Welpe springt auf Couch, wenn er allein ist
-
-
Ruhig Blut, das ist doch alles nicht so schlimm. Euer Hund entdeckt doch erst die Welt. Jetzt probiert er halt mal das. Hundeerziehung und -entwicklung läuft nicht linear. Sondern eher so.
ja so in etwa fühlt es sich an
Versuch was zu draufzulegen, was ihn wirklich am Springen hindert, und dann kannst du erstmal aufatmen, dass er sich nicht die Haxen bricht. Und wenn du dann mal da bist und am Sofa sitzt, hinderst du ihn ruhig, aber mit Nachdruck daran, raufzukommen. Immer wieder. Aber wirklich souverän bleiben dabei.
Werden das mit dem drauflegen wohl versuchen. Danke Wenn wir selbst drauf sitzen, dann wird er immer wieder, konsequent runtergehoben.
Parallel würd ich dem Hund aber auch genug Gelegenheit zum Kuscheln und Körperkontakt geben. Hat er die?
Ich würde sagen, die hat er. Gibt immer wieder Kuscheleinheiten und Kontaktliegen über den Tag verteilt.
Die Frage nach dem Ruheplatz meinte eher: Wo steht er. Ist es der gleiche Raum wie die Couch? Wenn nein, dann wäre eine Tür oder ein Kindergitter eine kurzfristige Lösung.
Ups achso Ist der gleiche Raum, wie die Couch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe springt auf Couch, wenn er allein ist* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich würde einfach ein paar besonders fette Kissen vor das sofa legen. In 3 Wochen kommt er da eh bequem hoch und runter. Wenn ihr es wirklih verhindern wollt kann ich Möbelrückwände empfehlen die da aufs Sofa kommen sobald ihr den Raum verlasst.
-
-
genau diese dünnen Holzplatten. Ich musste meine Matratzen schützen als Andiamo klein war, weil er die immer töten wollte. Er ist da nie draufgegangen weil hart, glatt und nicht gemütlich
-
-
-
Hi nochmal
Ich kenne übrigens etliche Hundehalter, die beim Couchthema einfach aufgegeben haben (wir nicht - ich habs gar nicht erst versucht ).
Das konsequent Runterheben ist auch so ne Sache - das kann Hundchen schnell als lustigen Gemeinschaftssport auffassen. Besser (allerdings nicht ganz einfach): Ihr habt ihn im Auge und brecht ab, bevor er auf die Couch springt. Und dann gibts Kuscheln vor der Couch oder an seinem Platz.Je nach Beharrlichkeit des Hundes kann das aber dauern ... Am Besten in dieser Zeit Serien gucken, bei denen man nicht so viel verlasst.
-
Ja, am Anfang haben die Leute noch ehrgeizige Ziele: Nicht auf die Couch, nicht ins Bett, nicht hierhin und nicht dorthin.
Später dann; Na gut, auf die Couch, aber nicht ins Schlafzimmer. Also gut, ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett. Ok, ins Bett, aber nur ab und zu.
Endstadium: Wir bestellen ein größeres Bett, mit orthopädischen Matratzen versteht sich, damit es der Hund auch bequem hat. Warum nicht gleich so?
-
Ich weiß nicht, wie die Räumlichkeiten sind, hat der Hund seinen Platz im Wohnzimmer? Und der Hund knabbert ja auch am Sofa. Das muss echt nicht sein.
Also bei uns durfte kein Hund aufs Sofa und auch nicht ins Bett. Man müsste ihn erwischen und direkt runter schicken. Ich würde ihn auch nicht runter heben. Sooo hoch sind Sofas ja nicht.
Mit Möbelplatten auf Sofas kenne ich mich nicht aus... Eigentlich soll er ja nicht drauf gehen, weil er es nicht darf und nicht, weil es ungemütlich ist.
-
Macht unserer auch, der schläft da lieber als unten auf seinem Platz, ist gemütlicher ?♀️ wir sind da aber auch nicht so streng, er darf gerne aufs Sofa, solange er sich eben auch wieder runter traut. Er hat jetzt seine eigene Ecke auf den Sofa, in die er sich liebend gern einkuschelt und damit ist gut
-
Gibt es dafür nicht extra so Hundetreppen, eigentlich für Kleinhunde? Dann könnte Hundi hoch und runter ohne zu springen bis er die passende Größe hat.
Oder habe ich irgendwas übersehen das das nicht gehen würde/gewünscht ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!