Welpe hat nachts Durchfall
-
-
Haylee Ist ein eingetragener Züchter und eigentlich seriös, hat uns aber das teure Reico angedreht (bekam er Provision) und einen Futterplan extra nur für Trockenfutter... Und am Tag der Abgabe hat er uns dann erzählt der kleine würde morgens immer Ziegenmilch mit Happy Dog Flocken und abends trocken UND Nassfutter bekommen... könnten aber einfach beim Trockenfutter dann bleibe . Da waren wir dann etwas verwirrt, weil wir ja extra alles abgesprochen hatten und das teure Futter geholt hatten.
Lindalotte leider sehr preisintensiv, ja aber er verträgt es ja gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr habt ihn mit 9 Wochen bekommen und er hatte nur 2 Mal am Tag Futter? Ist auch seltsam, was er da bekommen hat.
https://www.erste-hilfe-beim-h…hp/morosche-karottensuppe
Ich habe anstelle von Schonkost viel Karottensuppe zum Trockenfutter gegeben. Das klappt bei uns besser als Fasten und Schonkost. ;Man könnte mit viel Suppe und wenig Trockenfutter auch direkt auf neues Trockenfutter gehen. Und Trockenfutteranteil erhöhen, nach und nach.
Ich habe für alle Fälle immer paar Karotten da.
-
@Farah64 er hat drei Mal am Tag Trockenfutter bekommen :) sollte er so, laut Züchter.
Momentan geben wir ihm 5 Mahlzeiten (Diätfutter). Haben uns jetzt aber dazu entschieden, dass wir dann auf das neue Futter umsteigen wollen... Vielleicht probieren wir das mit der Möhrensuppe auch Mal. Aber damit er nicht dann in 1-2 Wochen, wenn der eine Futtersack leer ist, schon wieder wechseln muss...
-
Wenn er das Hills gut verträgt würde ich eher das noch etwas füttern (und ggf etwas Morosche Suppe), aber nicht die nächsten Wochen Schonkost a la Reis und Hühnchen, das wäre mir zu wenig an Nährstoffen für einen Welpen (die hills Zusammensetzung ist allerdings auch nicht optimal).
Und wenn dann eben komplett Ruhe eingekehrt ist würde ich mir eben ein anderen Trofu mit passenden Werten aussuchen und mein Glück versuchen.Gute Besserung!
-
-
-
Also erstmal, der fällt nicht tot um in ein/zwei Wochen, bloß weils gerade nicht optimal passt. Wieviel von dem Hills füttert ihr aktuell? Ich würde auf jeden Fall mach den zu erwartenden Endgewicht und nicht nach dem jetzigen füttern (ist halt kein Welpen/Juniorfutter). Zufüttern ist halt schwierig, Calcium/Phosphor wäre mir halt zu gering (1,4:1 wäre gut), aber alles was man da ausm „Hausgebrauch“, also nicht an Pülverchen, beigeben könnte zerschießt dir halt potentiell wieder den aufgeregten Magen-Darm-Trakt.
Was hat euer Tierarzt denn gesagt?
Wie gesagt ich würde einfach 2 Wochen nur das Hills geben und danach eben ein gut zusammengesetztes Trofu und hoffen, dass es für ihn passt. Sollte dann wieder Durchfall auftreten würde ich mit nem Tierarzt, der auch fit in Ernährungsberatung ist schauen wie weiter verfahren werden soll...
-
In dem Trockenfutter, das er jetzt bekommt vom Tierarzt müsste alles drin sein.
Und generell sind Fertigfutter für Welpen Vollnahrung. Da muss man eigentlich nichts dazu geben.
Beim Welpen muss man mit Leckerli und Knabberkram manchmal besonders aufpassen, die vertragen nicht automatisch alles. Viele Sachen sind einfach noch zu fett.
Und son Welpe ist mit der Verdauung noch nicht hundertprozentig sicher.
Mein Tierarzt hätte vermutlich auch kein spezielles Diätfutter verkauft....., aber ist ja schön, wenn es jetzt besser geht.
Hatte er eventuell ne Wurmkur oder Impfung vorher? Vom Alter könnte es passen. Kann auch mal durchschlagen.... Nur Durchfall ist jetzt unangenehm, aber auch kein Drama. Mache dir nicht zu viele Sorgen.
-
Bei mir bekäme der Hund mit Sicherheit erst mal gar kein Fertigfutter sondern ein/zwei Tage Morosuppe pur, dann würde ich diese nach und nach mit Hähnchenfleisch und Kartoffeln oder Reis aufpeppen. Einmal am Tag dann immer etwas Naturjoghurt mit Bactisel Pulver. Und das ganze so sicherlich 10 Tage.
Danach würde ich langsam eine andere Sorte Trockenfutter untermischen, jeden Tag etwas mehr.
Wir haben mit Josera Sensi sehr gute Erfahrungen gemacht, auch und gerade bei Magen/ Darm sensiblen Hunden.
-
Sorry, aber das klingt kompliziert. Ich bin da minimalistisch. Bei uns gibt es erst Karottensuppe und dann Kartottensuppe mit Trockenfutter. Und dann gibt es normal: Morgens trocken, abends Nass.
Wobei ich beim ersten Hund vor über 30 Jahren gar nichts gemacht habe. Der hat von sich aus mal 2 Mahlzeiten ausgelassen und dann normal weiter gefressen.
Der hat als Welpe aber eher gekotzt, Durchfall hatten wir fast nie.
-
Ich finde da nichts kompliziert dran sondern im Sinne des Hundes vernünftig.
Wegen mir darf das jeder gern so halten wie er möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!