Hilfe bei der Rassenbestimmung
-
-
Hallo, meine Schwester und ich haben vor 3 Tagen 2 Welpen aus sehr schlechter Privater Haltung geholt.
Die kleinen sind 8 Wochen jung, haben bisher mit ihren 8 Geschwistern in einem Laufstall 1x1 Meter gelebt, die Mutter war zu schwach sie zu säugen und deswegen wurden sie mit Säuglingsmilch aus der Drogerie (für Menschenbabys wohlgemerkt) aufgezogen und mit Haferflocken und aufgeweichtem Futter ernährt.
Natürlich haben wir das sofort geändert und die beiden auch schon gegen Flöhe behandelt, die sie leider schon hatten und entwurmt , Montag gehts dann zum durchchecken zum Tierarzt.Infos zur Rasse sind leider sehr rar, einzige Info: Mutter angeblich ein Malinois Mischling , wäre ausgebüchst und kam trächtig wieder.
So es handelt sich dabei um ein kleines Mädel und einen Rüden. Das Mädel wiegt 1,8 kg und der Rüde nur 1,2 kg
Vielleicht gibt es hier ein paar nette erfahrene Leite die mir sagen könnten was da wohl so drinstecken magLeider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann ??
Liebe Grüße Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du musst Bilder über einen externen Uploader hochladen.
z.B. picr.de oder abload.de
-
Ah danke , ich hab die Bilder jetzt hier in die Galerie geladen mit dem Hashtag #Nanalein89
Also meinem Namen , kann man die so problemlos finden?
-
Also wenn die Mama n Malimix war, dann muss die aber sehr zwergig gewesen sein ... meine Malihündin hatte mit 8 Wochen schon knapp 7kg ...
Ich hoff eher ihr habt dem Vermehrer nicht auch noch n Haufen Geld in den Rachen geworfen ... und genug Erfahrung um die Defizite wenigstens einigermassen auszugleichen um den Zwergen ein stressfreies Leben so gut es eben geht zu bieten ...
-
Die Mutter hatte wohl knapp 45 cm Rückenhöhe
Mit Hunden haben wir Erfahrung, Leider nicht mit Welpen , aber wir belesen und grade sehr viel, haben uns Hilfe in der Zoohandlung wegen des Futters geholt und Montag wird ja direkt der Tierarzt aufgesucht .
Die beiden wirken aber trotz allem noch „sehr gut gelungen“ würd ich sagen , sie sind sehr verspielt, nicht scheu, machen schon ganz toll draußen ihr Geschäft und freuen sich dann direkt auf die Belohnung, gut es geht auch mal was in die Wohnung aber das is ja völlig normal denk ich, alle 2 std gehen sie kurz vor die Tür und 3 mal täglich schon Spaziergänge.
Heute sind sie auf dem Schoß schon mit einer Bahn gefahren und haben dabei seelenruhig geschlafen.
Leider hat der Typ 275 Euro pro Hund genommen, die sind weder geimpft noch gechipt, aber sonst wären sie am nächsten Tag ins Tierheim gekommen weil seine Frau ein Baby bekommen hat und die Tiere weg müssen ?
Unglaublich solche Menschen
-
-
-
-
Joa und weil die immer Abnehmer für ihre Hunde finden, die aus Mitleid die Hunde kaufen wird das nie ein ende nehmen ... das mal vorweg
Ansonsten ich finde man kann bei so jungen Welpen kaum die Rasse wirklich einordnen, damit muss man halt auch leben wenn man n Mix kauft ... Malimix kann ich mir aber kaum vorstellen bei der grösse, ob die wirklich schon 8 Wochen alt sind ist auch fraglich.
Ich würde allerdings auf Spaziergänge und Kontakt zu anderen Hunden gänzlich verzichten wenn die noch gar nicht geimpft entwurmt etc sind ... zum schutz aller ...
Und sucht euch am besten n guten Hundetrainer, geschwister auszuziehen ist kein Zuckerschlecken (wichtig wäre das jeder Welpe seine Bezugsperson auch als solche ansieht, also nicht immer alles zusammen machen) und die Defizite der Aufzucht können auch nach und nach zum vorschein kommen ...
-
Eigentlich gehört zu so nem Fall das Ordnungsamt informiert, anstatt nur die Welpen rausgekauft ... dem Muttertier ist nämlich so nicht geholfen ...
Bei sowas kann ich mich echt nur schwer auf meine Finger setzen, ich werd es nie verstehen.
-
Mussten denn alle Hunde weg oder hat er die Mutterhündin behalten?
8 Welpen dauerhaft auf 1x1m², Mutter zu schwach zum säugen, ... könnte ja Tierschutzrelevant sein? (Verwehrung von tierärztlicher Unterstützung?) habt ihr mit dem Gedanken gespielt, dem Vet-Amt von den Zuständen zu berichten? Keine Ahnung ob die Grundlage da ist - könnt nur ihr wissen.
Der TA wird bestimmt helfen können ob Größe und Gewicht OK sind (unabhängig von der Rasse).
Zur Mixbestimmung kann man im Welpenalter meist noch nicht viel sagen - da würde ich noch n Jahr warten und dann mal raten lassen (Ist ja auch eigentlich irrelevant was mitgemischt hat)
Zur Ernährung würde ich ehrlich gesagt nicht im Zooladen um Rat fragen.
Entweder würde ich hier einen etxra Thread aufmachen - hier sind einige Züchter, pfegestellen für Hunde, Trainer, "Welpen-Peppler" unterwegs die aus Erfahrung berichten können oder irgendwie versuchen einen erfahrenen, hilfsbereiten Züchter zu kontaktieren und mich mit dem austauschen, was die Ernährung und Entwicklung meiner Welpen betrifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!