Nassfutter wechseln schädlich?

• Die "durchschnittliche Lebenserwartung einer Rasse" ist aber doch nicht ein Hund oder 10. Das klingt doch offiziell.

• Bei normalem Nassfutter wird einem das nicht passieren, da das Konzept ist, es deckt den täglichen Bedarf und man braucht theoretisch nix wechseln. Das ist ja auch die Definition von Alleinfutter.

Manche Manufakturen meinen es besser zu wissen und schreiben zwar Alleinfutter drauf, decken aber nicht den Bedarf und behaupten dann, das Abwechslung selbstverständlich ist und dadurch alles abgedeckt wird und schreiben obwohl es nicht der Fall ist Alleinfutter drauf. Das ist meiner Meinung nach Verbrauchertäuschung aber es scheint unsere Veterinärämter nicht zu stören.

Wenn man solche exotischen Konzepte verwenden will würde ich beim Hersteller nachfragen und mich beraten lassen welche Dose ich da in welcher Menge geben soll.

Soweit ich das Überblicken kann ist in den Dosen tendenziell zu wenig drin anstatt zuviel und oft leider immer die gleichen Stoffe zu wenig, sodass einem Abwechslung nix bringt.

• Dackel Lebenserwartung: 12- 16 Jahre. Das wäre das Optimum Da können noch 2 Jahre nach oben gehen.

Wer da drunter stirbt, hat die Erwartung nicht erfüllt. Ist ja bei Menschen auch so....

Bei Menschen steigt ja die durchschnittliche Lebenserwartung.

Ich gebe Vollnahrung, wo alles drin ist, was der Hund braucht. Und da wechsel ich.

• In den 60ziger Jahren gab es Chappi, Frolic und ein Trockenfutter in riesen Säcken, weiß den Namen nicht mehr.

War das "Doko vom Lande" aus dem Landhandel?

Das bekam meine 1. Hündin als wir noch kein RC gefüttert haben und sie das Rohfleisch (Pansen, Kutteln usw.) vom Schlachter + Matzinger Flocken nicht mehr vertrug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!