plötzlich Angstpinkeln bei erster Fütterung

• Ich würde die Morgenfütterung mal komplett anders gestalten, alle Abläufe dazu, und schauen was passiert.

Ich glaube fast, diese Freude, die du bei anderen Sachen siehst, ist keine Freude, sondern Stressabbau.

• Nein, in diesen Fällen ist es definitiv Freude, er will immer sofort ins Auto und sitzt quasi mit nem Grinser drinnen. Kaum steigen wir bei meiner Arbeit aus, da fangen wir an rumzuhampeln und mich sogar zur Tür zu ziehen xD Er hat dort einige Hundefreunde und begrüßt auch immer voller Freude meine Kolleginnen und meine Chefin. Er weiß auch genau, wo sein Zimmer ist und geht dort sehr zielstrebig hin, macht Sitz und wartet auf einen Snack und sein Spielzeug, dann kuschelt er sich auf die Couch und glotzt seinen Zimmernachbar an :ugly:

Bei Stress oder Angst verhält er sich ganz anders, da will er sich sofort hinter mir verstecken und guckt mit einem Auge vor was da los ist. Aber in diesen beiden Fälle geht er ganz entspannt und offen drauf zu. Er fühlt sich auch in einer Umgebung mit anderen vertrauten Hunden sichtlich sicherer, ist mir auch schon mit meiner Zweithündin aufgefallen :D

• Zweithündin? Wie alt ist die denn?

Vielleicht könntest du ihn auf Arbeit füttern? Dort hat er ja scheinbar viel Positives, was er dann mit der Fütterung verknüpfen kann.

• Meine Schwester hat auch eine Hündin, 1 Jahr ist sie jetzt alt, aber wir wohnen nicht zusammen. :D

Hab ich schon probiert. Wenns seine erste Portion ist, dann haben wir da auch das selbe Spielchen, sobalds die zweite Portion ist haben wir keine Probleme :ka:

• Wie lang ist denn die Nacht? Wann kommt er abends raus, wann morgens?

Wir gehen Morgens als Erstes raus, vor Futter. Und ein Rüde in dem Alter, pinkelt sich normal komplett aus, wenn er Zeit und Ruhe hat. Hat er draußen Angst zu Pinkeln? Ist jetzt vielleicht dunkel morgens?

Und wie oft zum Lösen raus?

• Wenns seine erste Portion ist,

Hast Du schon mal probiert, einfach gekochtes oder schnödes Nassfutter zu verfüttern, statt BARF?

Kann mich nicht mehr genau erinnern, wer ein ähnliches Problem hatte (meine was mit Nick, der mit einem A beginnt ... weiss es jemand auswendig?). Dem Hund musste nachher mühsam das Fressen wieder beigebracht werde. Und es ist keiner drauf gekommen, dass ihm das Futter wohl offensichtlich im Magen Probleme bereitet ... (irgendwie so etwas). Auch wohl kaum nachzuvollziehen, die Reaktionen aufs Futter (und ansonsten gesund. Output zufriedenstellend, wenn ich mich recht erinnere).

Hhhhm, wars einer von Euch: Aoleon Atrevido  Aza1on ?

• Ich würde das Futter weg nehmen, wenn er damit so ein Problem hat. Morgens mal was anderes versuchen?

Oder später füttern. Ich fütter gegen Mittag und spät abends.

• Ich tippe hier auch auf Magenprobleme/Sodbrennen.

Ist dir aufgefallen, ob der Hund nachts vielleicht schmatzt? Das würde auf Sodbrennen und leerlaufen des Magens hindeuten.

Versuch mal abends, vor dem Schlafengehe, etwas Haferschleim zu füttern und schau ob es dann morgens besser geht mit der Nahrungsaufnahme.

• Aber erklärt es das Pinkeln? Pinkeln vorm Futternapf habe ich noch nie gehört.

Der muss riesen Stress haben Morgens? Wenn er sonst stubenrein ist pinkelt der Morgens quasi am Napf!

Könnte auch ein Beziehungsproblem sein...... Ein Hund pinkelt normal, auch wenn er nicht stubenrein ist, nicht da, wo er frisst. Irgendwas stimmt da nicht. Ist morgens Hektik?

Ich schätze er hat keinen Bock auf den Morgen, und da er schüchtern ist, passt er sich nach seiner Aktion doch dem Tag an.

• Aber erklärt es das Pinkeln? Pinkeln vorm Futter habe ich noch nie gehört.

Der muss riesen Stress haben Morgens?

Ja, Angstpinkeln vor Schmerz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!