Hund überfordert? Ideen fürs Spiel?
-
-
Meine Hündin ist auch fünf Monate alt.
Sie kann Dinge die uns wichtig sind im Alltag wie Rückruf,Superrückruf, Bleib, Decke, Guck, sich auf Anweisung ein paar Schritte entfernen bzw. Abstand von uns einnehmen .
Bei uns gibt es schon auch Programm, also ihrem Alter angepasst und nur wenige Minuten. Ich habe sie angeclickert und übe unter Einsatz des Clickers medical training und bestätige damit auch gern die gelernten wichtigen Alltagsdinge. Das sind immer so 5 - max. 10 min alle zwei Tage.
Außerdem gibt es einmal am Tag eine größere Runde im Freilauf. Hier trödeln wir zwischen 25-40 min durch die Felder.
Einmal in der Woche fahre ich mit ihr in eine der nächsten Ortschaften (wir wohnen außerhalb) und gehe dort ca. 15 min mit ihr durch etwas belebtere Straßen und wir schauen uns den Verkehr und Menschen, Einkaufswagen, etc. in Ruhe an.
An diesem Tag fällt der lange Spaziergang aus, es gibt zwar dann auch Freilauf aber nur ca. 15 min.
Ein- bis zweimal in der Woche gehe ich mit meiner Freundin und deren Hündin mit ihr max. 30 min im Freilauf spazieren.
Ansonsten gehen wir täglich noch zwei mal zum lösen raus.
Nachmittags versorgt sie mit mir die Pferde, aber da ist sie nur dabei und legt sich ins Stroh oder macht ihr Ding.
Wirklich bespaßt oder gezielt beschäftigt wird sie nicht, aber es ist wie du lesen kannst auch mitnichten so, dass wir außer spazieren gar nichts machen.
Man muß das am Hund anpassen und seine Balance finden, so meine Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kasper...am 22.11. wird er 7 Monate alt geht täglich eine Stunde spazieren im Freilauf. Donnerstags gehen wir zum Maintrailing und Sonntags normale Hundeschule. An diesen beiden Tagen geht er im Normalfall nicht spazieren. Zu Hause ruht er hauptsächlich. Wenn er zu Hause mal beschäftigt werden möchte, dann verstecke ich ein Spielzeug im Haus und er geht es suchen. Das macht er zwei oder dreimal, dann ist er müde und ruht wieder. Ich finde, Nasenarbeit ist wunderbare ruhige Auslastung für den Hund.
-
Okay, vielen Dank nochmal für alle Antworten!
Werde unser Programm definitiv auch runterfahren, mache ja doch noch einiges falsch! Was meint ihr wann werde ich denn merken ob es ihr gut tut? Ruhen tut sie so zuhause viel, ich ignoriere sie auch recht "viel", schicke sie auf die Decke wenn ich mit den Kindern spiele usw! Ich versuche sie also vom Trouble hier schon abzuschirmen!
-
PocoLoco und @Dackelbenny danke für eure Einschätzung! Mich macht das total traurig, dass die häufige Meinung, man müsse den Hund total auspowern so in mir verankert ist
Woher kommt denn die Angst sie ginge mir hier die Wände hoch wenn wir "nur" Gassi gehen und uns durch den Wald schnüffeln?
Hmm naja, ich werde es auf jeden Fall beherzigen, Danke nochmal!
Beide Extreme sind nicht gut.
Ein Hund muss sichmal ausrennen können und auch mal einen Tag nix tun aushalten. Aber den Mittelweg zu finden ist gar nicht so leicht, auch nicht für erfahrene Halter, denn der Weg ist bei jedem Hund ein anderer.
Auslastung und wirklich mal mehr draußen machen kannst du mit ihr wenn sie erwachsen ist, jetzt ist die Welt ohnehin noch mega spannend, das reicht total.
Ich bin auch eher der "mehr-macher" schon immer gewesen, aber auch ich sage dir das reicht total.
-
Zwei Stunden erscheint mir viel, wobei meine Freundin mit Ihrem Labi (4 Monate) auch jeden Tag 3x45 Min. geht.
Cosmo wäre es zuviel...
Wir gehen morgens und vormittags 3-5 Min. raus zum Lösen, mittags 20-25 Min. (da sitzen wir aber auch manchmal etwas und beobachten nur was, z.B. wie die Kindergartenkinder abgeholt werden und er muss ruhig warten zwischen meinen Beinen).
Um 16:00 gehts 30-45 Min. raus aufs Feld. Spielen/Suchen gibts nicht bis jetzt, aber er trägt zurück manchmal total begeistert seinen Futterbeutel
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!