Welpe meldet sich nicht - Stubenreinheit
-
-
Hallo!
Ich lese schon länger passiv hier im Forum mit und brauche jetzt tatsächlich akut Hilfe..
Wir haben unseren kleinen Yorki jetzt seit ca. 3 Wochen. Er ist fast 3 Monate alt.
Unser Hauptproblem ist momentan die Stubenreinheit. Tagsüber klappt es einigermaßen. Er weiß, dass sobald er raus getragen wird Pipi-Zeit ist und macht dann auch recht zuverlässig.
Leider ist er bisher nicht in der Lage sein Bedürfnis durch Fiepen, etc. anzuzeigen. Wir können das bisher nur durch sein Verhalten merken (Schnüffeln am Boden, etc.)
Das ist leider nachts ein Riesenproblem. Wir gehen gegen 22:30 h das letzte Mal mit ihm vor die Tür und dann planmäßig am nächsten Morgen.
Leider (Gottseidank) haben wir einen festen Schlaf. Daher bemerken wir erst gegen 06 Uhr, dass der Kleine in der Nacht aktiv war.
Wir haben in dann nachts in seine Box gesetzt in der Hoffnung, dass er sich von dort lautstark nachts meldet.
Tut er leider immer noch nicht. Die letzten beiden Nächte hatte er nun vor 6 Uhr in die Box gepinkelt.
Jetzt haben wir Angst, dass er sichh daran "gewöhnt" und das auch während des Autofahrens in der Box macht oder so.
Wie gehen wir am Besten vor? Sollten wir in der Nacht Wecker stellen oder wird sich das auch mit zunehmendem Alter von alleine legen?
LG von Dome
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde endweder Nachts einen Wecker stellen und raus gehen, oder solche Welpenunterlagen holen. Die hatte ich anfangs auch für Nachts, da hat er die erste Woche oder zwei drauf gemacht und dann hat er durchgeschlafen
-
Mein Welpe hat sich nie durch fiepen gemeldet. Das macht keiner meiner Hunde. Die laufen nur nervös herum, wenn sie raus müssen.
Ich würde mir einfach erstmal nachts den Wecker stellen und 1x mit ihm rausgehen. Spätestens in ein paar Wochen sollte das eh vorbei sein
-
Welpen in diesem Alter melden sich oft noch nicht. Das wird einfach noch nen Moment dauern. Bis dahin einfach immer regelmäßig auf Verdacht rausgehen.
Weiterhin gibt es Hunde, die sich nur sehr dezent melden. Newtons Taktik ist zum Beispiel mich einfach anzustarren... Da muss man als Mensch auch erstmal drauf kommen...
-
Welpen in diesem Alter melden sich oft noch nicht. Das wird einfach noch nen Moment dauern. Bis dahin einfach immer regelmäßig auf Verdacht rausgehen.
Weiterhin gibt es Hunde, die sich nur sehr dezent melden. Newtons Taktik ist zum Beispiel mich einfach anzustarren... Da muss man als Mensch auch erstmal drauf kommen...
Das macht meiner auch der stellt sich morgens vors Bett und guckt mich wach
-
-
Ja, auch ich habe anfangs nachts den Wecker gestellt, oh man, wenn ich daran noch denke. Da steht man frierend im Dezember in der Gegend rum. Ist halt so. Dauert ja auch meistens nur wenige Wochen, dann ist das Thema Geschichte. Übrigens hat sich erst mein 4. Hund gemeldet, er hat mit der Pfote an die Terrassentür gepocht. Habe ich nachts aber auch dank meines Tiefschlafes nicht gehört. Bei meinen anderen Hunden bestand das "Melden" auch nur aus dem Lauf zur Tür, war also lautlos.
-
Von hier gibt es auch den Tipp sich nachts den Wecker zu stellen.
Manche Hunde melden sich nie wirklich deutlich. Yoko teilt sich da auch nicht deutlich mit. Im Baustellenchaos der letzen Wochen hat er sogar mal in die Wohnung gekotet. Hat einfach niemand mitbekommen, dass er raus musste.
Mit der Zeit wirst du lernen die Zeichen deines Hundes zu verstehen. Bis es sicher durchschläft bzw. nachts sicher einhalten kann würde ich tatsächlich nachts zusätzlich raus gehen.
Die Sorge, dass dein Hund sich daran gewöhnt in der Box zu pinkeln und dies später auch im Auto tut sehe ich eher nicht. Der überwiegende Teil an Lebewesen auf diesem Planeten sitzt nicht gern im eigenen Urin.
Das wird schon. Nur Geduld!
-
Unser Linus hat auch nie angezeigt. Er ist jetzt 7 Monate und wir können auch nur durch sein Verhalten bemerken, dass er mal muss.
Er trippelt dann herum und mit etwas Glück geht er zur Tür. Aber gefiept hat er noch nie.
Anfangs ist es nachts auch 1x passiert, dass er in die Box gemacht hat. Wir sind dann auch auf Verdacht nachts mit ihm raus, bis er durchgeschlafen hat.Das wird schon! :)
-
Aber bitte lasse die Box ab jetzt offen...
Nichts ist schlimmer als wenn er gezwungen ist in seinem eigenen Urin zu liegen bis ihr wach werdet!
Habt einfach Geduld, irgendwann wird er schon stubenrein! -
Ehrlich gesagt, ich wäre schlicht zu faul, mir nachts (vielleicht unnötig) den Wecker zu stellen. Ich würde den Winzling mit ins Bett nehmen. Da merkt man sofort, wenn er anfängt zu kraspeln und muß wenigstens nur dann raus, wenn's wirklich nötig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!