Fixieren beim Border Collie

• Ixabel - monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

Das ist egal für die Anleitung gegen Fixieren, aber ich bin hier schon raus.

dann habe ich vl noch nicht bis zu der stelle gelesen, bisher gings nur darum, dass der TE einen hund hat, der fixiert wird und nicht einen, der fixiert ^^ sorry, ich wollte nicht unhöflich sein!

@iinas und Oleniv - wenn die anderen uninteressiert vorbeigehen bleibt er liegen, winselt und guckt ihnen nach. wenn der hund näher kommt springt er schon hin, das ist wahr. einige besitzer kommen auch her und wollen, dass ihr hund spielt (ich erkläre dann imemr dass er noch nicht so lange bei uns ist und ich ihn nicht frei laufen lassen kann, da der rückruf noch nicht funktioniert wenn er anderen reizen ausgeseztt ist). wenn der hund dann da steht, ist er sehr aufgeregt und will unbdingt spielen - was eben vor allem unter der woche wo ich in der stadt wohne nicht geht. wenn dann weiter gegangen wird, wird kurz gejammert und dann passts wieder.

ich werde versuchen, die tipps alle umzusetzen und mir den oben genannten thread noch zu gemüte führen ^^ bisher wurde mir gesagt: naja ist halt ein border, die tun das. war mir nicht klar, ob ich das unterbinden soll und vor allem wie.

• dann habe ich vl noch nicht bis zu der stelle gelesen, bisher gings nur darum, dass der TE einen hund hat, der fixiert wird und nicht einen, der fixiert ^^ sorry, ich wollte nicht unhöflich sein!

Nicht wegen deinem Beitrag. Und nein, du kannst eben nicht alle Tipps umsetzen, weil die sich gegenseitig ausschließen. Ich dachte, ich hätte den Beitrag mit den Tipps von flying-paws verlinkt und nicht den Startbeitrag des Threads, aber ist jetzt auch egal.

• Das wirkt mitunter auf andere Hunde und deren menschen bedrohlich.

Das ist Jagdverhalten. Er macht damit andere Hunde zur Beute. Das ist für die anderen insofern bedrohlich, weil die anderen Hunde auf dieses Verhalten nicht mit sozialer Interaktion reagieren können - mit einer Beute spricht man nicht wie mit Seinesgleichen. Die ist einfach fällig. Fertig.

Es handelt sich um die Sequenz vor dem Töten. Das ist das, was er den anderen Hunde damit sagt. Dass er nicht weiß wie das mit dem Töten geht, wissen die anderen Hunde nicht. Und ist auch egal. Es ist asozial, was er da tut. Das ist so, als ob Dein Nachbar jeden Morgen mit einem Messer in der Hand vor Dir steht und Dir zuraunt, dass Du heute fällig bist.

Du musst Anit-Jagd-Training an Hunden machen. Und da Border Collie darauf selektiert sind ihr Jagdverhalten trotz all widriger Umstände wahnhaft zu zeigen, wenn sie in einer auslösenden Situation sind, wird das richtig anstrengend, denn Dein Hund wird mit massiver Vehemenz dran bleiben und es immer wieder - sein ganzes Leben lang - versuchen. Dieser Hundetyp muss bei Sozialkonakten in der Regel immer engmaschig betreut werden, weil er immer überall versucht eine Situation zum Jagdverhalten draus zu stricken.

Ich rate Dir einen Trainer dafür (für diesen Hundetyp!) zu suchen und die Situation möglichst meiden bis ein Plan steht.

• Das wirkt mitunter auf andere Hunde und deren menschen bedrohlich.

Ich rate Dir einen Trainer dafür (für diesen Hundetyp!) zu suchen und die Situation möglichst meiden bis ein Plan steht.

wir haben bereits kontakt mit einem, der selbst 6 border collies hat und trainings macht. bisher sind wir noch bei einer "normalen" trainerin deren tipps halt oft nicht wirken in "extremsituationen".

• Ich würde ihn einfach weiterziehen, ggf umdrehen und ihm den Blickkontakt zum anderen Hund versperren. So schwer ist ja ein Border jetzt auch nicht dass das nicht gehen würde.

So als Management Maßnahme bis ihr einen Trainer habt der euch da helfen kann. Das kann nämlich für deinen Hund echt unschön ausgehen wenn er das beim falschen Hund bringt.

• wir haben bereits kontakt mit einem, der selbst 6 border collies hat und trainings macht.

Wichtig ist, dass das jemand ist, der es nicht normal findet, dass Border Collies sich beglotzen und das bei seinen eigenen Hunden auch im Griff hat!

• Ich finds egal, in welche Richtung du gehst, umdrehen find ich auch ok.

Mal abgesehen, was das Fixieren bedeutet und wie man dagegen vorgeht (wenns um BC geht, würde ich sowieso immer auf flying-paws hören). Mir fehlt hier etwas anderes:

Der grundsätzliche Anspruch. Wenn ich mich mit einem Tier draussen bewege - ob Hund, ob Pferd - eines muss gelten: Der Mensch bestimmt Richtung und Tempo.

Wenn dein Hund DICH dazu zwingen kann, stehen zu bleiben und zu warten, bis er fertig ist mit Fixieren, Glotzen, was auch immer, warum auch immer er das tut, dann ist das nicht OK.

Sicherlich gibt es extreme Situationen. Ich sage nicht, dass man seinen Hund an allem vorbeizwingen muss, v.a. wenn er Angst hat. Man kann und sollte natürlich Lösungen suchen - Bogen, Zurücklaufen, was auch immer. Aber gar keine Kontrolle haben über das Tier, das ist für mich ein absolutes NoGo.

Das kommt vor, ja, denn es sind Tiere, es gibt blöde Situationen, Sachen passieren, niemand ist perfekt! ABER: Es ist nicht normal und nicht akzeptabel.

Man sieht oft genug Leute, die sich von einem Kleinhund rumziehen lassen, oder nicht weitergehen können, weil Hund grad nicht will. Ich finde das unfassbar.

Kommt wohl daher, dass ich mit Pferden zu tun habe. Da kommt man nicht auf die Idee, dass es schon ok ist, wenn das Pferd grad lieber Gras fressen will oder sonst was.

Ein Hund, der sich so verhält, ist schlicht und einfach nicht leinenführig.

• Ixabel - monty liegt ja und wedelt, er geht nicht fixierend drauf zu. ich deute das bei ihm eher als spielaufforderung bzw will er mich blockieren, damit ich auf den anderen hund warten muss, was natürlich von anderen hund und menschen oft missverstanden wird.

Ahh ... ich bin da ganz bei den anderen, das ist kein Missverständnis von anderen Hunden und Menschen, die verstehen das schon alle richtig. Andere und flying-paws haben Dir ja schon erklärt, das Hinlegen mit Fixieren ist eine Jagdsequenz. Wie man es dreht und wendet, so macht Dein Hund aus anderen ein Objekt. Und sie wollen in der Regel so nicht angesprochen werden, egal, ob nun als echtes Jagdobjekt oder für ein Jagdspiel. Dass Dein Hund sich dabei auch noch bei Dir durchsetzt: "Ich WILL das aber jetzt, basta", spricht für seine Passion (schon ein Stück in Richtung Zwangsverhalten), das würde ich sofort unterbinden, bevor sich das noch weiter verfestigt.

Denn es gibt eine Menge anderer Hunde, die sich das schlicht nicht bieten lassen, so ist Ärger vorprogrammiert (zum Teil erlebst Du das ja schon, seitens anderen HH und ihren Hunden, hältst es nur fälschlicherweise für ein Missverständnis). Und ich würde erwarten, wenn die Gegenüber angemessen (weil sich das Fixieren nun mal nicht gehört) reagieren, d.h., unfreundlich bis aggressiv oder noch schlimmer, mit Flucht, legt Deiner früher oder später noch eine Schüppe drauf, um seinen Willen oder seine Passion durchzusetzen (oder sich durch die Flucht des anderen Hundes bestätigt zu sehen).

• Kommt wohl daher, dass ich mit Pferden zu tun habe. Da kommt man nicht auf die Idee, dass es schon ok ist, wenn das Pferd grad lieber Gras fressen will oder sonst was.

ich auch seit ich 6 jahre alt bin und du hast vollkommen recht, da würde ich dieses verhalten nicht durchgehen lassen. das pferd ist aber auch stärker als ich und monty nicht. ich kann ihn ja einfach "mitnehmen" - ob das die richtige entscheidung ist wollte ich wissen, oder ob es noch andere möglichkeiten gibt ihn dazu zu bringen, mehr auf mich zu achten als auf den reiz. er ist noch nicht lange bei uns, kam aus dem tierheim. wir sind alle noch in einem lernprozess, da ich bisher nur erfahrung mit boxern habe und die halt komplett anders sind. ich bin dabei, ihm das "schau" (mich ansehen) bei zu bringen (funzt super im garten oder im haus, beim spazieren gehen auch aber draussen bei starken reizen (noch) nicht). die ablenkung mit spielzeug ist ja so wie ich rauslese ebenfalls falsch, da ihn das noch mehr pusht?

die frage war: mitschleifen ok solange ich noch keine andere funktionierende lösung habe?

gibt es andere tipps, die ich anwenden kann?

trainer ist kontaktiert, werd mir ansehen wie er arbeitet und wie seine ratschläge funktionieren.

Ahh ... ich bin da ganz bei den anderen, das ist kein Missverständnis von anderen Hunden und Menschen, die verstehen das schon alle richtig. Andere und flying-paws haben Dir ja schon erklärt, das Hinlegen mit Fixieren ist eine Jagdsequenz. Wie man es dreht und wendet, so macht Dein Hund aus anderen ein Objekt. Und sie wollen in der Regel so nicht angesprochen werden, egal, ob nun als echtes Jagdobjekt oder für ein Jagdspiel. Dass Dein Hund sich dabei auch noch bei Dir durchsetzt: "Ich WILL das aber jetzt, basta", spricht für seine Passion (schon ein Stück in Richtung Zwangsverhalten), das würde ich sofort unterbinden, bevor sich das noch weiter verfestigt.

hatte ich nicht gewusst! sehe das genauso wie ihr, habe es dann eigentlich selbst missverstanden, nicht die anderen blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!