-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch es ist insofern Thema, als es umstimmen sollte.
Dass der Hund in Beschädigungsabsicht beisst, sieht man nicht und würde ja auch niemand zulassen. Man sieht nur einen überforderten Hund, der auf die ganzen Auffälligkeiten anspringt.
Ich hatte bisher nur Hunde, die aufmerksam das Umfeld beobachten und ggf. einschreiten würden, würde ich sie damit allein lassen. Die haben alle den Radfahrer , der uns auffälligerweise schon dreimal passiert hatte im Auge behalten. Dann reagieren sie natürlich erst recht auf soviel Durchgedrehtheit. Und ich hatte nie einen Mali, von daher hätte mich das nicht umgestimmt, hätte ich einen Mali haben wollen.
Ich hätte andere Argumente gegen einen, darum ging es dabei. Eine Frage der Perspektive- ich wundere mich über Hunde, die ausblenden , wenn die Welt um sie herum verrückt spielt. Das siehr mehr aus nach Therapiebegleitung.
-
Ja, wie gesagt.. jeder ausser Malihalter kennt die ganz besonders gut und Gertrudes Dackel war GENAU So wie "Problem-Mali X" blabla.
-
Ah Beschädigungsabsicht sieht man nicht okay ...
-
Noch nie was von "Festhalten" und "Zwicken" gehört? Geht genauso. Einer meiner Hunde würde genau das machen in ders erselben geschwindigkeit und an denselben Angriffspunkten, aber eben nicht beschädigen. Für Beschädigungsabsicht, lässt er schnell ab, daran lassen sich natürlich Trainingserfolge verzeichnen. Aber das muss man dazu sagen, dass er mal beschädigt hatte.
Ohne das bildet es einfach einen reizoffenen Hund ab, der Fremde korrigieren will.
-
-
Klar wow... habe ich schon von festhalten und zwicken gehört der Mali im Vid m.A.n. aber eher nicht, der würde ohne Korb nicht 'nur' festhalten und zwicken.
Und genau darum geht es mir, ich schreibe nicht über deine Hunde, oder meine, oder Nachbars Hunde, sondern nur über den Hund im Video!
Hier wird ein Mali als Negativbeispiel bei dem es schief ging gezeigt, versaubeutelt von vorherigen Besitzern!
Das kann man nun abschreckend finden, es kann aber vielleicht auch zu intensiverem drüber Nachdenken anregen
-
Ich wiederhole mich gerne.. ich kenne die Verletzungen, die dieser Hund verursacht hat. In einer pupsnormalen Situation!! Ohne im Vorfeld sauber zu kommunzieren, sondern durch schlagartiges ausloesen. Gegen die Vertrauensperson. Und ja, das steht da auch (bzw. das er sich umdreht).
Aber klar...der will nicht beschaedigen, der will nur zwickenIch bitte den naechsten Halter eines solchen Hundes einfach in Zukunft alles zu filmen, damit man einen Angriff ohne MK auf Video hat.
Ach ja... Wenn du das alles besser kannst: Der Hund sucht ein passendes Zuhause
-
Naja, wer sich von dem Video nun hätte umstimmen lassen und wer nicht, ist ja auch irgendwie egal.
Ich denke, jetzt sind alle erleichtert, dass es "nur" ein DSH werden soll.
Wäre mit dem Anforderungsprofil gleich der DSH als Wunschrasse gekommen, wäre davon mit Sicherheit abgeraten worden. Von daher - es kommt wie es kommt. Ich drücke die Daumen, dass der Verein so toll ist, wie der erste Eindruck. Dass der DSH mit der Betreuungssituation und der wenigen Zeit der Besitzer klarkommt. Dass die Tante mit einem jungen DSH klarkommt. Und dass die womöglich bald junge Mutter mit Kinderwagen und großem Hund ohne Blümchenmentalität klarkommt.
Und dass sie einen gesunden Hund erwischen.
-
Wäre mit dem Anforderungsprofil gleich der DSH als Wunschrasse gekommen, wäre davon mit Sicherheit abgeraten worden.
Vom LZ ja.
HZ passt mit der Vorstellung eigentlich ganz gut, bis auf die Sache, dass es da mit IGP problematisch werden kann. wenn man allerdings ne HZ OG an der Hand hat, die kein Problem hat, den Hund im Notfall auch nur zu bespaßen ohne Prüfung, ist alles im grünen Bereich.
Und mal wieder das Vorurteil, dass die DSH sowieso alle krank sind und man Glück haben muss, einen gesunden zu bekommen. Das Risiko ist mit Sicherheit nicht größer als beim Labrador und bei dem hätte man wahrscheinlich jenseits von untersuchten Elternteilen nicht weiter darüber geredet.
Und zu wow...s Ergüssen, ja wir wissen doch inzwischen alle, dass außer wow... keiner von uns Ahnung von Gebrauchshunden hat und wir viel öfter nach wow...s Expertise fragen sollten. Ich warte im Übrigen noch immer auf die Nennung der ach so leistungsstarken und DCM freien Dobermannlinien. Als Amateur lernt man halt gern vom Profi dazu
-
Und zu wow...s Ergüssen, ja wir wissen doch inzwischen alle, dass außer wow keiner von uns Ahnung von Gebrauchshunden haben und wir viel öfter nach wow...s Expertise fragen sollten. Ich warte im Übrigen noch immer auf die Nennung der ach so leistungsstarken und DCM freien Dobermannlinien. als Amateur lernt man halt gern vom Profi dazu
Also ich hatte die Einlassungen eher so verstanden (unabhängig von der Historie), dass man als Nichtrassekenner und Unkundiger der Hundesprache die Beschädigungsabsicht nicht unbedingt erkennt. Das kann ich mir schon vorstellen, dass selbst manch ein HH bewerten würden: "Der will doch nur mal "Hallo" sagen"
(Auch wenn es mir persönlich bei dem Video mehr als nur schwer fällt, nachzuvollziehen, wie man DAS noch übersehen kann ... aber ein Blick in den Nerv-Thread reicht völlig, um das wieder gerade zu richten ... doch, doch, solche Fehleinschätzungen passieren häufig ... leider auch im RL).
Für Beschädigungsabsicht, lässt er schnell ab, daran lassen sich natürlich Trainingserfolge verzeichnen.
Also ich gehe davon aus, dass er zwar seinen Impulsen folgt, aber dennoch - mehr und mehr - begreift, dass er mit dem Mauli nicht weit kommt. Das ist ja vermutlich auch der sog. "Fuss in der Tür" (na, eher Zeh), um mit dem Hund zu arbeiten.
Er erkennt - meiner Einschätzung zum Video nach -, dass sein Einsatz nicht zu (seinem) Ziel führt und bricht deswegen (hhhm)... irritiert/hilflos/frustiert" ab. Aber wie im Zwang fliegt er jedes Mal aufs Neue wieder "gegen die Scheibe", das Angriffs-Muster sitzt noch ordentlich fest.
Aber das muss man dazu sagen, dass er mal beschädigt hatte.
Wurde es doch, extra dazu erwähnt, sogar in einen solchen Kontext gesetzt.
Und das Video ist doch schon selbst unter solch einem "Resozialisierungs"-Aspekt veröffentlicht (Dokumentation des Werdegangs) und es spielt selbstverständlich auch noch zusätzlich eine (höchst informative) Rolle, woher es kommt und zu welchem Zweck und warum er sich bei Perdita Lübbe befindet. Denn was das bedeutet, "Vermittlungshunde im Projekt" bei "Start ins neue Leben" (https://www.startinsneueleben.eu/) ist doch nicht unbekannt, erst recht nicht hier im DF. Also müsste man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, alle Informationen sind vorhanden, wenn man sie denn liest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!