"Probleme" mit dem Junghund

• Ich bin da völlig bei Ludmilla - nicht planbar gibts leider immer wieder mal und da gilt es für mich ! die Situation kurz und knackig aufzulösen.

Ich persönlich gehe nicht direkt auf eine uneinsehbare Abzweigung/Seitenstraße zu sondern wechsle auf die andere Straßenseite um Handlungsspielraum zu haben. Meine Hunde zeigen dieses Verhalten nicht, trotzdem nicht schön wenn lautlos ein anderer Hund plötzlich ums Eck da ist.

Ich freu mich, daß Du Empfehlungen annimmst, umsetzt und positive Erfahrungen damit machst.

• Hallo PuccaPina,

mir ging es nicht um über den Boden schleifen, sondern darum dass Du Dich ZWISCHEN Deinem Hund und Reiz befinden solltest - mit Rücken zum Auslöser und volle starrende Konzentration auf Deinen Hund (à la "Freundchen, soooo nicht!") - und ihn wie auch immer zum Aufstehen, Abwenden etc nötigst und ihn dann wegschiebst - nicht ziehst.

Gute Nerven wünscht Dir

Ludmilla

• Ich komme gerade nach Hause und unterwegs kam es zu folgender Situation:

Ich gehe mit Jack an meiner Seite an einer Straße entlang. Als wir wie immer die Bahngleise überqueren wollen, lasse ich ihn stoppen und schaue mich um. Dabei sehe ich einen unangeleinten Hund auf der anderen Seite der Gleise. Fast im selben Moment hat auch Jack ihn bemerkt und da sich der Hund in unsere Richtung bewegte, legte er sich sofort auf den Boden. Ich hab mich dann wie geraten zwischen ihn und den Reiz gestellt und versucht ihn zum aufstehen zu bewegen. Keine Chance. Warum? Weil besagter Hund weiterhin auf uns zu kam und auch die Halterin keine Anstalten machte, Abstand zu halten - obwohl Platz genug war. Als dann beide ca. 2m hinter mir an uns vorbei laufen, steht Jack auf, versucht sich zwischen meine Beine hindurch zu quetschen und bellt den anderen Hund kurz an.

Als beide sich weit genug entfernt haben, beruhigt sich Jack, schaut mich an und woe können unseren Weg weitergehen.

Was hab ich denn da jetzt falsch gemacht?

Manchmal kommt es mir vor, als sei ich die einzige, die auch auf andere Hunde Rücksicht nimmt. Wenn ich aus der Entfernung sowas sehen würde, würde ich sofort reagieren und Abstand halten. Sowas erlebe ich aber leider oft... Echt frustrierend

• Um die Rücksicht bitten. Und den eigenen Hund vehement zum Aufstehen bringen.

Meinen 20kg Hund hebe ich in solchen Situationen einfach auf und nehme ihn mit. Ich weiß jetzt nicht wieviel deiner wiegt, aber ist der Versuch eine Option? Oder die Hund ein Sicherheitsgeschirr kaufen aus dem er nicht rausrutschen kann und notfalls mitschleifen.

Beim nächsten Mal sobald du den Hund siehst hochwertiges Leckerlie oder Spielzeug zur Ablenkung rausholen, damit locken und dafür sorgen, dass Jack in Bewegung bleibt.

• Manchmal kommt es mir vor, als sei ich die einzige, die auch auf andere Hunde Rücksicht nimmt.

Diese Momente haben wir alle. Ist nicht wirklich so aber ich glaube jeder hier kann den Gedanken früher oder später verstehen... ich hatte den Moment nach ca 6 Monaten und war vorher so froh das die meisten HH bei mir in der Gegend nicht so blöde sind wie die von 90% der anderen hier im DF:pfeif:

Beim nächsten Mal sobald du den Hund siehst hochwertiges Leckerlie oder Spielzeug zur Ablenkung rausholen, damit locken und dafür sorgen, dass Jack in Bewegung bleibt.

Wir haben ähnliches anfangs mit Dako gehabt, wenn ich den Hund gesehen hab, war ich gefühlt schon ne Stunde zu spät dran. Und da hätte ich dann nackig mit Leberwurst eingeschmiert vor seiner Nase Hula tanzen können... Egal.. HUND!!!

Aber der Trick ist wirklich den anderen Hund VOR dem eigenen Hund zu bemerken und dann schon ablenken und in der Ablenkung halten. Ob nun mit Leckerlies oder kleinen Tricks oder Spielzeug.

• Ich kann ihn höchstens am Geschirr packen und auf die Beine ziehen

Dann mach genau das und vergrößere den Abstand zum Auslöser. Wenn dein Hund sich hinlegen muss, ist er eh nicht mehr aufnahmefähig sondern voll im Tunnel.

Fausregel beim Hund, der gerne Futter nimmt: Weit genug weg ist dann, wenn der Hund Leckerchen nehmen kann.

• So lange du frisch im Training bist und dein Hund noch nicht weiß, was du von ihm willst, ist es normal, dass er nicht sofort reagiert.

Mit Balou war das damals auch beim Thema Hunde und Menschen so. Der ist ausgetickt. Wir konnten an keiner Bank vorbeigehen, wo jemand saß. Das Training hat richtig gedauert. Bestimmt sechs Monate, bis ich wirklich gedacht habe: So, jetzt fallen wir gar nicht mehr sooo doll auf.

Also: Kopf hoch und weitermachen!

• Ich würde auch nackig und mit Leberwurst eingeschmiert Hula tanzen, wenn ich wüsste, ich könnte damit die Aufmerksamkeit von Jack erhaschen ?

Aber bisher konnte ich mit allem möglichen vor seiner Nase rum wedeln, der andere Hund blieb einfach viel interessanter

• So lange du frisch im Training bist und dein Hund noch nicht weiß, was du von ihm willst, ist es normal, dass er nicht sofort reagiert.

Mit Balou war das damals auch beim Thema Hunde und Menschen so. Der ist ausgetickt. Wir konnten an keiner Bank vorbeigehen, wo jemand saß. Das Training hat richtig gedauert. Bestimmt sechs Monate, bis ich wirklich gedacht habe: So, jetzt fallen wir gar nicht mehr sooo doll auf.

Also: Kopf hoch und weitermachen!

Ich sehe ja tatsächlich schon ganz kleine Fortschritte, im Vergleich zu vorher. Da ich ja von Anfang an versuche solche Situationen bestmöglichst zu managen, sind wir ja nicht mehr ganz am Anfang. Und wenn Jack nicht im "Tunnel" ist, versteht er ja auch immer sofort was ich von ihm möchte und reagiert richtig. Wir haben einfach noch keine Lösung für dieses Extrem gefunden... Und das ist es ja auch, ein Extrem, denn ansonsten läuft alles prima.

Ich lasse ihn seit gestern auch nicht mehr zu anderen Menschen hin. Auch hier sehe ich schon Verbesserungen, da er selbst an Nachbarn, die er eigentlich gut kennt und mag, kein Interesse gezeigt hat. Gestern Abend standen wir mit einer fremden Frau im Aufzug, er saß brav neben mir und hat die Frau nur kurz angesehen - wollte nicht schnuppern oder so. Da war ich richtig stolz auf meinen Kleinen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!