Problem mit kupierter Rute

• Für Jagdhunde gibts diverse Vorrichtungen zum Rutenschutz, müsstest du mal googeln. Meist aber in Zusammenhang mit einer Schutzweste. Vieleicht findest du trotzdem was, das auch bei ihrer kurzen Rute passt.

Ist das ganz gründlich untersucht? Warum wurde die Rute überhaupt kupiert? Vielleicht gab es ja schon vorher eine traumatische Verletzung, die jetzt noch Ärger macht ... ?

Ich finde aber nachkupieren auch nicht so schlimm. Die Schmerzen, das Fehlverknüpfen, das ist doch auch alles doof.

• Für Jagdhunde gibts diverse Vorrichtungen zum Rutenschutz, müsstest du mal googeln. Meist aber in Zusammenhang mit einer Schutzweste. Vieleicht findest du trotzdem was, das auch bei ihrer kurzen Rute passt.

Ist das ganz gründlich untersucht? Warum wurde die Rute überhaupt kupiert? Vielleicht gab es ja schon vorher eine traumatische Verletzung, die jetzt noch Ärger macht ... ?

Ich finde aber nachkupieren auch nicht so schlimm. Die Schmerzen, das Fehlverknüpfen, das ist doch auch alles doof.

Warum kupiertert wurde weiß ich nicht. Ich habe sie schon so bekommen und in Spanien wird sowas ja gerne gemacht. Wird wahrscheinlich keine medizinischen Gründe gehabt haben, sie war allgemein wahnsinnig verwahrlost. Da hat sich bestimmt niemand um eine verletzte Rute gekümmert. Aber danke für den Tipp mit dem Jagtzubehör... Ich glaube allerdings dass wir um die Verkürzung nicht rumkommen....

• ? Ich habe schon überlegt ihr die Rute weiter amputieren zu lassen, aber die Kommunikation mit anderen Hunden ist schon mit den vorhandenen 3 cm schwer genug.

Wenn die Rute schon bis auf 3 cm kupiert wurde, wüßte ich nicht was da noch kupiert werden könnte. Ist ja nicht mehr viel da.

Da müßte mal ein Chirurg draufschauen, der sich damit auskennt.

• Man weiß auch nicht, ob das korrekt gemacht wurde... Du meinst ja nicht korrekt gemacht.

Das liegt vermutlich gar nicht an der Länge, sondern falsche Stelle und Nerven nicht korrekt beachtet.

Ich würde das der Stelle melden, von der der Hund kam! Und nachoperieren lassen.

• Man weiß auch nicht, ob das korrekt gemacht wurde... Du meinst ja nicht korrekt gemacht.

Das liegt vermutlich gar nicht an der Länge, sondern falsche Stelle und Nerven nicht korrekt beachtet.

Ich würde das der Stelle melden, von der der Hund kam! Und nachoperieren lassen.

Sie wurde damals am Baum angebunden gefunden. Nur Haut und Knochen. Da fehlte schon die Rute. Dann wurde sie von einer Organisation aufgepäppelt dass sie transportfähig ist und nach Deutschland gebracht. Ich wüsste also nicht wen ich dafür zur Verantwortung ziehen sollte...

• Es geht nicht darum jemanden zur Verantwortung zu ziehen. Es ist wichtig für die Organisation, dass sie weiß: es wurde was versäumt oder falsch gemacht, das den Hund quält. Dein Hund leidet, weil die Rute nicht richtig versorgt wurde.

• Das ist auf jeden Fall auch für einen kupierten Hund völlig unnormal. Ich hatte früher, als das leider bei vielen Terriern noch Usus war, zwei kupierte Hündinnen, und keine der beiden hatte an der Stelle je auch nur das geringste Problem. Nicht beim Berühren, nicht beim Anstoßen oder wilden Toben, absolut nie.

Da ist also ziemlich sicher irgendwas gewaltig schief gelaufen, wenn sie solche Probleme hat, insofern wird euch kein Weg an einer gründlichen Untersuchung vorbeiführen. Ich drücke sehr die Daumen, dass man ihr helfen kann, das klingt ja wirklich scheußlich.

• @Farah64

Und es ist genau so, die falsche Stelle. Mir wurde gesagt wenn richtig kupiert wird, wird an der Stelle der Wirbel durchtrennt. Bei meiner Hündin wurde zwischen den Wirbeln durchtrennt. Was einfacher ist (kann man ja so ja auch einfach abbinden) aber so enden Nerven direkt unter der Haut. Sie hat die Problematik wie gesagt nur bei extremen spielen. Durch den neuen Pflegehund ist es jetzt grad halt wieder aktuell. Ich hatte wirklich auf eine Alternative gehofft als zu operieren...

• Lass es machen, Nervenschmerzen sind unglaublich brutal.

Der Hund verliert enorm an Lebensqualität in dem Zustand.

• Ich würd mit dem Hund als erstes zu einem Arzt gehen der sich damit auskennt. Also mit kupierten Ruten.

Erst dann, nach einer gründlichen Untersuchung, würd ich weiter entscheiden.

Kann ja sein das ein Experte da eben vielleicht nur ein kleines Stückchen dann noch abnehmen muss oder so, also nicht gleich die ganzen restlichen 3cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!