Kastrationspflicht
-
-
Vor einiger Zeit wurde auf FB die Ausweitung der CA/LA Gesetze von meiner Besitzern/Züchtern meiner Rasse in den USA diskutiert. Der Tenor war auch das es das Leben für verantwortliche Züchter deutlich erschwert, und es schwieriger wird genetische Vielfalt zu erhalten. Leider finde ich das nicht mehr.
Wer aber mag kann sich ja mal anschauen was denn so alles für Gesezte geplant sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Die Mehrzahl der Leute will einen billigen Hund, und vielen ist egal, wo der herkommt.
Nö. Mir war sogar sehr wichtig, dass der Hund nicht von einem Züchter stammt. Der Kaufpreis spielte da eher eine untergeordnete Rolle. Ein Ups-Tier ist als Lebewesen genau so viel Wert wie jeder andere Hund.
Von den gesundheitlichen Rasseproblematiken mal ganz abgesehen. Nennt mich anmaßend, aber ich persönlich empfinde es als unangemessen, dass Menschen entscheiden, was genetisch sinnvoll ist und was nicht. Zur genetischen Vielfalt gehört nun mal eine Durchmischung der Rassen.
Gruß,
Jörg
-
Jo, und dusseligerweise dann auch die fröhliche Weitergabe von Erbkrankheiten.
-
Hallo,
Die Mehrzahl der Leute will einen billigen Hund, und vielen ist egal, wo der herkommt.
Nö. Mir war sogar sehr wichtig, dass der Hund nicht von einem Züchter stammt. Der Kaufpreis spielte da eher eine untergeordnete Rolle. Ein Ups-Tier ist als Lebewesen genau so viel Wert wie jeder andere Hund.
Von den gesundheitlichen Rasseproblematiken mal ganz abgesehen. Nennt mich anmaßend, aber ich persönlich empfinde es als unangemessen, dass Menschen entscheiden, was genetisch sinnvoll ist und was nicht. Zur genetischen Vielfalt gehört nun mal eine Durchmischung der Rassen.
Gruß,
Jörg
Diese Wertediskussion ist überflüssig wie ein Kropf. Und zu erwarten, daß Nicht-Züchterwürfe unter dem Aspekt der "genetischen Vielfalt" entstehen, heißt, sich selbst in die Tasche zu lügen. Mit Glück ist die Passung einigermaßen, dann haben die Welpen und ihre Besitzer kein Problem. Ohne Glück werden Merle-Border und Merle-AS verpaart und die Hunde hatten halt Pech. Da frage ich mich dann aber auch, wo da der "Wert" des Hundes bleibt.
Domestikation ist zwangsläufig mit bewußter Zuchtwahl verbunden, es ist ein Widerspruch in sich, Hunde zu halten und gleichzeitig die Geschichte ihrer Entstehung abzulehnen.
-
Hallo,
Diese Wertediskussion ist überflüssig wie ein Kropf. Und zu erwarten, daß Nicht-Züchterwürfe unter dem Aspekt der "genetischen Vielfalt" entstehen, heißt, sich selbst in die Tasche zu lügen.
Nein. Es heißt, die Vielfalt der Natur zu akzeptieren und sich nicht selber zum Gott aufzuspielen.
Ich bin sicherlich kein besonders religiöser Mensch. Aber vor den Abläufen in der Natur habe ich nun mal ehrfürchtigen Respekt. Ich beanspruche sicherlich nicht für mich, alle Weisheit dieser Welt gepachtet zu haben. Es ist halt meine eigene Meinung.
Gruß,
Jörg -
-
Blödsinn.
Hallo,
Gruß,
Jörg
Domestikation ist zwangsläufig mit bewußter Zuchtwahl verbunden, es ist ein Widerspruch in sich, Hunde zu halten und gleichzeitig die Geschichte ihrer Entstehung abzulehnen.
-
Mischlinge sind, wie der Name ja sagt, Mischungen aus verschiedenen Rassen und können, wie diese auch, Rassetypische Erkrankungen mitbringen.
Und den Hund, der aus keiner Rasse entstand, gibt es hier nicht mehr.
Somit ist das Augenwischerei.
-
Hunde als Designobjekte menschlicher Hobbyzuchtkunst. Da ist das aussterben dann wohl vorprogrammiert. Vor allem im deutschen ganz oder gar nicht.
-
Hallo,
Blödsinn.
[...]
stör mich nicht, ich schau mir grad die Welt mit der Sichtweise und Sichthöhe meines Hundes an ;-)
Freud'sche Signatur? :-)
Gruß,
Jörg -
Nö, Signatur einer behinderten Hundehalterin die manchmal Abstand von der humanen Welt braucht ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!