Fixieren beim Border Collie

  • Ich als Besitzer eines "entgegenkommenden Hundes": Mia hat enorme Probleme mit Hunden, die sich hinlegen und fixieren. Sie schaltet dann sofort in den "der will mich töten, ich muss Theater machen-Modus".

    Ich bin immer sehr dankbar, wenn der andere Besitzer das Hinlegen und Fixieren unterbindet oder umdreht. Ansonst drehen wir um bevor es Ärger gibt.


    Aber ich möchte mal sagen, ich finde es toll, dass du dir Gedanken deswegen machst!

    Das hat hier im wahren Alltag in unserem "Revier" nämlich noch keiner! Da kommt nur, das wäre rassebedingt und der tut ja nichts. Die verstehen nicht, dass es auf andere Hunde sehr bedrohlich wirkt (wirken kann)

    Also, ein großes Danke! (auch wenn wir uns sehr wahrscheinlich nie begegnen werden)

  • Ich sehe dieses Flach auf den Boden legen relativ oft bei Hunden, jeder Rasse. Ich habe es schon bei einem Golden Retriever gesehen, einem West Highland Terrier, einem nicht näher zuzuordnenden Mix und mein Dackel-Mix macht es auch ab und zu.


    Der Border Collie in einem Kurs meiner Hund legt sich beim Freilauf auf den Boden. Das wird von den anderen Hunden, auch von meinem Jack Russell nicht weiter beachtet.


    Meine Hunde fühlen sich von dem hinlegen und fixieren nicht bedrängt. Ich mag es nicht weil ich nicht weiß ob der Hund nicht aufspringt wenn ich mit Meinen auf der Höhe des Hundes bin und laufe einen Bogen.


    Wenn mein Dackel-Mix sich hinlegen möchte stelle ich ihn wieder auf die Pfoten und nehme ihn mit. Da er nur 8 Kilo wiegt ist das kein Problem.


    Ich habe mal gesehen wie ein großer Hund den man nicht hinter sich herziehen kann am Geschirr hochgezogen wurde als er sich hinlegen wollte.

  • die frage war: mitschleifen ok solange ich noch keine andere funktionierende lösung habe?

    Das ist schwer zu beantworten. Mitschleifen sollte das allerletzte Mittel sein, eigentlich sollte es eben nicht dazu kommen.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt beim BC so was anderes ist als bei anderen Hunden.


    Ich würde mal stark vermuten, dass du einfach auch sonst nicht konsequent bist bei der Leinenführigkeit. Kannst du denn ohne Ablenkung wirklich zügig gehen, ohne dass der Hund kreuzt, zieht oder trödelt? Ohne, dass du dich unbewusst ständig dem Hund anpasst?

    Bewusste Pausen, in denen Hund schnuppern etc darf, sind natürlich ok und wichtig, aber dann eben mit Freigabe eingeleitet und mit "Weiter" oder sowas beendet.


    "Mitschleifen" ist quasi nur das letzte Mittel, wenn die normale Kommunikation versagt hat. Da müsste man wirklich früher ansetzen - und zwar nicht bei warumwiesoweshalb macht der Hund das, sondern bei eurer Kommunikation, bei der Aufmerksamkeit und beim Gehorsam, wie bei allem anderen auch.


    Stell dir halt vor, er wäre ein Pferd, das hilft vielleicht. Da lässt man es ja auch nicht erst dazu kommen, dass man schiere Kraft anwenden muss. Obwohl - auch das gibt es...


    Weil das jetzt alles so streng klingt: Junger Hund, ganz klar macht der noch nicht immer was er soll. Aber jedes Mal, wenn du einfach nur hilfloses Anhängsel bist, verstärkt sich die Tendenz, dass der Hund halt tut, was er grad gut findet. Also, ICH würde jetzt sagen: einfach mal ordentlich auf die Leinenführigkeit achten. IMMER.


    Außer, BCs sind da wirklich sooo anders. Dann weiß ich es auch nicht.

  • Ich sehe dieses Flach auf den Boden legen relativ oft bei Hunden, jeder Rasse. Ich habe es schon bei einem Golden Retriever gesehen, einem West Highland Terrier, einem nicht näher zuzuordnenden Mix und mein Dackel-Mix macht es auch ab und zu.

    Jup, habe hier auch ein Exemplar, Labbi-Mix, das dieses Verhalten wenige Male gezeigt hat. Witzigerweise ist der HH, die uns entgegen kamen, gar nicht bewusst gewesen, wie doof das in "Hündisch" wirkt. Die fand das klasse, dass meine so brav lag bzw. sich für ihren Hund "klein gemacht" hat. :wallbash:

    Das war das erste und letzte Mal, dass meine Madame sich hingelegt hat. Danach hat sie es noch ein, zwei mal probiert und wurde zügig ohne Gezerre einfach am Geschirr hochgehoben und weitergetragen. Danach hatte sie es dann wohl verstanden, in den letzten Monaten hat sie es bei unseren seltenen Hundebegegnungen jedenfalls nicht mehr gemacht.

  • Ich hab auch schon mal jemanden getroffen, der seinen Junghund ganz doll gelobt hat fürs brave Hinlegen... und dann hat er noch doller noch gelobt fürs Aufspringen zu meinem Hund hin. Dass ich mich tunlichst dazwischen geschoben habe und meinen Hund abgeschirmt habe, konnte er gar nicht verstehen, er hat sich so gefreut, wie sozial sein Hund doch ist.


    Ich konnte ihm nicht erklären, warum ich das saudoof fand, weil meiner sich zügig aus dem Staub machen wollte... besser, als dem Jungspund mal Bescheid zu geben, was er sicher gemacht hätte, wenn ich ihn nicht abgeschirmt und vorbei geschickt hätte.


    So was kann für einen jungen Hund auch wirklich mal blöd sein, wenn man an einen Fremdhund gerät, der da mal deutlich seine Meinung dazu äussert (äussern darf). Man tut seinem Hund keinen Gefallen, wenn man das Verhalten zulässt.

  • Degurina - ist mir auch schon passiert, dass es als "nett" angesehen wurde und ich gelobt wurde dass mein hund so "brav wartet". ich dachte nur, naja, eigentlich will ich ihn nur nicht aufn rücken schleifend weiterzerren. weary-dog-face


    bericht vom abend und heute morgen: abend - zügig in die andere richtung weg gehen hat nur in ein paar mal zurück schauen und etwas jammern resultiert. morgen - gleich 2 hunde, zügig weggehen hat in in-die-andere-richtung-zu-den-hunden-springen resultiert, musste ihn am geschirr mit den vorderbeinen in der luft wegzerren. phuuu. da gehört noch einiges getan unsererseits.. ABER zumindest kein hinlegen und fixieren bei beiden malen tears-of-joy-dog-faceeyerolling-dog-face

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt beim BC so was anderes ist als bei anderen Hunden.

    Ist es. Die Vehemenz, mit der diese Hunde ihre Glotzerei druchziehen, ist eine völlig andere als bei anderen Hundetypen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!