Nassfutter wechseln schädlich?

• Bei Futter wo Vitamine zugesetzt sind kann es ja nur zu einer Überversorgung kommen, wenn in einer Dose zu viele Vitamine drin sind. Solange in allen Dosen vernünftige Mengen drin sind sollte es ja nicht dazu kommen:denker:

Genau, ich hatte auch eher eine Überversorgung im Kopf. Dosen wird ja aus "Sicherheitsgründen" (um zu garantieren, dass es als Alleinfutter reicht) eher mehr zugesetzt als wenig.

Würde ich nicht sagen. Gerade Nassfutter hat im Vergleich zu Trockenfutter sehr wenig Zusätze. Die Überversorgung würde dann, sollte das überhaupt der Fall sein, auch beim füttern ohne Wechsel auftreten.

• Kann ich nicht behaupten, mein Kater bekam auch nur hochwertiges Futter.

Das schließt sich ja nicht aus! :)

Ich finds einfacher, weil es nicht so viel zu beachten bzw nicht so viele Unterschiede gibt (bei den mittel-bis hochwertigen Sorten). Oder ich machs mir beim Hund komplizierter als bei den Katzen damals. :lol:

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass (Nass)Futter wechseln schädlich ist.

Mache ich schon seit Jahren und ich kann nichts Negatives bemerken. Man kann doch letztlich eh nicht genau wissen, wie viel Milligramm XY der eigene Hund braucht, wie viel Milligramm XY, wie viel Milligramm ZY … ne. Was eine "vernünftige", "richtige" Menge an Vitaminen ist, weiß man doch sowieso nicht. Das heißt, wenn man jetzt Futter A ausschließlich füttert und das aber gerade für den eigenen nicht so optimal passt, dann fehlt am Ende auch was oder ist was zu viel.

Ich bin bekennende Dauerwechslerin aus Überzeugung. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

Edit: Am liebsten ohne Zusätze, ab und an gibt es aber auch mal Sorten mit.

• Genau, ich hatte auch eher eine Überversorgung im Kopf. Dosen wird ja aus "Sicherheitsgründen" (um zu garantieren, dass es als Alleinfutter reicht) eher mehr zugesetzt als wenig.

Würde ich nicht sagen. Gerade Nassfutter hat im Vergleich zu Trockenfutter sehr wenig Zusätze. Die Überversorgung würde dann, sollte das überhaupt der Fall sein, auch beim füttern ohne Wechsel auftreten.

Ich denke, sie meint folgendes: Wenn man Herrmanns durchwechseln soll, dann könnte das ja theoretisch z.B. so aussehen, dass in einer Dose die Leberportion (Vitamin A-Portion) für die gesamte Woche drin ist. (Du kennst die Dosen besser als ich, wahrscheinlich ist es nicht so drastisch, aber mal als Bild, um die Überlegung zu erklären.)
    Würde man jetzt diese Dose geben und den Rest der Woche ähnliche Vit-A-Bomben von anderen Herstellern, die genauso konzipieren wie Herrmanns, dann hätte man vielleicht schon eine heftige Überversorgung.
    Oder man würde Tag 2 bis 7 Alleinfutter mit normalen Werten geben, das gäbe dann immer noch eine (etwas leichtere) Überversorgung.

• Kann ich nicht behaupten, mein Kater bekam auch nur hochwertiges Futter.

Das schließt sich ja nicht aus! :)

Ich finds einfacher, weil es nicht so viel zu beachten bzw nicht so viele Unterschiede gibt (bei den mittel-bis hochwertigen Sorten). Oder ich machs mir beim Hund komplizierter als bei den Katzen damals. :lol:

Ich hab jetzt von Katzen nicht wirklich Ahnung, aber ich meine schon, dass du da Recht hast. Katzen ernähren sich sehr einheitlich und einseitig. Nah an der Wildform. Die riesigen Rassenunterschiede wie beim Hund gibt es nicht. Sie müssen nicht so extrem schnell und hoch wachsen wie die meisten Hunderassen.

• Es hat ja in den letzten 20 Jahren einen Futterboom gegeben. Das ist ein riesen Geschäft geworden.

In den 60ziger Jahren gab es Chappi, Frolic und ein Trockenfutter in riesen Säcken, weiß den Namen nicht mehr. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Rasse hat sich nicht geändert seitdem.

Mein Hund bekommt hochwertiges Futter zu möglichst günstigem Preis. Und vertragen muss er es natürlich.

Ich mache mich da nicht verrückt. Er verdaut alles gut, Allergien sind nicht in Sicht. Passt!!

Er kommt mit einer Dose 2 Tage aus und dann gibt es die gleiche Firma oder was anderes. Und innerhalb gibt es ja auch noch verschiedene Geschmacksrichtungen und mit Gemüse oder mit Getreide oder ohne....

• Würde ich nicht sagen. Gerade Nassfutter hat im Vergleich zu Trockenfutter sehr wenig Zusätze. Die Überversorgung würde dann, sollte das überhaupt der Fall sein, auch beim füttern ohne Wechsel auftreten.

Ich denke, sie meint folgendes: Wenn man Herrmanns durchwechseln soll, dann könnte das ja theoretisch z.B. so aussehen, dass in einer Dose die Leberportion (Vitamin A-Portion) für die gesamte Woche drin ist. (Du kennst die Dosen besser als ich, wahrscheinlich ist es nicht so drastisch, aber mal als Bild, um die Überlegung zu erklären.)
    Würde man jetzt diese Dose geben und den Rest der Woche ähnliche Vit-A-Bomben von anderen Herstellern, die genauso konzipieren wie Herrmanns, dann hätte man vielleicht schon eine heftige Überversorgung.
    Oder man würde Tag 2 bis 7 Alleinfutter mit normalen Werten geben, das gäbe dann immer noch eine (etwas leichtere) Überversorgung.

Genau so meine ich es!

• Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Rasse hat sich nicht geändert seitdem.

Wo kann man sich denn angucken, wie die Lebenserwartung wann aussah? Das hatte ich letztens schon mal irgendwo gefragt. Ist das öffentlich oder geheimes Züchterwissen?

• Ich finde schon das die Lebenserwartung der Hunde sich verändert hat, zumindest werden Hunde in meinem Umfeld sehr viel älter. 15 jährige Hunde sind heute nicht selten. Und mein 10 jähriger Rüde zählt hier als Jungspund. Wobei das sicher nicht nur an der Fütterung liegt.

Ich fütterte derzeit bevorzugt Rocco, Lukullus, Macs, Rinti Herrmanns. Und probiere gerne mal aus : im Moment Bozita und Fleischeslust wegen der Verpackungen, das kommt gut an.

Granatapet und Wolf of Wilderniss findet Hund derzeit doof, das ändert sich irgendwann wieder - Dosen sind zum Glück gut haltbar :D

• Mein erster Hund vor über 30 Jahren war ein West-Highland-White-Terrier. Da hat sich in der Altersprognose nichts geändert Wurde 16 Jahre, würde noch heute passen.

Dackel wurden auch schon damals sehr alt, in meiner Kindheit. Jetzt habe ich einen Bolonka, junge "Rasse"... kann man nicht wissen, aber ich denke 15 Jahre wird er auf alle Fälle.

Wir möchten dass unsere Hunde gesund sind, aber Alter ist auch genetisch bedingt.

Kleinere Hunde wurden schon früher häufig 15 Jahre und älter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!