Problem mit kupierter Rute

• Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und habe direkt eine Frage und hoffe dass irgendjemand eventuell Erfahrungen oder eine Lösung hat.

Ich habe vor fast 3 Jahren eine Mischlingshündin aus Spanien adoptiert. Sie war zu der Zeit 9 Monate alt und hatte bereits eine kupierte Rute. Sie hat noch 3 spürbare Wirbel. Allerdings, wie soll es auch anders sein, wurde nicht medizinisch korrekt kupiert (wobei sich die Sache an sich meinem Verständnis entzieht). Beim spielen oder toben haut sie immer mal wieder dagegen und schreit fürchterlich. Sie braucht auch eine Minute bis es wieder gut ist. Manchmal reißt sie sich dort auch die dünne Haut auf und es dauert ewig bis es wieder verheilt. Negativer Nebeneffekt ist leider dass sie auch dadurch schon oft viele Dinge negativ verknüpft hat. Zum Beispiel beim spielen mit anderen Hunden, wo gerade am Anfang viel ausgetestet wird, passiert dass der andere Hund gegen die Rute kommt und dann ist die Harmonie vorbei...

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme? Ich habe schon überlegt ihr die Rute weiter amputieren zu lassen, aber die Kommunikation mit anderen Hunden ist schon mit den vorhandenen 3 cm schwer genug. Ich weiß grade einfach nicht was das Beste ist und hoffe auf Erfahrungen von anderen Hundehaltern mit diesem Problem.

Vielen lieben Dank schonmal!!!

Grüße, Daniela mit Bonny & derzeit Pflegi Odell

• Bevor mein Hund immer wieder Schmerzen und eine Wunde hat, würde ich persönlich die Rute nachkupieren lassen wenn das was bringt, da wäre mir das mit der Kommunikation mit anderen Hunden egal. 1-2 dauerhafte Hundekumpels reichen und die werden sich schon daran gewöhnen und zu Fremdhunden hätte mein Hund dann keinen Kontakt wenn das aufgrund der fehlenden Rute nicht funktioniert.

Wobei ja die meisten Französischen Bulldoggen auch keine Rute haben. ;)

• Ich würde auch mit einem Tierarzt sprechen und weiter kupieren, wenn das notwendig ist.

• Bevor mein Hund immer wieder Schmerzen und eine Wunde hat, würde ich persönlich die Rute nachkupieren lassen wenn das was bringt, da wäre mir das mit der Kommunikation mit anderen Hunden egal. 1-2 dauerhafte Hundekumpels reichen und die werden sich schon daran gewöhnen und zu Fremdhunden hätte mein Hund dann keinen Kontakt wenn das aufgrund der fehlenden Rute nicht funktioniert.

Wobei ja die meisten Französischen Bulldoggen auch keine Rute haben. ;)

Hallo, natürlich ist das naheliegend nachzukupieren. Ich hatte nur gehofft dass jemand vll eine Alternative Idee/Lösung hat. Ich fungiere als Pflegestelle für einen Tierschutzverein und da ist Kontakt zu neuen Hunden leider irgendwie unumgänglich...

• Ich weiß jetzt nicht wie genau das ganze aussieht aber eventuell könnte man auch eine Art Überzieher mit Polsterung basteln und über die Rute ziehen?:denker:

• Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme? Ich habe schon überlegt ihr die Rute weiter amputieren zu lassen, aber die Kommunikation mit anderen Hunden ist schon mit den vorhandenen 3 cm schwer genug. Ich weiß grade einfach nicht was das Beste ist und hoffe auf Erfahrungen von anderen Hundehaltern mit diesem Problem.

Ich würde auch nachkupieren lassen - so ist das ja kein Leben für die Hündin :/

Mein Hund hat gar keine Rute mehr und ja, es ist für andere Hunde manchmal erst schwer, ihn zu lesen. Manche reagieren richtig aggressiv auf ihn, weil er hinten etwas anderes "sagt" als vorne. Aufgrund seiner allgemeinen Unverträglichkeit haben wir nur sehr, sehr wenige Hundekontakte, aber die, die er mag, lernen ganz schnell, wie sie ihn lesen müssen.

Mehr Probleme machen uns da übrigens Menschen, die ihn nicht einschätzen können.

• Ich weiß jetzt nicht wie genau das ganze aussieht aber eventuell könnte man auch eine Art Überzieher mit Polsterung basteln und über die Rute ziehen?:denker:

Ja, diese Idee hatte ich auch. Es passiert ja nur beim spielen und da kann man ja vorbeugen. Eventuell hat jemand sowas schon mal gebastelt? ? wie bekommt man das am halten...

• Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme? Ich habe schon überlegt ihr die Rute weiter amputieren zu lassen, aber die Kommunikation mit anderen Hunden ist schon mit den vorhandenen 3 cm schwer genug. Ich weiß grade einfach nicht was das Beste ist und hoffe auf Erfahrungen von anderen Hundehaltern mit diesem Problem.

Ich würde auch nachkupieren lassen - so ist das ja kein Leben für die Hündin :/

Mein Hund hat gar keine Rute mehr und ja, es ist für andere Hunde manchmal erst schwer, ihn zu lesen. Manche reagieren richtig aggressiv auf ihn, weil er hinten etwas anderes "sagt" als vorne. Aufgrund seiner allgemeinen Unverträglichkeit haben wir nur sehr, sehr wenige Hundekontakte, aber die, die er mag, lernen ganz schnell, wie sie ihn lesen müssen.

Mehr Probleme machen uns da übrigens Menschen, die ihn nicht einschätzen können.

Genau die gleichen Probleme haben wir auch. Vll machen die paar Zentimeter ja auch gar keinen Unterschied mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!