Golden Retriever vs Weißer Schäferhund und wo findet man einen erwachsenen Rassehund?

  • Hier wird als sehr positiv betont, wie ruhig die Hündin sei. Aber gleichzeitig ängstlich. Das ist so ne Kombi, bei der ich denke, es wird sich was ändern daran. Bei nem Hund, der mit fremden Leuten mitgeht und nicht links und rechts guckt, nicht mal schnüffelt, würde ich davon ausgehen, dass der unter Schock steht, aber nicht unbedingt, dass er eine ruhige Persönlichkeit hat.

    Da geb ich dir Recht. Bestimmt ist sie traumatisiert. Aber ganz so "starr" ist sie nicht, sie schnüffelt schon ab und an mal und bleibt auch mal stehen. Sie klebt nur nicht so mit der Nase auf dem Boden wie wir es von anderen, im Alltag dann sehr hibbeligen, Hunden kennen. Deswegen haben wir ganz naiv (?) geschlussfolgert, dass sie insgesamt ruhiger ist.


    Dass sie mit uns mit geht, wundert die TH-Mitarbeiter sogar.

    Sie war wohl Langzeitinsasse in Rumänien (wie lang, das weiß ich leider noch nicht) und zeigt sich hier bei den Mitarbeitern als wenig spaziergehfreudig.


    Wir haben uns ein Buch gekauft, was uns echt gut vorkommt. "Die zweite Chance, Hunde mit Vergangenheit" heißt es. Da werden auch eigene Erfahrungsberichte vorgestellt, unter anderem mit Auslandshunden, die lange Zeit weder Futter aus der Hand annehmen und sich zum Teil jahrelang nicht streicheln lassen. So traumatisiert ist sie nicht, das klappt beides problemlos.

  • Ich hatte auch erst ein mulmiges Gefühl bei der Spaziergangsbeschreibung, aber das Foto sieht ja wirklich sehr entspannt aus. :)

    Das ist schön zu hören :smile:

    Der abgeschnittene Arm auf dem Bild gehört zu mir :D Wir machen immer mal kurze Pausen um zu gucken, wie sie dann auf uns reagiert.

  • Das wird sicher alles gut.


    Man muss sich halt fragen, was man mit "ruhig" eigentlich meint.


    Die Ruhe, die ihr gerade erlebt, ist evtl. einfach ein Abwarten, Beobachten, Lage checken. Daher meine ich, dass das vermutlich ein eher unabhängiger, charakterstarker Hund ist, der sich eine eigenen Meinung bildet und die dann auch vertritt..

    Mein sehr "weicher", extrem menschenbezogener und im Alltag auch entspannter Hund wäre in der Situation total aufgeregt, würde beschwichtigen wollen, würde nicht wissen, wohin mit sich, der wäre gar nicht in der Lage, so ruhig und beherrscht zu sein.


    Das ist aber dann auch genau die Sorte Hund, der mir liebend gerne die Verantwortung überlässt und sich führen lässt.


    Aber es war und ist einfach nur ein Raten, Vermuten, aufgrund meiner Erfahrungen. Es kann alles auch komplett anders sein, die Zeit wird es zeigen!

  • Das wird sicher alles gut.


    Mein sehr "weicher", extrem menschenbezogener und im Alltag auch entspannter Hund wäre in der Situation total aufgeregt, würde beschwichtigen wollen, würde nicht wissen, wohin mit sich, der wäre gar nicht in der Lage, so ruhig und beherrscht zu sein.

    Das wäre schön :smile:


    Also sie beschwichtigt auch, so ist es nicht. Sie hat vor allem beim ersten Spaziergang viel gegähnt, sich öfter die Nase geleckt, den Vorderkörper tief gestellt usw.

    Heute beim dritten Mal kam das nicht mehr so oft vor.

    Heute war sie anfangs schon etwas aufgeregt, hat ein bisschen gefiept, wollte schnell los, ist einmal halb hochgesprungen neben mir, hat mir ihre Pfote hingestreckt und kam immer mal ganz nah zu mir um meine Hand zu lecken. Heute hat man wirklich zum ersten Mal gemerkt, dass sie eben ein junger Hund von ca. 3 Jahren ist.


    Sie guckt in jeder Situation, die ihr nicht geheuer ist (Menschen, Hunde, Kinder, die auf uns zukommen, enge Wegstellen, mehr Verkehr etc.) in geduckter Haltung zu uns und orientiert sich sofort an uns. Wir gehen einfach weiter, sie dann auch. Die Leine ist dabei immer locker. Bleiben wir stehen, bleibt sie auch sofort stehen.

    Wir haben nach wie vor ein gutes Gefühl, sind uns aber bewusst, dass wir eine Wundertüte bekommen.


    Falls sie irgendwann dazu bereit wäre, würde ich super gern Hundesport mit ihr machen. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht :tropf:

    Nächste Woche gehen wir noch mal mit ihr und Samstag ist sie dann zum ersten Mal bei uns.

  • Ach, die meisten Hunde haben Spaß an Hundesport. Mein Rumänenmix macht begeistert Mantrailing, die alte Polin hat Spaß am Tricksen ... ihr findet schon euren Sport. Lasst sie erstmal ankommen, lernt euch kennen und drückt vielleicht zusammen die Hundeschulbank. Dann könnt ihr ja ganz nebenbei in diverse Sportarten reinschnuppern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!