Hilfe bei der Rassenbestimmung

• Deswegen wären die Tiere nicht im TH gelandet.

Und es ist ja schön, wenn im Forum hier alle über Vermehrer Bescheid wissen. Ehrlich. Aber wenn man eben noch keinen Hund hat oder keinen Welpen gekauft, kann man Vieles nicht wissen.

Ich bzw wir hatten auch im Kopf, dass man keine Hunde auf Parkplätzen oder so kauft.

Aber bei uns war der Betrug gut gemacht. Labradordame, passend geschwollenes Gesäuge. Bilder von der vermeintlichen Mama mit den Welpen. Bild vom angeblichen Papa dazu. Das passte alles zusammen. Zuhause abgeholt, "Mutterhündin" gesehen, Verkäufer relaxed. Für Anfänger kein Grund zu zweifeln, dass das nicht der UPS-Wurf gewesen sein könnte, der es sein sollte. Das fand ich schon gut gemacht. Wer setzt denn eine Hündin dazu, die sogar die passende Milchleiste hat?! Und die Welpen waren topfit, waren ja auch gleich beim TA. Nur ist es eben nicht im Ansatz ein Labrador und der vermeintliche Papa war auch nicht beteiligt. Tja, haben wir was gelernt.

Ich würde nicht mal wetten, dass die Mutterhündin die Mutter ist. Vielleicht wurde das rein optisch zusammengebastelt. Man könnte einen Gentest machen, wenns interessiert. So teuer sind die nicht. Haben wir auch. War äh überraschend.

• Ui soviel passiert hier in der kurzen Zeit.

Also ,ich nehme mit eure Tipps hier wirklich zu Herzen . Ich werde mich mit dem „Kaufvertrag“ mal ans Finanzamt und auch ans Veterinäramt wenden. Den Tierarzt werden wir auch nochmal fragen was er zu Alter und Herkunft und bisherigen eventuellen Schäden oder Mangelerscheinungen sagen kann.

Ich habe noch mehr Fotos vom

Muttertier mit den Welpen. Also ich denke schon das die Mutter „echt“ is ... aufgrund ihres „schlechten Zustands“ hat dieser „verantwortungsvolle Mensch“ sie von den Welpen getrennt und zu seiner Schwester gebracht

• Ich wollte auch nur mal anmerken, dass Tierheime kein Tor zur Hölle sind.

Warum wird "ich gebe den Hund ins Tierheim" immer noch als so große Drohung angesehen?

Die Welpen hätten (wenn ich an die Tierheime denke, die ich kenne) es dort whrs richtig gut gehabt. So kleine Würmer werden oftmals von den Pflegern zuhause versorgt, tierärztlich rundum betreut, gewissenhaft weitervermittelt, wenn e

Und es ist ja schön, wenn im Forum hier alle über Vermehrer Bescheid wissen. Ehrlich. Aber wenn man eben noch keinen Hund hat oder keinen Welpen gekauft, kann man Vieles nicht wissen.

Komischerweise können hinterher alle googeln und Foren bemühen, nur vorher ist es zu viel verlangt?

Diese Ausrede gilt in heutiger Zeit nicht mehr.

Wir reden hier nicht von so einem gut gemachten Beschiss wie bei euch.

• Naja, aber Vermehrer lernen ja auch dazu.

Das Argument mit dem Tierheim hätte mich jetzt auch nicht überzeugt, aber nur weil ich weiß, dass Welpis nicht lange im Tierheim sitzen und es denen dort recht gut geht. Sowas kam ja nicht bei uns. Gar nicht, die hätten sonst andere Interessenten gehabt.

• Hi, also wie auch immer - schön, dass die Kleinen nicht mehr da sind, wo sie waren. Zum Hintergrund wurde ja genug gesagt, wichtig ist jetzt, wie es weitergeht. Ich mag da auch gar nicht Draufhauen - zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft immer der Mensch. Und mir hätte trotz allem Hintergrundwissen der Liveanblick der Mutter samt Kleinen auch einige unvernünftige Impulse beschert. Glücklich, wer da seiner selbst immer so sicher ist ...

Die Frage nach der Mischung läuft aber tatsächlich in die falsche Richtung. Bei den kleinen Würmchen kann man das noch gar nicht sagen. Und völlig unabhängig davon könnt Ihr Euch aufzuchtsbedingt einfach auf einige körperlichen Mangelerscheinungen und Defizite in Entwicklung und Verhalten einstellen. Die kommen jetzt noch nicht so raus, aber die späte Junghundzeit dürfte nicht einfach werden.

Ich vermute auch, dass sie jünger sind als 8 Wochen. Unabhängig davon: Da sie nicht so viel kennengelernt haben, wenn sie nur im Laufstall waren, sind sie vermutlich in ihrer geistigen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück. Ihr solltet sie also langsam und behutsam an neue Eindrücke heranführen. Nicht zu viel auf einmal - nicht nur wegen des Impfaspekts wären große Spaziergänge jetzt einfach zu viel. Kleine gemeinsame Spiele (Leckerchenrollen, Schnüffelspielchen, erste Erkundungen in der Wohnung ...). Gefolgt von langen und ausgiebigen Ruhephasen. Besuch oder turbulentes Agieren in der Wohnung würde ich erstmal vermeiden, so gern man die goldigen Kleinen auch zeigen möchte.

Ein strukturierter stabiler Alltag mit festen Zeiten hilft gerade unsicheren Hunden bei der Orientierung.

Klärt beim Tierarzt oder einem Tierschutzverein mit Aufzuchtserfahrungen ab, wie Ihr jetzt füttert und ob spezielle Futterzusätze dazukommen sollten.

Sobald sie rauskommen, gilt auch erst mal: Weniger ist mehr - langsam alles zeigen und gucken lassen und die Reize allmählich steigern.

Wenn sie etwas älter und gut bei Euch angekommen sind, würde ich übrigens auch gleich mit kleinen Einheiten Medical Training und Maulkorbtraining anfangen. Müssen sie alleine bleiben lernen? Damit würde ich auch möglichst früh anfangen - von flying-paws gibts dazu irgendwo hier ne schöne Anleitung, ich gucke da mal.

Ich drücke Euch und den kleinen Kerlchen alles Daumen.

• Bei Abgabe unter 8 Wochen bitte auch das Vetamt mit ins Spiel holen. Ist verboten.

• Ich denke Janine hat es verstanden falsch gehandelt zu haben und noch mehr drauf zu hauen, bringt nun auch nichts mehr!

Den Fehler habe ich auch vor 11 Jahren begangen, als ich mich mit Fussel hier angemeldet hatte. Da bekam ich auch , ja zurecht, alles um de Ohren gehauen aber habe GsD auch hilfreiche Ratschläge erhalten, für die ich heute noch dankbar bin, ansonsten wäre ich hier auch wieder schnell verschwunden. Einen Vermehrerhund kaufen würde mir heute nicht mehr passieren, man lernt ja aus Fehlern aber nun, wenn ich heute so auf bestimmten Portale schaue, ist das leider noch Gang und Gäbe.

Wenn ich mir die Kleinen so anschaue (niedlich), haben sie schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Fussel (Pinscher - Terriermix), nur das Fussel damals noch nicht richtig gucken konnte, also definitiv zu jung, geschätzt damals zwischen 4-5 Wochen alt (wog 1kg, bei 18cm Höhe). Ein wenig älter sollten die beiden Welpen wohl sein aber das kann der TA morgen besser einschätzen, er kann auch beurteilen ob noch Aufzugsmilch oder schon Welpenfutter ausreicht.

Ansonsten machst du es schon richtig, wie alle 2 Stunden kurz raus, auch nach dem Schlafen, Fressen . Ansonsten viel Ruhe und Schlaf, keine großartigen Unternehmungen anfänglich, einfach die Welt in kleinen Schritten kennen lernen und nicht zu viele Eindrücke.

Janine, ich würde gerne weiter von euch hören und sehen! ;)

LG Sabine

• Vielen Dank für diese auch aufmunternden Worte. Es war nun wirklich nicht mein Ziel da SO jemanden zu unterstützen, auch wenn ich es getan habe ...

wir waren vorher wenig im Internet unterwegs was das angeht, eher in den Tierheimen und mussten da leider schlechte Erfahrungen machen , aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Der Rüde muss „recht schnell“ lernen auch mal alleine zu bleiben, da seine neuer Besitzer berufstätig ist. Die Hündin wird eher selten alleine bleiben müssen, da meine Schwester aufgrund ihrer Schwangerschaft im Beschäftigubgsverbot ist und dann nächstes Jahr in Elternzeit geht.

Die beiden sind sonst wirklich sehr munter, spielen zusammen, ärgern sich, flitzen durch die Wohnung, und schlafen danach aber auch genauso schön und friedlich. Spielen gerne mit so einer kleinen Rolle wo sie das Futter rausholen müssen und wirken sonst für diese schlimmen vorherigen Umstände recht fit, als Laie jetzt betrachtet

Ich bin gespannt was der Tierarzt morgen alles so sagen wird und werde euch natürlich berichten.

Wegen der Rasse, das war auch a) erstmal nur Neugier (wie die kleinen wohl mm aussehen,wie groß sie vielleicht werden usw.) und b) mein Bruder hat einen Deutschen Schäferhund, etwa 1 1/2 Jahre jung, und er sagte zum Beispiel das er vom Züchter die Empfehlung für spezielles welpenfutter aufgrund der Rasse hatte

Aber naja, wie gesagt, da wird uns wohl nur der Tierarzt morgen helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!