Meine zwei Huendinnen beissen sich alle 10 Wochen

  • Ich finde das jetzt auch nicht so übertrieben schlimm - aber ich sehe keine so guten Chancen für ein friedliches Zusammenleben.


    Erwachsenen Hündinnen, die immer mal wieder in Kämpfe geraten, steigern sich da eher, als dass es wieder besser wird. V.a. wenn kein regulierendes Eingreifen der Menschen erfolgt.


    Ich würde dringend nach einem Zuhause für die neu dazugekommene Hündin suchen.

  • ach wie traurig!


    da kämpft so mancher um jede stunde mit seinem hund, und dann gibt es leute, die mal eben ihre hunde allein lassen für 2 wochen...und das nicht einmal im jahr, sondern öfters?


    so habe ich es zumindest verstanden...


    wobei das für die Hunde eh egal ist, sie leiden so oder so.


    loudly-crying-dog-face

  • Ist mit Geschwister Wurfgeschwister gemeint, oder ist das nur so gesagt weil die Hunde zusammenleben?

    Wenn ist wirklich Wurfgeschwister sind heißt es ja das sie gleichaltrige sind...

    Diese Konstellation ist denkbar schlecht weil die beiden ihre Entwicklungsstufen gleichzeitig durchlaufen und dadurch evtl. Quasi um Die gleiche Position konkoriehren.

    Verwandte von mir hatten eine Ähnliche Konstellation, die Züchterin hatte zwei Würfe im Abstand von zwei Wochen. Erst haben sie die eine Hündin als Welpe geholt und die andere zwei Wochen jüngere die sie auch gut fanden hatten sie ein halbes Jahr später dazugeholt weil sie noch nicht vermittelt wahr.

    Die Hündinnen wahren sich leider nie ganz grün und das wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer bis sie sich so schlimm gebissen haben und immer wider beißen wollten, das meine Verwannten schweren Herzens eine der beiden abgegeben haben.

    Wenn man mehrere Hindinin im gleichen Haushalt halten möchte , ist es gut wenn diese vom Alter her ein paar Jahre auseinander sind.

  • Naja, da beide schon 4 Jahre sind, und nicht zusammen aufgewachsen, ist die Frage, obs Geschwister sind, zweitrangig.


    Es sind 2 erwachsene Hündinnen. Die akzeptieren sich eben nicht ohne weiteres.

  • Was sind es für Mixe, wie genau sind die Situationen abgelaufen?

    Hallo CoCo

    Du kannst die beiden in meinem Atavarbild sehen. Sind circa 19kg schwer.

    Zwei Situationen:

    A.) Die beiden stehen am Zaun und sehen mich kommen, beide laufen zum Tor und kreuzen ihren Weg ...

    b.) Ich stehe circa 40cm von einem Stuhl, beide wollen spielen, beide versuchen gleichzeitig zwischen mir und dem Stuhl durchzugehen ......

  • Und dann? Dann verbeissen sie sich ineinander?


    Da geht es eindeutig um Ressourcenverteidigungen. Beide Hündinnen beanspruchen dich für sich, beide wollen als erste bei dir sein.

    Hier ist Management deinerseits gefragt. Ansonsten können die Beissereien irgendwann so heftig ausfallen, daß eine von beiden auf der Strecke bleibt.


    Ich kann es nur immer wieder betonen; Hündinnenbeissereien sind nicht ungefährlich!

  • Da muss es nicht ausschliesslich um Ressourcen gehen! Es kann auch sein, dass es 'nur' Stress ist und die Hunde kippen (oder nur einer und der andere wehrt sich).

    Ja Weiber sind u.U. richtig uebel! Es ist aber nicht so, dass Rueden sich nicht auch so beissen koennen (oder es niemals tun), dass da Lebensgefahr durch Verletzungen entsteht!!



    Auch wenn du da vermutl. eher Probleme hast, wegen deinem Wohnort: Ohne jemanden, der vor Ort die Situation sieht und einschaetzt, wirst du keinen Schritt weiterkommen bzgl. den Beissereien!

  • Hündinnenbeissereien sind nicht ungefährlich!

    Beißereien sind nicht ungefährlich. Und für alle unschön. Unabhängig vom Geschlecht.

    Dann hast du noch keine Hündinnen ernsthaft beissen sehen.


    Ich würde da z.B. nicht mehr dazwischengehen, was bei Rüdenbeissereien kein Problem für mich ist. Da hab ich schon mit jeweils 30 Kilohund an einem Arm getrennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!