Helle Nase vom Barfen?
-
-
Hallo,
Ich habe einen weißen, Schweizer Schäferhund namens Bär und er wird morgen 2 Jahre alt. Ich barfe ihn seit 6 Wochen ungefähr und bisher gab es nie Probleme. Mir fällt jedoch seit 3 Wochen auf, dass seine Nase immer heller wird. Sie war komplett schwarz - sowohl im Sommer als auch im Winter. Nun wird sie heller. Sie ist nicht rosa aber deutlich braun geworden. Kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Oder kann es doch sein, dass er jetzt, wo es so kalt geworden ist, eine hellere Nase bekommt?
Ich mache mir natürlich Gedanken über Mangelerscheinungen oder ähnliches.
Hat jemand von euch das schon mal beobachtet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Monster hat auch erst im zweiten Jahr eine Schneenase bekommen, das hatte bei uns nichts mit dem Futter zu tun.
-
Bei den Schweizern gibt es auch "Wechselnasen" - im Sommer dunkel/schwarz, im Winter hell/rosa. So einen haben wir auch hier sitzen - bald 3 Jahre alt. Anfangs war es nicht so stark, in diesem Jahr extrem (im Vergleich zu vorher). Würde also schätzen, dass es an der Temperatur liegt.
Witzigerweise war die Nase im Urlaub in Italien im Juni nach ein paar wenigen Tagen wirklich tiefschwarz und zurück im Alltag hier schnell wieder aufgehellt.
-
Ok, aber im letzten Jahr hat sich die Nase von ihm auch nicht verändert - weder im Sommer noch im Winter. Kann das so plötzlich auftreten? Von der Züchterin, von der wir ihn haben, haben wir uns vor dem Kauf sagen lassen, dass er ein wirklich tiefschwarzes, starkes Pigment hat. Deshalb war ich verwundert.
-
-
-
Aber wenn die Wechselnase genetisch bedingt ist, kann die Züchterin doch gar nicht ohne Gentest sagen, ob die Nase tiefschwarz bleibt, oder?
Wahrscheinlich war sie dunkel zum Zeitpunkt der Wurfabnahme, aber wenn sich das im Verlauf noch ändern kann ... sie hat ja keine Glaskugel.
-
Das Pigment bzw. Die Pigmentstärke hat mit der Wechselnase nichts zu tun.
Monster hat hervorragendes Pigment an den Augen, Leftzen und auch den Krallen sowie Pfotenballen. Er bringt das dadurch mit, dass er generell sehr pigmentiert ist, er auch fehlfarbend ist.
Dennoch wird die Nase heller, ganz einfach, da es eine genetische Komponente ist, die auch ein Züchter nicht ändern und teilweise nicht wissen kann. Monsters Eltern haben beide keine Wechselnase, seine Großmutter hatte als einzige eine. Und nun eben er auch.
Auf Ausstellungen sind mir in den Wintermonaten auch schon Hunde begegnet, die eine Wechselnase hatten.
-
Oh, ok. Dann ist es aber auf jeden Fall nichts schlimmes - immerhin!
-
Hallo, bei unserer wechselte sich im ersten Winter auch ganz schwach die Farbe war nicht mehr tiefschwarz, im letzten Jahr hat sich nichts verfärbt, aber seit ein paar Wochen sehe ich wie sich an der Nasenoberseite die Farbe ins Bräunliche verfärbt, sie ist jetzt 2 Jahre alt.
Lg Blaze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!