Golden Retriever vs Weißer Schäferhund und wo findet man einen erwachsenen Rassehund?

  • Ich würde auch nicht abraten - aber rechnet bitte nicht damit, dass die Hündin so bleibt.

    Sie ist vermutlich zutiefst eingeschüchtert und hält sich halt man bedeckt.


    Eine Freundin von mir hat sich auch gerade einen Hund aus dem TH geholt, auch ursprünglich aus Rumänien - optisch sieht sie aus wie Aussie/Goldie, als Goldie-Mix wurde sie auch auch vermarktet (was bei einem Hund aus dem rumänischen Shelter ziemlich abwegig ist).


    Hat sich ziemlich genau so verhalten, wie ihr eure beschreibt.


    Inzwischen ist sie natürlich immer noch toll, benimmt sich aber ganz anders, setzt Unsicherheiten nach vorne um, vor allem Männer sind ihr suspekt und werden verbellt, ebenso einige andere Sachen. Sie ist ein ziemlicher Kontrollfreak und zeigt ganz viel, was ich als typisch Hütehund mit Schutztrieb einordnen würde. Sie ist ein sehr intelligenter, sehr willensstarker Hund, trifft gerne Entscheidungen selbst und ist durchaus mutig und willens, sich durchzusetzen. Das ist für Hundeanfänger nicht wirklich so einfach, v.a. weil es eben gepaart ist mit unbekannten Ängsten - sprich, meine Freundin ist manchmal überrumpelt davon, was der Hund jetzt wieder komisch findet. Ich versuche ihr immer wieder klar zu machen, dass sie viel vorausschauender agieren muss, viel deutlicher führen. Das fällt ihr als Anfänger total schwer, sie wartet immer erst ab, was der Hund wohl macht, fragt sich ewig nach dem Warumwiesoweshalb statt einfach mal sehr klar dem Hund die ständigen Entscheidungen abzunehmen. Das wird alles schon, ist aber längst nicht so einfach wie gedacht und erhofft. Dazu die gesundheitlichen Sachen, die langsam rauskommen.


    Dieses sehr zurückhaltende, unauffällige ist einfach eine sehr kluge Überlebensstrategie. Und meiner Meinung nach eine, die auf sehr charakterstarke Hunde hindeutet. Das ist durchaus toll - ich finde die besagte Hündin auch toll - aber so wirklich anpassungsbereit und unkompliziert, wie sie jetzt wirkt, ist so ein Hund nicht unbedingt.


    Klingt jetzt nach schlechtreden, will ich gar nicht, ich will nur sagen: Guckt genau hin und versucht, evtl. "neue" Verhaltensweisen schnell zu erkennen und damit umzugehen.

  • Seid euch aber bewusst, dass sie sich, sobald sie sich dann bei euch eingelebt haben sollte, vielleicht noch ändert, was das Verhalten betrifft (Stichwort "auspacken"). Es kann also sein, dass dann Baustellen/Unarten auftauchen, die so gar nicht abzusehen waren.

    Ja, damit rechnen wir auch. Wir hoffen das Beste, versuchen aber, auf alles gefasst zu sein.


    Die vom Tierheim meinten auch, sie können uns im Prinzip nicht viel über sie sagen, nach dem ersten Probetag (es finden, wenn wir noch 1-2x mit ihr spazieren waren und sie uns dann immer noch gefällt, erst 2-3 Probetage statt und anschließend noch eine Probewoche, bis der Hund wirklich einziehen kann) wüssten wir vermutlich schon mehr über sie als die. Phrasen oder Beschönigungen kamen bisher gar nicht :smile:


    Jagdtrieb, ist schwer zu sagen, gerade für uns Anfänger, aber bisher zeigt sie ihn nicht. Wir waren heute mit ihr im Wald, sie lief die ganze Zeit an lockerer Leine neben uns und hat sich null für vorbeifliegende Vögel oder irgendwelche Gerüche interessiert.


    Habt ihr ev einen guten Trainer an der Hand, der die Hündin mit einschätzen kann? Das wäre sicher hilfreich.

    Es gibt hier vor Ort mehrere Hundeschulen. Mit einer arbeitet das Tierheim auch zusammen, bei Übernahme eines Hundes aus dem Tierheim bekommt man die ersten Stunden gratis.

    Einen speziellen Trainer haben wir uns aber noch nicht rausgepickt.


    Wir werden uns auch bestimmt noch mal mit Fragen an das Forum hier wenden.


    Wir waren vorher noch mit einem anderen Hund, über den gar nichts bekannt war (Fundtier) spazieren, das war eine komplett andere Welt. Die sprang von links nach rechts, zog mal nach vorn, dann nach hinten, wollte zu jedem Hund und fing immer schon an, los zu rennen - bis sie in der Leine hing und auf den Hinterpfoten stand.

    Da haben wir sofort nach dem Spaziergang gesagt, die ist zu hibbelig für uns.


    "Unsere" Hündin kam zusammen erst vor kurzem mit einigen anderen Rumänen nach Deutschland, von denen - und fast von allen Hunden im Tierheim überhaupt - SCHEINT sie zumindest die Ruhigste zu sein. Aber gut zu wissen, dass das auch nur ihre Überlebensstrategie sein könnte!


    Das ist sie:

  • ich bin so der Mensch, wenn die Grundchemie passt, dann kommt der Rest auch.

    Oft wird es so dargestellt, als ob sich alle TH-Hunde von Grund auf zum Negativen ändern. Kann sein, muß aber nicht.

    Meine Tierheim- und Secondhandhunde wurden alle immer von Anfang an stetig "besser", mit all ihren Macken und Ecken und Kanten.

    Je weniger Erwartungen und umso geringer der eigene Ehrgeiz, umso besser wirds :) Ohne Druck, einfach annehmen und ein bisschen lenken.


    Alles andere wirst Du sehen.

    Ich drück Euch die Daumen

  • Ui, ganz eine hübsche Maus dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Probe wohnen und schauen, wie es läuft, schadet bestimmt nicht.

    Ihr scheint das Ganze doch ganz realistisch und bedacht anzugehen :bindafür:

    Hier im Forum gibt es bestimmt auch noch gute (Trainer-) Tipps, wenn erste Fragen aufkommen.


    Und vielleicht sind die Besonderheiten, die sie noch auspackt, auch durchaus solche, die ihr als machbar einstuft - dann wäre es doch super.


    Gibt's denn schon einen Termin für's Probewohnen? :nicken:

  • Je weniger Erwartungen und umso geringer der eigene Ehrgeiz, umso besser wirds :) Ohne Druck, einfach annehmen und ein bisschen lenken.

    Dem würde ich so nichts hinzufügen :nicken:.

  • Oft wird es so dargestellt, als ob sich alle TH-Hunde von Grund auf zum Negativen ändern. Kann sein, muß aber nicht.

    Wenn ein Hund seine Persönlichkeit zeigt, ist das nichts negatives.

    Auch Jagdtrieb oder Schutztrieb sind nicht "negativ". In gut oder schlecht zu denken, wäre ganz falsch.


    Hier wird als sehr positiv betont, wie ruhig die Hündin sei. Aber gleichzeitig ängstlich. Das ist so ne Kombi, bei der ich denke, es wird sich was ändern daran. Bei nem Hund, der mit fremden Leuten mitgeht und nicht links und rechts guckt, nicht mal schnüffelt, würde ich davon ausgehen, dass der unter Schock steht, aber nicht unbedingt, dass er eine ruhige Persönlichkeit hat.


    Aber egal, es wird schon werden.

    Mit der richtigen Einstellung:

    Je weniger Erwartungen und umso geringer der eigene Ehrgeiz, umso besser wirds :) Ohne Druck, einfach annehmen und ein bisschen lenken.

  • Habt ihr das Bild selber geschossen, also war das auf eurem Spaziergang?

  • Habt ihr das Bild selber geschossen, also war das auf eurem Spaziergang?

    Ja genau, das war während des zweiten Spaziergangs.


    Einen Termin für das erste Probewohnen gibt es noch nicht, wir haben aber nächstes Wochenende angepeilt. Sie würde also wahrscheinlich auch erst im neuen Jahr dann einziehen.

  • Ich hatte auch erst ein mulmiges Gefühl bei der Spaziergangsbeschreibung, aber das Foto sieht ja wirklich sehr entspannt aus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!