zeit und Geduld
* es sei denn natürlich, er reagiert da angstaggressiv. Das ist dann natürlich was anderes...
Als Beispiel: kommen (fremde) Menschen in meine Wohnung, wird er laut, will maßregeln und zwickt in manchen Fällen auch. In dem Fall helfen "nur Zeit und Geduld" auf keinen Fall weiter! In diesem (meinen) Fall braucht der Hund einfach eine klare Anleitung. Und die lautet bei meinem Rüden: Du hast dich damit nicht zu beschäftigen, das geht dich nichts an - also bleibst du auf deinem Platz liegen, bis ich dich wieder freigebe.
Angstaggressiv ist er glücklicherweise überhaupt nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob dieser Hund weiss, dass er Zähne hat und bellen könnte, wenn er wollte.
Wir sind eigentlich sehr entspannt und wollen ihn auch nicht drängen. Wir haben da auch keinen Zeitdruck oder ähnliches - wir würden uns halt für ihn wünschen, dass es schneller geht, damit er seine Unsicherheit verliert und glücklicher sein kann.
Es tut gut zu lesen, dass es sich durchaus noch über die Zeit regeln kann. Und so wie Du es beschreibst, klingt es auch sehr sinnvoll, denn in Begleitung seiner Züchterin oder bei ihr zu Hause war er ja auch aufgeschlossen und hat uns seine Sympathie von Anfang an gezeigt.
Was hat Dich denn dazu bewegt statt einem Welpen einen erwachsenen Hund zu Dir zu nehmen?
LG
Fritz
-
Wir haben bereits den 4. erwachsenen Hund vom gleichen Züchter und jeder war anders. Zwischendrin auch einen Hund aus dem Tierheim. Jeder Hund hatte andere "Problemchen ". Einfach Geduld haben. Hunde sind seht anpassungsfähig.
Was war denn für Euch der Grund, Euch erwachsene Hund vom Züchter aufzunehmen, als einen Welpen durch seine Prägephase zu begleiten?
LG
Fritz
-
Ich hatte Sorge das sie bellt und nicht alleine bleiben kann.
Kein Grund zur Sorge, sie hasst nur Auto fahren und staubsaugt draussen
Abgesehen davon ist sie sich selbst in letzter Instanz die sicherste Option, blindes Vertrauen ist hier nicht.
Und ne treulose Tomate ist sie auch, dass finde ich aber eigentlich gar nicht so schlecht.
Sie ist einfach eine ernsthafte ältere Dame die sich nicht ausgesucht hat mit uns zusammen zu leben und dafür scheint sie uns nicht ungern zu haben und weiß auch das wir uns um Kram kümmern. Man kann sich zb hinter dem Freund verstecken, wenn auf einmal Handwerker in der Wohnung stehen
Macht ihr vielleicht irgendwas zusammen?
Darin geht Pixel auf, wenn sie was arbeiten darf und der beiderseitige Spass sorgt nochmal für nen gute Stück BindungWie alt war denn Pixel, als sie zu Euch kam?
Kannst Du gut damit umgehen, dass Pixel sich selbst die letzte Instanz ist? Oder liegt das eher an ihren Terrier-Genen, als daran, dass sie erst als Erwachsene zu Euch gekommen ist?
LG
Fritz
-
Hast du noch mehr Fotos? Er hat ne super Farbe! Profilbild ist schon schön. :-)
Der ist nicht unglücklich, hat es gut bei euch, muss sich nur an all das Neue gewöhnen.
Ich würde auch kurze Touren mit ihm machen fürs Erste. Lebt ihr städtisch?
-
-
Acht Wochen ist ja noch keine Zeit, der muß sich erst noch warmlaufen.
Ich würde es ignorieren, wenn er so fremdelt mit anderen Menschen. Es sei denn, er zeigt richtig Panik, dann würde ich ihn auf den Arm nehmen und ihm so Sicherheit geben.
Er sollte irgendwann fremde Menschen akzeptieren, ohne Angst zu zeigen. Er muß ja nicht alle mögen und auf alle Menschen freudig zuspringen.
-
Ich mag einfach erwachsene Hunde. Bin gar nicht so der WelpenFan. Ich kriege eher bei Senioren Herzchen in die Augen. Keine Ahnung warum.
Ein Welpe wäre hier aber auch sehr schwierig machbar, da die Hunde sehr bald auch mal alleine bleiben müssen. Zwar insgesamt nicht sehr viel, aber es kann auch mal länger sein.
Mich fasziniert ausserdem, wie sich auch ein bereits ausgebildeter Charakter anpasst und sogar verändert (von schüchtern zu souverän oder von ignorant zu eifrig).
Ich sehe auch keine Defizite, woran der Vorbesitzer Schuld hat. Der Hund hat mehr oder weniger in das Leben des Vorbesitzers gepasst. Beim neuen Besitzer ist ganz viel anders und da muss man sich erstmal einfinden. Ich muss den Hund ja auch erst kennenlernen um ihn einschätzen zu können. Dem Hund geht es genauso. Nach einiger Zeit kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie kompliziert es manchmal Anfangs war.
-
Ich mag einfach erwachsene Hunde. Bin gar nicht so der WelpenFan. Ich kriege eher bei Senioren Herzchen in die Augen. Keine Ahnung warum.
Mir gehts genauso. Ich habe genug Welpen aufgezogen und würde mich jetzt immer wieder für einen erwachsenen Hund entscheiden.
Ich glaub, ich bin nicht so der Welpentyp.
-
Wie alt war denn Pixel, als sie zu Euch kam?
Kannst Du gut damit umgehen, dass Pixel sich selbst die letzte Instanz ist? Oder liegt das eher an ihren Terrier-Genen, als daran, dass sie erst als Erwachsene zu Euch gekommen ist?
LG
Fritz
8 Jahre
Oh ja, ich muss aber auch sagen, ich hab sie wegen ihrer distanzierten Art ausgewählt. Während alle anderen Hunde im Haushalt bei uns rum gesprungen sind und Aufmerksamkeit wollten, hat Pixel die Chance genutzt und sich auf die Couch gelegt.
Ist einfach ihr Charakter, ich glaube es hat wenig mit dem Terrier zu tun, dafür kenne ich zu viele aufgeschlossene. Und ich glaube auch nicht am Alter.
Ich liebe es, sie hat ne menge Charakter und ich muss mir selten darüber Gedanken machen das sie zu irgendwelchen Hunden oder Menschen rennt.
-
Was hat Dich denn dazu bewegt statt einem Welpen einen erwachsenen Hund zu Dir zu nehmen?
Naja, mein erster Hund war ein erwachsener Dackelmix aus dem Auslandstierschutz, weil ich mir als Hundeanfänger keinen Welpen meiner Traumrasse (Dt. Schäferhund) zugetraut habe. Joa. Kurz nach Einzug des Dackelmixes zog dann eben Dino ein, weil ... hat halt gepasst. Inserat gesehen, für sympathisch befunden, Treffen vereinbart, in den ollen Pöbler verguckt und beim dritten Treffen mit heimgenommen.
Warum kein Welpe?
Weil sie anstrengend sind. Sehr.
Ich hatte einmal einen knapp 8-9 Wochen alten Welpen zur Betreuung da, weil die Besitzerin dringend ins KH musste ... das hat mir gereicht, ich ging schon nach drei Tagen aufm Zahnfleisch. Beim eigenen, wohlüberlegt ausgesuchten Welpen ist das vielleicht anders, aber die Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass Welpen (vorerst?) nichts für mich sind.
Abgesehen davon kann ich mit einem (körperlich!) erwachsenen Hund schon deutlich mehr machen, längere Spaziergänge an der Leine zum Beispiel. Ich muss nicht so sehr auf das Tagespensum achten, ich kann auch an einem Tag mehr geistig forderndes Zeug mit dem Hund machen und er ist danach nicht unbedingt mega überdreht...
Ein erwachsener Hund hat allerdings auch den "Nachteil", dass er mit "Vorbelastung" einzieht - in Dinos Fall wären das z. B. die Leinenpöbelei, die Unsicherheit usw. Kann einem natürlich auch bei einem Welpen passieren, keine Frage, aber gefühlt sind die Tierschutzhunde da deutlich anfälliger für. Ich hab allerdings gewusst, worauf ich mich bei Dino einlasse und hab seine Macken und Probleme somit wissentlich in Kauf genommen - weil sie für mich persönlich kein sooo großes Problem darstellen. Er ist ja grundsätzlich nett und verträglich, das waren meine Hauptanforderungen
Noch dazu konnten die Vorbesitzer Dino recht gut einschätzen und ich eben in natura beobachten, wie er so drauf ist, wie er auf dies und jenes reagiert usw. Das war mir ziemlich wichtig.
Irgendwann, in 2-3 Jahren vielleicht, überleg ich mir das mit dem Welpen vielleicht noch mal. Aber so, wie ich mich kenne, verguck ich mich vorher wieder in einen Second Hand-Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!