Kastrationspflicht

• Hallo,

Bloss, wie hast du das geschafft, das zu überprüfen, dass der Hund keinerlei Erbkrankheiten mitbringt?

Gar nicht. Genau so wenig, wie z.B. unsere Eltern sich (hoffentlich) nicht nur aufgrund ihrer genetischen Kompatiblität "gepaart" haben.

Es gibt übrigens auch glückliche Menschen mit Einschränkungen. So wie mich, z.B. :-)

Gruß, Jörg

• Neu

Hi

hast du hier Kastrationspflicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und bei genetisch bedingten Erbkrankheiten wird tw. auch vom Kinderwunsch ab- und zur Adoption geraten. Mal ganz abgesehen von den wunderbaren Ratschlägen die man bei ungeborenen Kindern mit Verdacht auf Down Syndrom, Spina Bifida und ähnlichem erhält.

Ganz dünnes Eis @altmetaller

• Hallo,

Und bei genetisch bedingten Erbkrankheiten wird tw. auch vom Kinderwunsch ab- und zur Adoption geraten.

Und das spräche dann dafür, die betroffenen Eltern zu kastrieren bzw. zu sterilisieren - so wie im Kontext dieser Diskussion (siehe Betreff) gefordert?

Im Übrigen werden entsprechende Tests und Risikobewertungen kontrovers diskutiert. Und das ist auch gut so.

Down Syndrom

Boah, oha! Dass der Hauptrisikofaktor für Trisomie 21 das Alter der Mutter ist, ist Dir bewusst?

Was Spina Bifida betrifft, wird der genetische Zusammenhang übrigens "nur" vermutet. Häufiger wird von anderen Faktoren wie z.B. Fehlernährung (Vitaminmangel) oder Adipositas angenommen. Abgesehen davon, dass diese Fehlbildung nicht immer mit Einschränkungen verbunden ist und in vielen Fällen auch mikrochirurgisch nachhaltig behandelt werden kann.

Ganz dünnes Eis

Boah, ja, das denke ich allerdings auch!

Eigentlich schlimm, dass wir uns jetzt - 70 Jahre später - auf einmal wieder mit Themen wie Zwangskastration und Zwangssterilisation beschäftigen. Da ist der Schritt zur Euthanasie nicht mehr weit!

Gruß,

Jörg

• Hallo,

Und was für nen Mischling hast du jetzt nochmal?

Die Mutter ist eine amerikanische Bulldogge. Vater ist ein Mischling. Da könnte ich Dir höchstens sagen, was definitiv nicht drin steckt :-)

Gruß,

Jörg

• Das klang in Deiner Vorstellung noch anders, da war keine Rede vom Mix. Verwunderlich war bloß das erstaunlich niedrige Gewicht Deines AB-Welpen. Da drängt sich mir der Eindruck auf, daß Du jetzt aus der Not eine Tugend machst und die Enttäuschung über den Betrug, keine AB bekommen zu haben vom "Züchter", durch Dämonisierung von Zucht überkompensierst.

• In den meisten Gegenden der Welt gibt es echte Populationen ohne die VDH Zucht. Sogar gänzlich ohne "Zucht"

Echt?

Es gibt Gegenden, wo es ohne den Verband des Deutschen Hundewesens geht..

Wow....

Soll ich mal was verraten?

Es gibt Gegenden auf der Welt, da weiß keine Sau, was Deutschland ist...:lachtot:

Und ob’s dort den deutschen Zuchverband gibt....?|)

Zucht gibts schon hunderte von Jahren....da braucht’s die Deutschen nicht zu. Das kann jeder, der Tiere hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!