Viele, kleine Themen
-
-
Ich danke Euch schon mal recht herzliche für die vielen, hilfreichen Antworten und Anregungen. Ich bin gerade dabei die Fühler nach Unterbringungsmöglichkeiten auszustrecken. Meine Eltern fallen bestimmt aus, da mein Papa Hunde per se nicht mag oder meint sie nicht zu mögen. Aber dort wo wir hinziehen, gib es sehr viele Familien mit Hunden.
Also, vielen Dank noch einmal und viele Grüße,
Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Abend,
jetzt hätte ich noch eine Frage (ich denke, da kommen noch einige):
Es ist ja selbstverständlich, dass ich die ersten 2-3 Wochen zu Hause bleibe. Mein Mann und ich gehen in der Regel aber immer einmal am WE zu Freunden oder zum Essen. In der Zeit schläft unser Sohn bei Oma und Opa. Zu denen kann der Welpe auf keinen Fall.
1. Frage: Zu Freunden kann ich ihn jederzeit mitnehmen, soll er da in seine Box oder in ein Körbchen in der Hoffnung er bleibt drin?
2. Frage: Kann er mit 11/12 Wochen schon mit in ein Restaurant, sofern es erlaubt ist, und da auch mit Box, Handtuch oder Decke?
Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch.
Elke
-
Ins Restaurant hätte ich meine nicht mitgenommen. Aber es kommt darauf an wie stressresistent Du bist.
Nee, ich glaube mit so einem jungen Welpen ist das nicht so super, zumal er nicht stubenrein sein wird. Da wirst Du kein entspanntes candle-light Dinner haben, wenn der Knödel unterm Tisch Blödsinn macht.
Zu Freunden oder Familie, klar warum nicht. Wenn er die Box kennt kann man die mitnehmen und als Rückzugsort anbieten. Ansonsten, wenn es zu viel ist, kannst Du ihn auch mit der Leine an Deinem Stuhl festmachen. Aber, kommt natürlich sehr auf den Welpen an. Wenn alles zu aufregend ist und er nicht zur Ruhe kommt, kann das auch unentspannt sein.
-
Es dauert bis der Welpe stubenrein ist , und weder bei Freunden oder im Restaurant geht das automatisch gut.
Vielleicht könntet ihr Kerzen und Bringdienst machen, bis der Hund soweit ist, dass man ihn paar Stunden alleine lassen kann. Und die Freunde kommen zu euch!?
Sind ja nur paar Monate, und der Welpe macht andererseits nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß.
Wenn man aber gerne den Hund mitnehmen möchte dauerhaft, würde ich lieber einen kleinen Begleithund nehmen.
Viele Leute mögen es nicht, wenn der Hund auf den Tisch gucken kann. Und im Restaurant ist es auch meistens eng.
-
Mein Hund hat von Anfang an gelernt, dass er auf seiner Decke Ruhe halten soll und dass dann auch nix interessantes passiert.
Ab einem gewissen Trainingsstand ist es dann auch kein Problem mehr ihn entspannt irgendwo mit hin zu nehmen und ihn auch bei Freunden oder im Restaurant auf der Decke zu parken.
Mit 12(?) Wochen habe ich meinen Hund das erste Mal mit ins Café genommen, allerdings habe ich nur einen Kaffee getrunken und bin dann schnell gegangen. Länger hätte mein Hund das rumliegen in interessanter Umgebung noch nicht ausgehalten
-
-
1. Frage: Zu Freunden kann ich ihn jederzeit mitnehmen, soll er da in seine Box oder in ein Körbchen in der Hoffnung er bleibt drin?
2. Frage: Kann er mit 11/12 Wochen schon mit in ein Restaurant, sofern es erlaubt ist, und da auch mit Box, Handtuch oder Decke?ganz ehrlich? Ich würde da wirklich mal 2 Wochen drauf verzichten und dann die ersten Male schauen wie der Zwerg es mitmacht. Mein ältester hatte demit kein Problem. Mein Jüngster war da nach einer stunde fertig ausgeschlafen. Allerdings waren beide in dem alter schon immer mit auf der Arbeit und wußten dass angebunden an meinem Fuss Ruhe bedeutet und alle Stunde geht es raus zum lüften. Man muss einfach schauen wie der Hund so tickt.
-
Ich habe gestern mal geschaut, wann ich die ersten Male mit Hund bei Freunden war... Jumi war da 11-12 Wochen alt, wurde ebenfalls auf ihrer Decke geparkt und wenn sie wach wurde sind wir kurz in den Garten geflitzt. Hat bei uns prima und ohne jegliche Unfälle funktioniert aber es ist natürlich nicht so entspannt wie ohne...
Lasst es auf euch zukommen, schaut wie sich der Drops verhält und ob es ihm/ihr schwer fällt. Ich finde es schon auch wichtig mit solchen Übungen anzufangen aber man sollte sich bewusst sein, dass so ein Abend dann eben auch mal früh enden kann, weil es einfach nicht sooo gut funktioniert.
Deshalb nehmen wir auch heute den Hund gar nicht mit, wenn wir irgendwo in Ruhe essen gehen wollen (zusätzlkich dazu sind die Tische immer zu niedrig ). Wenn wir aber nur ins Café gehen oder ein Eis essen kommt der Hund mit und bei Freunden, Verwandten und co. ist sie auch immer dabei und rollt sich auf ihrer Decke ein.
-
Super, wieder ein mal Danke für die vielen Tipps. Ich finde es schon wichtig sich zuvor Gedanken darüber zu machen, wie das Leben ein paar Monate oder vielleicht auch Jahre laufen wird um zu einer Entscheidung zu kommen. Nicht das man dann die Krise bekommt. Danke
-
Super, wieder ein mal Danke für die vielen Tipps. Ich finde es schon wichtig sich zuvor Gedanken darüber zu machen, wie das Leben ein paar Monate oder vielleicht auch Jahre laufen wird um zu einer Entscheidung zu kommen. Nicht das man dann die Krise bekommt. Danke
Und es wird trotzdem ganz anders als du es dir jetzt vorstellst, das verspreche ich dir!
Aber ja, es ist gut vorher schon verschiedene Pläne zu haben. Dann ist man hinterher kreativer, wenn man wieder einen neuen Plan braucht weil die ganzen zuvor ausgedachten irgendwie doch nicht brauchbar sind
-
Ich finde es wirklich toll, wie Du Dich vorbereitest und alle Situationen und Möglichkeiten gedanklich durchspielst!
Allzuviele Hundehalter machen das anders... sie schaffen sich "spontan" einen Welpen an, weil der doch so "süss" ist... und danach beginnen sie, nach Informationen zu suchen, wenn sie merken, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie sie dachten.Deshalb freue ich mich über jeden Neuling, der hier im Forum erstmal nachfragt!
Mach weiter so und informiere Dich gründlich! Wie schon einige andere schrieben, wirst Du noch genügend Überraschungen erleben, denn kein Hund ist gleich wie der andere.
Viel Spass bei Euren Vorbereitungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!