Fixieren beim Border Collie

  • ahoi,


    ich habe jetzt schon öfters in threads gelesen, dass hauptsächlich border collies und aussies dieses "problem" haben, dass sie zB andere Hunde flach am boden liegend fixieren (was ihnen ja fürs schafe hüten extra angezüchtet wurde - fixieren anstatt anbellen).


    Das wirkt mitunter auf andere Hunde und deren menschen bedrohlich.


    Jetzt ist meine frage, was ich in so einer situation (wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, ihn abzulenken und auf mich zu konzentrieren (was mit einem spielzeug oder auch einfachen blättern am boden grinning-dog-face super funktioniert)) machen soll: soll ich ihn am geschirr hochziehen, sodass er zumindest sitzt und nicht mehr so bedrohlich wirkt? weiter gehen funktioniert nicht, da lässt er sich sogar hinterher schleifen und das will man ja nun wirklich nicht unbedingt machen crazy-dog-face. leckerli wird komplett ignoriert, spielzeug in der ich-liege-am-boden-und-fixiere-situation nur kurz angeguckt und egal.


    dankeschön schonmal für eure antworten blushing-dog-face

  • Je nach Gegenüber und Ausweichmöglichkeiten würde ich ihn umdrehen oder mit ihm weggehen. Aber die Frage "was mache ich in der Situation" ist eigentlich nicht so wichtig. 100 mal wichtiger ist, dass man das vernünftig trainiert - zuerst mal außerhalb der Situation nämlich.

  • 1. So zügig gehen, dass der Hund sich nicht hinlegen kann.


    Wenn das nicht gelungen ist:


    2. Doch, weitergehen, Hund mitnehmen.


    Ablenken finde ich nicht sinnvoll. Der Hund soll lernen, nicht nur abgelenkt werden. Belohnen für das gewünschte Verhalten ja, aber Ablenken, nein.

  • ok das mit dem zügig gehen versuche ich mal. bin bisher immer in eine andere richtung weg gegangen. er findet nicht alle hund so massiv spannend, nur (blöd gesagt) schaf-artige (von der größe und farbe her - vl bilde ich mir das aber auch ein^^). Retriever zB liebt er.

  • Jetzt mal unabhängig vom Training, welches natürlich gemacht werden muss:


    Meine Entlebucherin hat das früher auch ganz gern gemacht und versucht es auch heute noch (aber sehr selten). Ich finde dieses Verhalten unmöglich und dulde das nicht.


    Also entweder bedränge ich sie körperlich und bekomme sie so zum aufstehen oder ich packe sie am Geschirr und ziehe sie weiter. Und gebe ihr dabei deutlich zu verstehen, dass ich dieses Verhalten absolut nicht akzeptabel finde. Geht schon... :nicken:

  • dann brauch ich ein geschirr mit griff dran und einen tragegurt zum um die schulter hängen smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes - nö spaß beiseite, ich wollte nur nach eurer meinung fragen, ob ich ihn überhaupt hochziehen soll. danke für die tipps, ich bin ja noch anfänger was einen eigenen hund betrifft ^^


    @Ixabel - monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

  • monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

    Wirkt aber für andere Hunde durchaus bedrohlich. Oliv lag am Anfang auch nur freundlich wedelnd da und hat sich beschnüffeln lassen. Aber irgendwann kippte das ins Jagdverhalten (also dieses typische aufspringen und auf ihn mit Gebrüll :roll:). Also lieber jetzt dagegen arbeiten, damit sich das Verhalten gar nicht festigt und weiter einwickelt. :smile:

  • Ixabel - monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

    Das ist egal für die Anleitung gegen Fixieren, aber ich bin hier schon raus.

  • monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

    In der Regel ist das keine Spielaufforderung und wedeln heißt nur Erregung und nicht zwangsläufig "spielen wollen".

    Was passiert denn wenn du ihn so liegen lässt und die anderen Hunde dran vorbei laufen? Die Hunde die mir mit dem Verhalten bisher begegnet sind warten quasi ab bis man auf gleicher Höher ist und springen dann in die Leine.


    PS: Hunde missverstehen so ein Verhalten nicht sondern sie deuten es eigentlich genau richtig und zwar lauern und dann folgt jagen. Viele Hunde reagieren nicht so dolle wenn sie anfixiert werden und wenn man selbst einen Hund hat der da allergisch drauf reagiert ist das für einen selbst als Halter auch immer wieder doof den eigenen Hund dann an einem fixierenden vorbei zu führen. Also angenehme Hundebegegnungen sehen anders aus :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!