Mein Mann-das rote Tuch...

• Bei meiner Hündin war es sinnvoll, dass sich mein Mann gar nicht um sie bemüht hat und sie ignoriert hat, also nicht angesehen, nicht angesprochen, ihr keine Leckerlies HINgehalten hat.

Alles wurde so gemacht, dass sich Sina nicht von ihm "bedrängt/bedroht" fühlte und selbst entscheiden konnte ob sie z.B. das Leckerlie holen mag welches neben meinem Mann auf der Couch lag.

Und falls dein Mann irgendwann Streichelversuche machen sollte, keinesfalls mit der Hand von oben, sondern von unten seitlich am Hals/Kinnbereich.

Je mehr sich jemand um sie bemühte, sie lockte, ansprach usw., desto eher fand Sina das gruselig. Je mehr sie jemand komplett ignorierte, desto eher hat sie sich Kontakt aufnehmen getraut.

Falls es dir hilft, kannst du in meinem Fotothread alles nachlesen wie ich das damals mit Sina gemacht habe und vor was sie alles Schiss hatte.

• ich würde den thread gerne durchschauen, aber komm nicht drauf. Zugriff verwehrt ?

Hi, Du musst Dich für die Benutzergruppe „Pfoto-Talk“ freischalten lassen. Gehe auf Dein Benutzerkonto. In der Spalte links findest Du etwas weiter unten „Benutzergruppen“. Klick die an, dann siehst Du die verschiedenen Benutzergruppen, bei denen Du Dich für den Gruppenbeitritt „bewerben“ kannst. Muss dann noch durch einen Mod freigeschaltet werden und dann hast Du Zugriff :smile:

• Ich würde drei Dinge machen: Erstens, dem Hund Zeit geben... Er ist zwei Wochen bei euch. Wenn sie draußen mit deinem Mann interagieren kann, ist doch super! Zweitens, aufhören dem Hund irgendwelchen Kontakt aufzuzwängen. Einfach in Ruhe lassen und gut ist. Und drittens, aufhören, den Hund zu bemitleiden! Hunde leben im Hier und Jetzt. In der Gegenwart. Hunde können weder über die Vergangenheit grübeln noch sich sehnsüchtig an irgendwas erinnern... Je früher ihr aufhört, sie "anders" zu behandeln, desto eher kann sie im neuen Leben ankommen.

• Hallo nochmal,

so - wie schon versprochen hier der Link zum Thread für Angsthunde, da brauchst Du auch keine Freischaltung:

Der Angsthund-Thread

Erstmal möchte ich jetzt auch nachfragen wegen der Kinder - das hab ich gestern glatt überlesen: Wie alt sind die Kinder und welche Regeln gibts da im Umgang mit Hund?

Es ist halt nicht auszuschließen, dass ein unsicherer Hund auch mal mit Zwicken versucht, seinen Stress loszuwerden oder aus seiner Sicht ruhigere Verhältnisse herzustellen. Auch mal - abhängig von Mix und Vorgeschichte - mit mehr als Zwicken. Ich würde also gleich Jetzt ans Maulkorbtraining gehen.

Zum Thema Mann. Männer sind in der Regel lauter, weniger rücksichtsvoll, expressiver und raumgreifender in ihrer Körpersprache (nicht böse gemeint - ist ne Sozialisationssache) und riechen anders als Frauen. Wenn ich mal meine Interpretation der Einstellung meiner Hündin Lilly zu meinem Mann in der Anfangszeit zusammenfasse: Der ist grob, unhöflich, angsteinflößend, laut und er stinkt. Es ist ganz häufig so, dass unsichere Hunde Angst vor oder Skepsis gegenüber Männern haben, ohne dass man daraus schließen kann, dass die geprügelt worden sind.

Naja - und sowas Komisches mag man halt nicht ungeregelt und frei Herumlaufen lassen. Also versucht sie, ihn zur Ordnung zu rufen und Dich dabei als Unterstützung zu ziehen. Dass Ihr also quasi im Team für Ruhe und Wohlverhalten beim männlichen Störenfried sorgt. Und das geht natürlich nicht. Umso weniger, sollte sich das mal auf die Kinder ausweiten. Denn - siehe oben: Das muss nicht beim Bellen bleiben.

Eine kleine Anmerkung am Rande:

Mit einer gewissen räumlichen Begrenzung (damit meine ich keine Box, sondern einfach einen verkleinerten Rahmen, mit dem sich Hund auseinandersetzt) macht Ihr dem Hund erstmal klar, dass Ihr entscheidet, wer sich wo bewegt. Und Ihr nehmt ein Stück der Überlastung weg.

Je eher der Hund Euch in Eurem Alltagsverhalten ruhig beobachten kann, desto schneller akzeptiert er es als Normalität. Und Euch erleichtert es, den Fokus nicht zu sehr auf dem Hund zu haben.

Das Gemähre, wenn es auftritt, würde ich ins Leere laufen lassen, ggf. den Hund kommentarlos an seinen Platz bringen und dort zur Ruhe kommen lassen. Immer wieder. Dauert einfach seine Zeit. Wenn der Hund eine Schippe drauflegt, ist's Zeit für einen Maulkorb.

Mein Mann hatte in dieser Phase volle Taschen und es fiel einfach mal was Leckeres, wenn er sich bewegt hat. Nun haben wir hier Zwei, das Angsthundini hatte also ein bisserl Druck beim Einsammeln. Aber es ist auch völlig ok, wenns etwas länger dauert, bis das Lecker genommen wird.

Und einen Trainer, der mal zu Euch kommt und sich das Ganze anguckt, finde ich in der Anfangszeit sehr hilfreich, mensch neigt ja doch ein wenig zur Betriebsblindheit.

Wie groß und schwer ist die „Kleine“ denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!