Vermieter verbietet Hundehaltung
-
-
Danke erstmal für die ganzen netten Tipps! das mit der Unterschriftenliste ist eine gute Idee, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das den Hauseigentümer interessiert. Ich denke der besitzt einfach mehrere Immobilien und möchte damit auch selber garnichts zu tun haben, deswegen die Immobilienverwaltung...
Wo kommt ihr denn her, ist es sehr schwer, dort eine Wohnung zu finden? Ich würde tatsächlich parallel doch Mal ein bisschen rumschauen. - Denn selbst wenn ihr jetzt die eine Ausnahmegenehmigung bekommt, habt ihr dann den Druck, dass absolut nichts schief gehen darf. Das wird sich auf eure Stimmung auswirken und vermutlich eher weniger förderlich sein in der Hundeerziehung.
Wir kommen aus Regensburg. Generell eine Wohnung zu finden ist nicht leicht aber ok, aber sobald ich als Filter "Haustiere erlaubt" eingebe, habe ich null Ergebnisse... und ich fürchte immer bei den "Haustiere nach Genehmigung"-Wohnungen, dass man dann einfach die Bewerber ohne Hund bevorzugt werden, weil Bewerber gibts immer viele...
Das steht vermutlich aber auch im Mietvertrag?
Wenn Hundehaltung da nicht ausdrücklich untersagt ist, könnte man Unterschriftensammlung versuchen.
Ansonsten vor Hund andere Wohnung.
Im Mietvertrag steht "Haustiere nach Genehmigung" und was von wegen man muss dann dafür sorgen, dass der Innenhof und das Treppenhaus nicht verschmutzt wird etc. Das hatte mir eigentlich schon Hoffnung gemacht, weil es sich für mich eigentlich sehr nach einem Hund anhört, Katzen und so halten die meisten ja in der Wohnung.
Ich habe zwei Fragen.
Ihr würdet mit dem Welpen so lange zu deinen Eltern ziehen, bis dieser stubenrein ist?
Das kann Monate dauern. Oder wollt ihr ihn dort abgeben und dann holen, wenn er "trocken" ist?
Wieso hat eure Nachbarin einen Hund? Haben die Wohnungen verschiedene Eigentümer?
1) Wir würden ihn auf keinen Fall abgeben und wieder holen :) Da wir geplant hatten ihn in den Semesterferien zu holen (in denen wir meistens zuhause sind) hab ich mir einfach überlegt die Ferien über bei meinen Eltern zu bleiben. Das mit dem stubenrein habe ich eher geschrieben um den Vermieter zu beruhigen, einfach weil ich glaube dass da mit gut aufpassen und hinterherwischen keine Schäden in der Wohnung entstehen, auch wenn der Kleine noch nicht ganz trocken ist, wenn er dann mit in die Wohnung kommt.
2) Stimmt, das ist etwas missverständlich :) Ich meinte meine Nachbarin Zuhause bei meinen Eltern, die hat 3 super liebe Goldies, mi denen wir oft Gassi gehen und hat uns angeboten, dass wir eine mal für eine Woche mit in die Wohnung nehmen dürften.
Natürlich kannst du nach dem Grund fragen, weswegen der Vermieter euch die Hundehaltung untersagt. Im Zweifel wird er sich vor der Antwort rechtskundig machen und im Zweifel wird sich für ihn dann sicher auch ein Grund finden...
Was ich damit sagen will: Wenn ein Vermieter keine Haustiere in der Wohnung will, dann wirst du ihn nur sehr schwerlich davon überzeugen können.
Das fürchte ich leider auch, aber ich habe jetzt mal nochmal folgendes geschrieben:
"Guten Morgen Frau xxx,
danke für Ihre schnelle und freundliche Antwort.
Es ist sehr schade, dass der Hauseigentümer die Hundehaltung generell verbietet, gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wäre es möglich, unsere Anfrage an den Eigentümer direkt weiterzuleiten, vielleicht haben wir ja die Chance auf eine Ausnahmeerlaubnis.
Vielen Dank im Voraus"Mal schauen was da noch rauskommt, aber wenn es nicht klappt werden wir uns eine andere Wohnung suchen :)
Ein bisschen blöd ist, dass wir in diese gerade erst eingezogen sind, weil ich aus meiner WG musste. Da konnten wir leider noch nicht auf einen Wohnung mit Haustiererlaubnis bestehen weil wir wirklich dringend eine gebraucht haben.
Aber letztendlich ist mir der Hund den zweiten Umzugsstress auf jeden Fall wert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antwort! Ich wünsche euch, daß sich die Umstände so für euch ändern, daß ihr euch euren Traum erfüllen könnt und hier dann den Neuzugang vorstellt!
-
Wir kommen aus Regensburg. Generell eine Wohnung zu finden ist nicht leicht aber ok, aber sobald ich als Filter "Haustiere erlaubt" eingebe, habe ich null Ergebnisse... und ich fürchte immer bei den "Haustiere nach Genehmigung"-Wohnungen, dass man dann einfach die Bewerber ohne Hund bevorzugt werden, weil Bewerber gibts immer viele...
Versuchs einfach! Ich wohne in einer Stadt mit extremen Wohnungsmangel. Mit Hund noch viel schwieriger. In der Anzeige bei uns stand einfach überhaupt nichts zu Tierhaltung. Weder dass es nicht erlaubt ist, noch dass es erlaubt ist, noch dass es nach Genehmigung gehen könnte.
Ich bin zur Besichtigung gegangen, es waren noch irre viele andere Leute da. Der Hausverwalter hat mich irgendwann angesprochen und gefragt, wie ich die Wohnung finde. Ich sagte: "Die Wohnung ist ein Traum, ich würd die sofort nehmen. Aber ich glaub, Sie wollen uns nicht. Wir haben einen Hund".. Und er guckt mich entgeistert an und sagt: "Äh, also hier haben auch Leute Katzen, das ist kein Problem".
Den Hund wollte er nie sehen. Er wollte nichtmal wissen was es für einer ist oder wie groß oder wie alt. Das hat den überhaupt nicht gejuckt. Als wir Aaron dazu bekommen haben, hab ich ne Mail geschrieben, ob ein zweiter Hund gehen würde. Antwort war knapp: "Hallo Frau XXX, geht klar!".
Wir wohnen nun seit einigen Jahren in einer Traumwohnung zu unterdurchschnittlichem Mietpreis für die Lage mit super netten und verständnisvollen Nachbarn und 2 Hunden.
Im Nachbarhaus (gleicher Eigentümer) wohnt sogar eine WG mit 2 großen deutschen Schäferhunden.
Einfach versuchen!
Einen Vermieter, der Tiere ablehnt mit Gesetzen zu kommen, dass das nicht geht halte ich für ziemlich kontraproduktiv, was das Verhältnis angeht. Irgendwie ist man ja doch auf ein gutes Verhältnis angewiesen.
-
aber sobald ich als Filter "Haustiere erlaubt" eingebe, habe ich null Ergebnisse
Nur schnell dazu. Viele Eigentümer lassen über eine Firma vermieten und wenn diese Firma nicht genau weiß ob Haustiere erlaubt sind oder nicht, wird immer "Haustiere verboten" eingegeben. Nachfragen kann man immer.
In unserer jetzigen Wohnung stand auch dabei, "Keine Haustiere". Wir haben nett gefragt, haben uns vorgestellt und sind letztendlich mit 3 Katzen eingezogen. Durften den Balkon vernetzen, eine Glasscheibe austauschen für eine Katzenklappe und in Hochzeiten lebten hier 4 Katzen und seit knapp zwei Jahren ein Hund.
Manche Vermieter haben auch einfach keine Erfahrung mit Haustierbesitzern und hören halt viele SChreckensgeschichten, deswegen wird erstmal nein geschrieben.
Nett fragen kostet nichts.
-
Ich würde da persönlich anrufen und das nochmal am Telefon abklären.
Meistens sind Hunde im Mietvertrag auf Widerruf drin, dh sobald es zu begründeten Beschwerden kommt, muss sich was tun.
Ich weiß ja nicht, wie ihr wohnt. Mein Hausverwalter hat damals auch gesagt: von allen Parteien (sind aber nur 5) eine Unterschrift und dann ist es gut (bis auf diese Widerrufsklausel). Für übermäßige Schäden usw muss man ja eh aufkommen, ob nun mit oder ohne Hund. Dass man den Hund ordentlich anmeldet und (schon alleine für sich!) eine Halterhaftpflicht abschließt, die auch immer Sachschäden an Mieteigentum beinhaltet, ist eigentlich selbstverständlich.
Aus persönlichen Erfahrung nach laaanger Suche: entweder der Vermieter hat was dagegen oder nicht. Sonst kommt es da nur zu Problemen. Falls der was dagegen hat, mach dir nicht den Stress da rumzudiskutieren, am Ende bist du eh am kürzeren Hebel. Dann wartet mit der Anschaffung noch, bis ihr umgezogen seid mit dem Kriterium, dass ein Hund definitiv erlaubt sein muss.
-
-
Ich denke, wenn der Vermieter keinen Hund in der Wohnung möchte, kann man kaum was dagegen machen. Er darf halt nicht mehr pauschal verbieten, sondern muss im Einzelfall abwiegen. Dann stellt er eben bei jedem Einzelfall fest, dass Grund XY dagegen spricht und fertig. Im Grunde müsste man dann vor Gericht ziehen, aber selbst wenn man dort Recht bekommt, wer möchte schon so ein Mietverhältnis beginnen. Zumal man dann auch ständig in der Angst lebt, dass jeder Beller und jedes Hundehaar im Treppenhaus als Anlass genommen wird, die Hundehaltung wieder zu verbieten.
Ich würde die Antwort auf deine Nachfrage abwarten. Wenn die wieder Nein ist, würde ich mir so was wie Unterschriftenlisten sparen und eher nach einer neuen Wohnung schauen. Da würde ich auch Wohnungen anfragen, wo Haustiere nach Absprache erlaubt sind. Mehr als eine Absage wegen Hund kann ja nicht passieren, aber es wäre Schade, eine Wohnung zu verpassen. Hier in Leipzig hatte ich z. B. gar kein Problem, mit Hund eine Wohnung zu finden. Trotzdem stand in den Anzeigen immer, Tiere nur nach Absprache.
-
Mein Vermieter war auch skeptisch aber nach einem persönlichen kennenlernen (auch der Hunde) war es okay. Ich habe auch viel Besuch mit Hunden der durchaus mal einige Tage bleibt. Es wurde sogar schon mal auf meine Hunde aufgepasst (er wohnt nebenan) duch ihn und seine Familie.
Also, nur Mut!
-
Ja ihr habt schon recht, wenn er nach meiner zweiten Nachfrage noch nein sagt, denke ich auch nicht, dass eine Unterschriftenliste noch was bringt. Dann werden wir uns wohl mal einfach ungezwungen nach einer anderen Wohnung umsehen. Denkt ihr ich sollte mich dann schon als Hundehalter bewerben oder als Mieter mit Hundewunsch?
-
Ich habe bis vor einigen Monaten noch in Stuttgart gewohnt. Schwer umkämpfter Wohnungsmarkt. Dinge, die wir gemacht haben, die tatsächlich funktioniert haben: Wir haben uns auch auf Wohnungsanzeigen gemeldet, bei denen keine Hunde erlaubt waren. Dann haben wir irgendwann beim Telefonat gesagt, dass wir einen Hund haben. Bei ungefähr 50% der Wohnungen war das dann kein Problem mehr.
Ein weiterer Tipp: Schaltet eine Anzeige. Bei uns haben sich zwei Vermieter auf die Anzeige gemeldet, für die der Hund kein Problem war. Bei dem einen war es sogar DER Grund, warum wir die Wohnung zu günstigem Preis bekommen hätten.
In einer Wohnung, in der der Hund nur geduldet werden würde, würde ich mit Hund nicht wohnen wollen. Gerade wenn du einen neuen Hund hast, kann das schnell passieren, dass nicht alles "easy" läuft und das wäre mir dann zu viel Stress.
-
Hektorine ist doch so toll in Wohnungen suchen! ^.^
Ich komme auch aus dem Regensburger Landkreis und habe einmal mit Hund in Stadtamhof gewohnt. Hundehaltung (gerade als Student) ist hier wirklich nirgends erlaubt. Womit ich immer sehr gut gefahren bin ist Inserate schalten (Zeitung! & Internet). So hat sich bisher immer etwas ergeben. Bei privaten Vermietern ist die Chance meiner Meinung nach höher. :)
Aber ich drück euch natürlich die Daumen, dass ihr für eure Wohnung eine Lösung findet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!