Ist das Welpenblues?? :(

  • Bloß nicht so viel Druck dir selbst machen!


    Da ist ja noch soo viel Zeit und ein so junger Hund lernt ja noch super schnell.

    Das bekommt ihr locker hin mit dem alleine Bleiben.


    Ich hab gar nirgendwo gefunden was macht sie denn wenn du sie alleine lässt?


    Von Kong oder ähnlichem würde ich BEIM alleine bleiben absehen. Denn der Hund soll sich ja nicht beschäftigen, der soll schlafen. Wenn sie schon was braucht damit sie dann schlafen kann, würd ich den Kong oder sonstiges VOR dem alleine bleiben geben. Denn das Geschlecke macht müde und das ist dann perfekt wenn sie alleine ist.

    Und da würd ich den Hund dann möglichst "reizfrei" alleine lassen.

    möglichst wenig Raum, ein Bettchen, Wasserschüssel, FERTIG.

    Falls du so einen Raum nicht hast, dann wäre ja eine Box auch noch eine Option.

    Funktioniert nicht bei jedem Hund aber viele mögen so eine Höhle total gern und können da dann richtig runter fahren.

  • Fakt ist: ich bin fertig mit den Nerven! Mich nervt und überfordert alles!! Dabei ist der Hund so klasse, das einzige was nicht funktioniert ist Auto fahren und das alleine bleiben üben! Da kommen wir überhaupt nicht vorran und mich stresst das maßlos! Ich kann nichts essen, mir ist unterschwellig die ganze Zeit übel und ich möchte am liebsten nur weinen! Ich habe das Gefühl, den Kindern und nichts mehr gerecht zu werden!

    Nach 2 Wochen?

    Du musst nicht alles auf einmal hinkriegen. Lass dir zeit.


    Solange du nervös und angespannt bist, wird das auch der Hund sein, und dann wird v.a. das Alleinesein nicht klappen. Du versetzt den Hund in Dauer-Alarmbereitschft. Geh einfach deinem Tag nach, kümmer dich um die Kids, lass den Hund mitlaufen, schau was passiert. Sobald du locker bist, wird der Hund anfangen, weiter zu pennen, wenn du mal rausgehst.


    Alles ist gut. Hab Freude an dem Hund.

  • Ich mache es auch so, bei uns gibt es Spielzeuge nur dosiert und auch nur, wenn wir da sind. Wenn Jumi allein ist, soll sie schlafen. Sie darf im Flur und Wohnzimmer sein und liegt meist im Flur...


    Für die Anfangszeit fand ich auch die Kameras super, wir haben das System von Arlo, wo man vom Smartphone aus schauen kann was zuhause passiert. Das war wirklich super und man kann zwischendurch immer mal sehen, was so passiert.


    Vielleicht würde dich das zu Anfang auch beruhigen... :ka:

  • Die Idee mit dem Kleidungsstück finde ich gut!


    DarFay Welche Kamera benutzt du?

    Von Amcrest zum Hinstellen oder für die Wandmontage. Man sieht hier super per Nachtsicht, Steuerung per App, WLAN möglich etc. Kannst sogar Aufnahmezeiten pro Wochentag einstellen und es dir nachwirkend anschauen (hab das nach der Arbeit immer analysiert). Die ganz günstigen 30 Euro Dinger waren mir unheimlich, da wurde viel ungutes zur Datenspeicherung berichtet.

  • saminsi Ja, habe schon häufiger gehört, das nach den ersten Erfolgen es etwas flotter geht! Nur der Weg dahin scheint mir noch so unfassbar weit! gehe heute ständig kurz raus, zur Toilette, ins OG, ... wenn ich wiederkomme liegt sie immer noch am Platz oder hat sich woanders hin gelegt!


    DarFay und Schaefchen2310 die Kameras werde ich mir mal angucken! Danke für den Tipp! Mein Plan war, sobald es ans verlassen des Hauses geht ( ist ja im Moment noch weit entfernt) erstmal das Babyphone zu nutzen, dann höre ich sie zumindest bzw wann sie anfängt zu bellen

  • Bei uns hat übrigens das Alleinbleiben deutlich besser funktioniert als das allein-in-einem-anderen-Raum-im-Haus-bleiben wenn ich noch da war ;)


    Jumi hat auch heute manchmal noch die Anwandlungen, dass sie quiekt, wenn ich nach oben gehe und sie nicht mitnehme :headbash:

  • Na dann sieht es so aus als ob sie ja eh nicht so das Thema hätte mit dem alleine bleiben?!


    Wie lange hast du sie denn bisher max. alleine gelassen?

    Was macht sie denn dann? Beginnt sie laut zu werden oder was machst sie denn dann wenn du wieder kommst?


    Bei uns hat übrigens das Alleinbleiben deutlich besser funktioniert als das allein-in-einem-anderen-Raum-im-Haus-bleiben wenn ich noch da war ;)


    Jumi hat auch heute manchmal noch die Anwandlungen, dass sie quiekt, wenn ich nach oben gehe und sie nicht mitnehme :headbash:

    Ja das kenn ich von meinen auch so.

    Wenn sie wissen ich bin im Haus und sie können aber jetzt nicht zu mir, ist das oft schlimm und sie begrüßen mich wenn ich "zurück" komme als wenn ich ewig weg gewesen wäre.

    Alleine bleiben ist aber überhaupt kein Thema bei uns, da werd ich nicht mal mehr begrüßt wenn ich wieder komme.

  • saminsi einmal haben wir es für 20Minuten geschafft! Ich beachte sie weder beim gehen, noch beim zurück kommen damit sie es als garkeine Besonderheit wahrnimmt! in den letzten Stunden hab ich es 4-5mal für eine Minute geübt (Toilette, OG usw) jetzt wars das erstmal für heute, gleich kommen die Kinder :)

  • Ich glaub so wie du schreibst, wäre es ws gar kein Problem wenn sie mal eine viertel stunde alleine wäre. Versuchs doch einfach oder vl. sogar schon eine halbe stunde wäre womöglich kein Problem.


    Wenn´s nicht funktioniert dann eben nochmal bei etwas kürzer bleiben. Aber ich denke soo oft immer nur 1 Minute das braucht sie gar nicht mehr. (das du das bewusst üben musst meine ich, das ergibt sich ja so und so im Alltag mit Toilette usw...)

  • Versuche einfach etwas gelassener zu werden.

    Nehm den Druck raus. Je mehr du dich selbst damit stresst umso mehr überträgt sich das auf die Situation (ähnlich wie bei den Kindern... Damit dürftest du ja schon Erfahrung haben).


    Genieße die Zeit mit dem hund.

    Geht ruhig auch Mal zusammen raus. Ihr müsst nicht den ganzen Tag im Haus sitzen. Gerade jetzt im Herbst kann man auch mit Kindern soviel draußen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!